Themenbereiche (v. a. schulformspezifische) im Forum beachten

  • Der Landkreis hat regional die SekI-Schulen aufwärts, die Grundschulen werden von den Gemeinden getragen, wie auch KiTa (regional), kirchliche Anbieter sind hier weit seltener als andernorts, freie Anbieter kommen erst in den letzten Jahren hinzu.


    Die "Kids der Stadträte und der Oberschicht" sitzen gerade auch in den Grundschulen und das i.d.R. gut verteilt.

    Das halte ich für ein Gerücht und das ist dann auch die nächste Kehrseite der Medaille: Gerade diejenigen mit Geld suchen sich KiTa und Schulen aus, in der Grundschule und bei Auswahl auch in der SekI.

    Entsprechend gestaltet sich das Klientel, das dann auch den Förderverein der Schule unterstützt und dem Kind beim Sponsorenlauf 1ct oder 10 Euro pro Runde verspricht und tatsächlich spendet oder nie.

    Die Ausstattung der Kinder unterscheidet sich, die freie Verfügbarkeit von Geld auch, wenn der Förderverein kaum Mittel einwerben kann.

  • Mal wieder redest du dich um Kopf und Kragen.

    Mein Kopf und mein Kragen sind vorhanden, funktionsfähig und werden nicht hergegeben.
    Lass die dummen persönlichen Angriffe. Du offenbarst nur dich selbst.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Der Landkreis hat regional die SekI-Schulen aufwärts, die Grundschulen werden von den Gemeinden getragen,

    Das ist für die Angabe der Ausgaben pro Schüler je Schulart irrelevant. Es handelt sich um öffentliche Gelder zur Finanzierung der Schulen. Da sind Grundschulen die "Armenkinder" - obwohl dort die Grundlage allen Wissens gelegt wird. Bei uns im Landkreis wird derzeit ein neues Berufschulzentrum gebaut. Geplante Kosten derzeit: 99 Millionen €. Die Ausstattung ist erst teilweise in der Planung enthalten.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Das ist für die Angabe der Ausgaben pro Schüler je Schulart irrelevant. Es handelt sich um öffentliche Gelder zur Finanzierung der Schulen. Da sind Grundschulen die "Armenkinder" - obwohl dort die Grundlage allen Wissens gelegt wird. Bei uns im Landkreis wird derzeit ein neues Berufschulzentrum gebaut. Geplante Kosten derzeit: 99 Millionen €. Die Ausstattung ist erst teilweise in der Planung enthalten.

    Du magst es einfach nicht verstehen oder? Das Berufsschulzentrum hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Dorfgrundschule.


    Außerdem hat der Bau der Schule erstmal wenig mit der laufenden finanziellen Ausstattung zu tun.

  • Der Landkreis hat regional die SekI-Schulen aufwärts, die Grundschulen werden von den Gemeinden getragen, wie auch KiTa (regional),

    Ja, das ist hier auch so und das spielt definitiv eine Rolle. Muttenz ist eine reichere Gemeinde als Pratteln mit entsprechenden Auswirkungen auf die Schulhäuser der Volksschule. Die Sek-II-Schulen sind Kantonsschulen, da geht es für alle gleich. Und das Schulhaus mit den meisten Schüler*innen gewinnt, das ist Liestal. Laufen kann ja nicht mal alle Schwerpunktfächer anbieten weil sie zu wenig Ressourcen haben. Also schlussendlich gibt es auf jeder Stufe wieder irgendwelche Abhängigkeiten.


    Edit: Ein ehemaliger Kollege arbeitet jetzt in Bern und weint. Die Unterschiede, wie viel Geld der Kanton spricht, sind hier schon auch enorm. Er arbeitet fürs gleiche Geld auch einfach mal 4 Wochenlektionen mehr als wir im Baselland.



    Gerade diejenigen mit Geld suchen sich KiTa und Schulen aus, in der Grundschule und bei Auswahl auch in der SekI.

    Für die Sek-I ist das bei uns durchaus auch so, dass Kinder reicher Eltern eher an Privatschulen gehen und erst zur Sek-II ins staatliche System wechseln. Da habe ich mich oft schon gefragt, ob der Politik nicht eigentlich was auffallen müsste ...

  • Du magst es einfach nicht verstehen oder? Das Berufsschulzentrum hat ein viel größeres Einzugsgebiet als die Dorfgrundschule.

    Wer etwas nicht verstehen will, bist du. Es geht um die Pro-Kopf-Ausgaben. Das Einzugsgebiet ist dafür irrelevant. Mit derselben Begründung könntest du verlangen, dass die Waldorfschule denselben Unterstützungsbeitrag bekäme wie das Berufschulzentrum. Das Einzugsgebiet ist dasselbe.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Beitrag von Wolfgang Autenrieth ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Keine Zeit für State vergeuden. Er ist den Terz nicht wert. ().

Werbung