Hallo,
ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an.
Gibt es an eurer Schule ein erprobtes Konzept zur Benotung der Rechtschreibung in freien Texten in Kl. 3 und 4?
Und zu wie viel Prozent fließt die Rechtschreibung in freien Texten in die Gesamtnote Rechtschreiben bei euch mit ein?
Oder fließt sie gar nicht mit ein?
Oder anders gefragt:
Wie geht ihr damit um, wenn Kinder in sämtlichen Tests und Rechtschreibarbeiten, bei Lernwörtern des GWS, beim Finden von Fehlerwörtern, Erklären der Rechtschreibestrategien usw. gute Leistungen zeigen, aber in eigenen Texten kaum Rechtschreibregeln anwenden, also eine ziemlich grottige Rechtschreibung haben.
Lässt euer Leitungskonzept da den Spielraum, solchen Kindern eine 3 im Rechtschreiben zu geben (aufgrund der schwachen freien Texte) oder müsst ihr die 2 geben?
Vielleicht gibt es Schulen mit einem durchdachten Konzept...
LG