Schnupper Praktikum und Direkteinstieg

  • Hallo Zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mich beruflich zu verändern und Lehrer zu werden (vermutlich Direkteinstieg).

    Studiert habe ich Diplom Physik mit Nebenfach Informatik und arbeite in der Softwareentwicklung , davon viele Jahre als Architekt.

    • Besteht die Möglichkeit im Rahmen meines Urlaubs an einer Schule ein freiwilliges Praktikum zu machen und den Beruf zu beschnuppern?
    • Was sind die Voraussetzungen? - Auf den offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden, nur zu den studienbegleitenden Praktika.
    • Bundesland: Baden-Württemberg, bevorzugt Gymnasium (allgemein oder beruflich)

    Im Bereich der Didaktik habe ich an der Uni damals keine Vorlesungen gehört.

    Auf Youtube habe ich einige Reihen zur Fachdidaktik gefunden, die zumindest das Problembewusstsein geweckt haben.

    • Gibt es gute Quellen, wie Literatur oder Videovorlesungen, die den Einstieg in das Klassenzimmer erleichtern?

    Vielen Dank

  • Prinzipiell: Ein Praktikum an einer Schule ergibt immer sehr viel Sinn. Eine Möglichkeit ist, sich direkt an einer Schule zu melden. Ob sich dann in der Schulverwaltung jemand übergangen fühlt oder ob die Kontaktaufnahme eher über die Schulverwaltung erfolgen soll, das kann dir keiner so direkt sagen.

    Grund: Du gibst das BL nicht an.


    In RLP werden bspw. auf den entsprechenden Seiten zum Quereinstieg/Seiteneinstieg Tipps und Kontakte gegeben. In RLP wird es (das Praktikum) ganz offiziell empfohlen.

    Google mal in deinem BL, ob da bspw. an BBSen oder Gymnasien deine Fächer freigegeben (sehr wahrscheinlich).


    Wenn du uns auch dein BL schreibst, werden die entsprechenden Spezialistinnen und Spezialisten dir genaueres antworten können.


    Vor einem QE/SE hat sich eigentlich niemand (kaum jemand) schon tiefgehend mit Didaktik beschäftigt. Ein bisschen Ahnung davon hilft aber bei einem Bewerbungsgespräch. Auch da gilt: Schau in deinem BL, ob da Tipps gegeben werden, wo man sich einlesen kann. Das ist nicht ungewöhnlich, dass es entsprechende Hinweise gibt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Schau mal, ob es eine Stellenausschreibung (für den Seiteneinstieg geöffnet) gibt. Dann mit der entsprechenden Schule direkt Kontakt aufnehmen und fragen, ob du mal einen Tag mitlaufen darfst. Wird bei uns oft gemacht. Dann kommst du mit in den Unterricht und hast Gelegenheit zu fragen und zu schnuppern. Muss nicht gleich ein wochenlanges Praktikum sein.


    Wenn du nicht direkt eine passende Ausschreibung findest, mal schauen, welche Schule in deinem Wunschort zu dir passen würde und dort einmal anklopfen.


    Und ja: Bundesland und gewünschte Schulform wären hilfreich zu wissen.


    Ansonsten schon mal die Bewerbungsunterlagen zusammenstellen, damit du die Gelegenheit beim Schopfe greifen kannst. Bücher und Videos sind schön, aber die Realität ist doch immer anders und zuallererst wäre wichtig herauszufinden, ob dieser Job zu dir passt. Warum willst du nach vielen Jahren wechseln?

  • Bin im Bundesland NRW, aber mir wurde gesagt, dass ein Praktikum oder eine Hospitation aus Versicherungsgründen nicht möglich sei. Laut Bezirksregierung sei so etwas für Nichtlehramtsstudierende nicht vorgesehen.

    Schade eigentlich...

  • Wir haben häufiger Hospitanten, die sich für den Seiteneinstieg interessieren. Nicht Frag direkt bei den Schulen nach, nicht bei der Bezirksregierung.

Werbung