Hallo zusammen,
ich stehe vor der Aufgabe, meine erste Klassenfahrt zu organisieren und bin dabei auf die Frage gestoßen, ob die Buchung über eine Agentur durchgeführt werden sollte oder ob ich die Bestandteile auch selbst buchen kann.
Die Situation ist wie folgt: Ich fahre im Herbst mit einer Oberstufenklasse (Abschlussjahrgang) auf Studienfahrt und weiß noch nicht, wie viele Schüler dann noch dabei sein werden und wie viele die Klasse bis dahin noch verlassen. Über Agenturen habe ich bisher unverbindliche Angebote erhalten. Ich könnte auch selbst die Anreise und das Hostel buchen, das wäre deutlich günstiger - wir würden ca. 150 Euro pro Schüler sparen und könnten das Geld sehr gut vor Ort nutzen. Das Programm vor Ort möchte ich ohnehin selbst zusammenstellen.
Nun frage ich mich, ob ich im Hinblick auf die Unwägbarkeiten - vor allem: wie viele Schüler kommen letzten Endes mit? - selbst buchen kann und wenn ja, was muss ich hierbei beachten im Hinblick auf Reiserücktritte? Ist beispielsweise die Buchung einer separaten Reiserücktrittsversicherung eine Option? Oder ist es aus eurer Erfahrung heraus notwendig oder dringend anzuraten, über eine Agentur zu buchen, die damit Erfahrung hat und mit solchen Situationen dann umgehen kann?
Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte und Einschätzungen freuen.