Themenbereiche (v. a. schulformspezifische) im Forum beachten

  • Entbindet eine Jahresplanung von der Einladungspflicht (mit Frist)?

    Nein, aber jeder hat es sich schon mal eingetragen und sollte auch selbst darauf achten, dass das Postfach nicht voll ist. Muss man bei einem physischen ja auch, da kann man auch nicht sagen, die Einladung lag hinten drin oder man konnte nichts reinschießen, weil lauter Ordner drin sind.


    Ich würde in solchen Kollegien nicht arbeiten wollen, wo sich Leute extra Dinge suchen, die schief laufen, damit man sich Konferenzen klemmen kann. Ich hab vereinzelt auch solche KuK, die nerven mich einfach richtig, weil sie selbst null mitdenken (wollen) oder auch immer höchstpersönlich eingeladen werden sollen. Da in meinem Bereich 45 Leute arbeiten, ist mir das zeitlich nicht möglich und sehe ich auch nicht ein. Meine Arbeitszeit ist ebenfalls nur 41/46 Stunden pro Woche.

  • Ja ok, dann gibts das halt alles nicht. Kann ich zu meinem Problem machen oder halt nicht.



    Generell ist mir auch egal, wie viel privates Geld Kollegen investieren. Problematisch wird es allerdings, wenn sich daraus eine stille Erwartungshaltung ergibt.

    "Dann gibts das halt alles nicht" kannst du in der Grundschule schlecht machen, glaub es oder nicht.

    Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass man das als Lehrer höherer Klassenstufen einfach akzeptiert. Ich denke, jeder weiß, dass es kein optimaler Zustand ist, selbst Material und teilweise Ausstattung zu kaufen, und die meisten versuchen, das kostengünstig zu halten und auf ein wirklich vertretbares Maß zu beschränken (diese Instagram-Klassenzimmer mal ausgenommen).


    Eine Erwartungshaltung... Dieses Argument ist immer so schwierig und wirklich nicht nur aufs Material anwendbar:

    Darf Klasse 6a als Klassenfahrt eine Woche in ein Waldcamp fahren, wenn der Lehrer das gerne machen will, auch wenn damit bei Klasse 6c eine Erwartungshaltung entsteht?

    Kann Klasse 1a an Weihnachten Plätzchen backen, auch wenn die Klasse 1b das nicht macht?

    Darf die Klasse 4b ein richtig aufwändiges Abschlussfest mit Theaterstück machen während die 4c kein Theaterstück macht? (Das hatten wir hier schon diskutiert)

    Ich meine, Lehrer und Klassen sind doch nie gleich. Ich bin aber professionell genug, da meine Entscheidungen - vor den Kindern und auch vor den Eltern - selbstbewusst zu verteten. Oder ging es dir nicht um Erwartungshaltung von Schülern und Eltern?

  • "Dann gibts das halt alles nicht" kannst du in der Grundschule schlecht machen, glaub es oder nicht.

    Ich würde mir wirklich mal wünschen, dass man das als Lehrer höherer Klassenstufen einfach akzeptiert.

    Ich bin aktuell kein Lehrer höherer Klassenstufen und ich sage trotzdem: Was nicht finanziert wird, gibt es halt nicht.

  • Ok und bist du Klassleiter einer festen Klasse von Schülern im Grundschulalter in einem festen Klassenzimmer, für das du verantwortlich bist? Interessiert mich echt. Weil ich es mir aus meiner Erfahrung heraus wirklich nicht vorstellen kann, dass du dann absolut nichts, also 0€ pro Schuljahr, selbst finanzierst. Ich kann dir das fast nicht glauben.

  • ... morgen kündigen. Ich würde so, wie ich selbst als Schülerin Chemie- und Physikunterricht hatte, als Lehrperson nicht arbeiten wollen.

    ...oder so halt 😄



    Auch, aber wichtiger finde ich noch die Erwartungshaltungen, die mitunter innerhalb eines Kollegiums oder seitens der Schulleitung entstehen. Ausgangspunkt der Debatte war hier im Forum ja die Unsitte, dass bayrische Referendare Klassenzimmer ausstatten, weil die Raumgestaltung mit in die Bewertung einfließt. Wenn sie bewertet, aber nicht bezahlt wird, steckt dahinter ja schon quasi eine systemisch verankerte Erwartungshaltung.


    "Kannst du schlecht machen" ist halt meines Erachtens relativ. Das sage ich vor dem Hintergrund der Erfahrung an einer Schule, an der Kollegen mit gleicher Argumentation jahrelang sogar Kopien (!) selbst gezahlt haben, weil die Kontingente gerade so für Klausuren und Klassenarbeiten reichten... und man braucht doch auch Arbeitsblätter, Übungsblätter, Zusammenfassungen, Checklisten und - nachdem ja schon kein Inklusionsmaterial angeschafft wurde - wenigstens differenziere Kopien usw. usw. - ja, braucht man? I don't think so. Jedenfalls nicht auf meine Kosten.


    Oder anderes Beispiel, irgendwo stand mal im Curriculum "Erstellung von Plakaten" - auf Nachfrage nach dem Material dazu wurde ich angeguckt, als hab ich nicht alle Tassen im Schrank und könne doch mal n paar Plakate springen lassen... und Eddings "hat man doch sowieso". Äh, nein. Genau diese implizite Erwartungshaltung meine ich.

  • Auch hier muss inkludiert werden, müssen die unterschiedlichsten Niveaus beachtet und integriert werden, es gibt keine Lobby und die Eltern interessieren sich nicht.

    Ich sehe da tatsächlich den hier so oft betonten Unterschied zu den GS wirklich nicht.

    Sehe ich ähnlich. In NDS gibt es die Deklarierung von GL-Schulen nicht, da ist jede Schule inklusiv.

    Schwerpunkte an Schulen mit mehr Schülern besonderer Bedarfe ergeben sich aus anderen Gründen.

    Die Schullandschaft sieht vor, dass Kinder mit dem Schwerpunkt GE dann auch zur GE-Förderschule wechseln können, alle anderen verteilen sich auf die Schulen.

    Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Schulen, die sich um diese Aufgaben kümmern dürfen/müssen/wollen, hierfür auch Unterstützung und Ausstattung benötigen. "Gibt es nicht" ist da keine Lösung, man kann Kinder und Jugendliche nicht sich selbst überlassen, das rächt sich.

    In der SEK II z.B. brauche ich wirklich

    keinen Schnickschnack, im Gegenteil: ich bin froh, wenn wir die unschnickschackhaften Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens hinbekommen.

    Was ist denn"Schnickschnack"?

    Wann ist es nice-to-have, weil es hübsch aussehen soll, und wann ist es sinnvoll für die Gestaltung und Organisation des Unterrichts?

    Ich will ja in der Regel gar keinen Schnickschnack, ich betrachte das, was ich gerne hätte, nicht als solchen, es sei denn, alles außer Schulbuch und s-w-Kopie wäre Schnickschnack.


    Vieles brauche ich tatsächlich für die Organisation der Differenzierung, z.B. Hängeregister/Fächermappen, Folienschläuche für AB, Stehsammler für Karteikarten, Klammern/Klemmen/Schachteln/Briefumschläge/Gummiringe für Legematerialien und dann Aufbewahrung für diese sortierten Materialien.


    Anderes brauche ich zum Differenzieren selbst. Klar, das geht auch allein mit Arbeitsblättern. Bestimmt. (je mehr ich drüber nachdenke: es geht nicht ohne)

    Aber es geht weit besser mit Materialien zum Anfassen,

    ... ich brauche z.B. in Mathe ständig Plättchen, eine Art Spiele-Chips, da sind welche gekauft, andere geschenkt, quasi ein Abfall-Produkt, das aber im Unterricht sehr nützlich ist. Andere Schulen haben Steckwürfel oder anderes Material, ich brauche es lose, nicht befestigt wie im Rechenschieber, weil es mir dann nützlicher für verschiedene Rechenwege ist. Wie das früher gemacht wurde? Man hat Naturmaterialien genommen.

    ... ich brauche ständig Legematerial für Buchstaben/Silben/Wörter, davon sind die meisten selbst hergestellt. Ich wüsste nicht einmal, wo es das am Markt überhaupt gibt. Wie das früher gemacht wurde? Gar nicht? Man hat einfach immer und immer wieder die Buchstaben schreiben lassen, auf Schiefertafeln, und wer es dann konnte, durfte eine Sitzreihe weiter hinten sitzen.

    ... ich brauche häufig Wimmelbilder, davon sind welche kostenlos aus dem Internet, andere hat die Schule vor zig Jahren für die Sprachförderung im Kindergarten gekauft. Wie das früher gemacht wurde? Weiß ich nicht. Es gab eine Bildertafel oder ein Buch, man hat Bilder auf die Tafel gezeichnet oder gezeigt oder die Kinder irgendwie zum Sprechen animiert.

    ... ich brauche häufig andere kleine Spiele, inzwischen würde sie die Schule kaufen - war aber vor Jahren anders. Wie das früher gemacht wurde? Spielen war nicht so angesagt in der Schule, man beachtet aber heute, dass man darüber einiges besser vermitteln kann und einige Kinder gut erreicht. Wo der Fußball für die Pause herkam, weiß ich nicht, aber die letzten 25 Jahre hat ihn bei uns zumindest die Schule gekauft und gespendet bekommen (Ein sehr klassisches Beispiel, dass bestimmte Kosten einen sehr hohen Nutzen haben.)


    Zur Frage nach der SekI:

    Bei einigen dieser Sachen kann ich mir vorstellen, dass man damit auch Jugendliche noch erreichen kann, bei vielen anderen Sachen denke ich, dass sie eine andere Ansprache benötigen, dass man sie eher auf einer Meta-Ebene erreichen kann, was in der GS oft gar nicht geht, da geht es weit mehr um das Ausprobieren.

    Das wird man auch in der SekI benötigen, wenn Seiteneinsteiger (gemeint sind Kinder, die von außen ins Schulsystem kommen) weder lesen noch rechnen können und keinerlei Schulerfahrung mitbringen. Dafür bräuchten SekI-Schulen auch Personal, das sich einarbeiten kann.


    Bei uns hat sich in den letzten Jahren ein bisschen was verändert. Ich überlege, woran es lag: neue Generation an Lehrkräften, andere SL, Politiker und Verwaltungskräfte, die selbst Kinder im KiGa/GS-Alter haben, anderer Kämmerer, die Einsicht, dass das Sparverhalten der letzten Jahre so nicht länger zu halten ist.


    Ganz sicher hat Antimon damit recht, dass man deutlicher auftreten muss, ich weiß aber, dass man beim alten Kämmerer damit genau das Gegenteil erreicht hat.

  • Ich bleibe aber dabei, ihr müsst selber fieser werden. Anekdote: Wir hatten bis vor die Sommerferien 1 TB Speicherplatz auf dem Microsoft Sharepoint. Ich erwähnte weiter oben, der Kanton muss sparen. Also hat man uns heimlich, still und leise über die Sommerferien den individuellen Speicherplatz auf 5 GB reduziert.

    Mein Emailpostfach beim Ministerium hat 250MB (ja MB) Speicherplatz. :D 5GB sind ja luxus :D


    Bei uns ist es ähnlich. Wir haben E-Mail Postfächer mit jeweils 500MB, in denen dann sämtliche Amtsblätter, Konferenzeinladungen und Entschuldigungen bzw. Atteste der Schüler landen.


    Was meinst du, wie erhellend das war , als auf einmal in einer Konferenz nur die Hälfte der Personen anwesend war, weil die andere Hälfte die Einladungrn nicht fristgerecht bekommen hatte, da deren Postfach übergelaufen war und die E-Mail entsprechend nicht zugestellt wurde.

    Wie daheim, der Postbote fährt weiter wenn der Briefkasten voll ist ;)

  • Der Kanton möchte von mir, dass ich digital arbeite. Wir sind sehr gerne der digitale Bildungs-Vorzeigekanton. Bildungs-Vorzeigekanton sind wir tatsächlich auch, nach messbaren Kriterien beurteilt hat kein anderer Kanton im Land ein effizienteres Bildungssystem, insbesondere in der Sek II. Wenn wir weiterhin auch das Label "digital" vor uns herschieben wollen, muss der Kanton dafür sorgen, dass ich ohne Krampf digital arbeiten kann. Das werde ich der zuständigen Regierungsrätin Monica Gschwind im November auch exakt so sagen. Das Traktandum "digital" ist traditionell meins in der Sitzung :evil:

  • Der Kanton möchte von mir, dass ich digital arbeite. Wir sind sehr gerne der digitale Bildungs-Vorzeigekanton. Bildungs-Vorzeigekanton sind wir tatsächlich auch, nach messbaren Kriterien beurteilt hat kein anderer Kanton im Land ein effizienteres Bildungssystem, insbesondere in der Sek II. Wenn wir weiterhin auch das Label "digital" vor uns herschieben wollen, muss der Kanton dafür sorgen, dass ich ohne Krampf digital arbeiten kann. Das werde ich der zuständigen Regierungsrätin Monica Gschwind im November auch exakt so sagen. Das Traktandum "digital" ist traditionell meins in der Sitzung :evil:

    Wir sind zum Glück bei unseren digitalen Infrastruktur in der Schule autak. Ich habe meinen 1 TB Sharepoint noch :)

  • Beitrag von Kathie ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ist eigentlich egal :-) ().

  • Was ist denn"Schnickschnack"?

    Wann ist es nice-to-have, weil es hübsch aussehen soll, und wann ist es sinnvoll für die Gestaltung und Organisation des Unterrichts?

    Ich will ja in der Regel gar keinen Schnickschnack, ich betrachte das, was ich gerne hätte, nicht als solchen, es sei denn, alles außer Schulbuch und s-w-Kopie wäre Schnickschnack.



    In der Oberstufe ist für mich im Grunde alles nice-to-have, was über das Buch und s/w- Kopien hinausgeht (mehr haben wir nicht), das Zusätzliche "brauche" ich aber nicht notwendigerweise, wohingegen ich in einer komplett heterogenen 7. GL-Klasse ohne Zusatzmaterialen jeglicher Form völlig aufgeschmissen wäre. Die Trägerin bezahlt aber exakt nichts.

  • In der Oberstufe ist für mich im Grunde alles nice-to-have, was über das Buch und s/w- Kopien hinausgeht

    Welche Fächer unterrichtest du? Nur mit s/w-Kopien würde ich unseren Lehrplan bei weitem nicht erfüllen. Und ich wage zu bezweifeln, dass das in irgendeinem anderen Fach in der gymnasialen Oberstufe der Fall sein soll.

Werbung