Information über erfolgreichen Antrag im Lehrerversetzungsverfahren

  • Versetzung geht vor Beförderung, wenn jemand mit A14 kommt dann wird das Verfahren eingestellt und versetzt.

    Ich weiß natürlich nicht, wie das in Hessen ist, aber das muss nicht unbedingt automatisch der Fall sein. Der Laufbahnvorteil ist ein (!) Unterkriterium im Rahmen der Bestenlause, d.h. der Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Im Vergleich zu anderen Unterkriterien durchaus mit besonderem Stellenwert, aber in meiner Erfahrung (allerdings halt nicht Hessen) nicht sofort und automatisch ausschlaggebend.

  • Ich weiß natürlich nicht, wie das in Hessen ist, aber das muss nicht unbedingt automatisch der Fall sein. Der Laufbahnvorteil ist ein (!) Unterkriterium im Rahmen der Bestenlause, d.h. der Auswahl nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Im Vergleich zu anderen Unterkriterien durchaus mit besonderem Stellenwert, aber in meiner Erfahrung (allerdings halt nicht Hessen) nicht sofort und automatisch ausschlaggebend.

    Sicherlich muss man die Voraussetzungen aus der Ausschreibung erfüllen, sonst greift der Laufbahnvorteil nicht.

  • Ich weiß nicht wie das bei den Gymnasialstellen für A14 ist, aber beim ersten Beförderungsamt im Realschulbereich sind die Stellen in NRW in der Regel für Bewerber, die bereits A13 haben, gesperrt. Da ist also nix mit Laufbahnvorteil. Das geht also nicht in allen Bundesländern.

Werbung