Hallo zusammen,
Ich bin immer wieder aufs Neue verwundert welcher Kollege bei uns für welche Aufgaben Entlastung bekommt.
Z.B. gibt es jemanden der 1x im Jahr von den neuen Kollegen Fotos macht - dafür ist er dann an einem Tag (erster Konferenztag nach den Sommerferien) für eine Handvoll Personen mit der kamera vor Ort. Dafür bekommt er eine Entlastungsstunde. Bei Schulverwaltungen ist er nicht dabei…
Ein anderer Kollege aktualisiert zum jeden Quartal die Homepage. Ich hatte mal mit ihm gesprochen. Baukastenprinzip. Er meinte es dauert ca 1 Stunde jedes Mal. Also 4 Stunden. Dafür bekommt auch er eine Entlastungsstunde.
Die Liste geht weiter. Die jenigen, die die Zeugnisse schreiben haben 2x im Jahr viel zu tun, ja. Dafür gibt es 2 Entlastungsstunden. Wenn man aber mit den Kollegen spricht, verbringen sie aber nie 76 Stunden damit (38 arbeitswochen im SJ).
Was mich aber ärgert ist, dass es keine einheitliche Verteilung gibt wie es mir scheint. Dazu wissen gar nicht alle Kollegen wer was macht und wofür es Entlastung gibt.
Natürlich will und werde ich die Kollegen nicht in die Pfanne hauen, aber es muss doch einen Weg geben, bei Aufgaben, für die man wirklich nicht entlastet werden muss, diese Stunden für engagierte und zum Teil überforderte Kollegen frei zu machen.
Ganz zu schweigen von Entlastung für Korrekturen. Das Thema ist bei uns gar nicht gerne gesehen und wird nie nie nie angesprochen.
Wäre hier der Lehrerrat Ansprechpartner oder wie würde man vorgehen.
BK, NRW
Danke