Auswahlverfahren - Die ganze Wahrheit

  • Es soll aber auch den Fall geben, dass Briefe "zu lang" dauern.
    Aber morgen sind wohl auch noch Treffen der Auswahlkommission....also warte wohl noch bis morgen abend.
    Wenn dann nichts im Briefkasten, auf dem AB oder in der mailbox ist, wars wohl nix...


    Viel Glück!
    Tina

  • Boah!!!!


    Die Gespräche sind wohl offiziell bis zum 20.4. (aber ich habe bisher nur von Gesprächen bis zum 17.4. /Die) gehört...
    es ist doch wohl relativ logisch, dass die VORHER einladen, damit du nicht an der erstbesten Schule zusagst, falls die Schule mit dem Gespräch NACH den Ferien deine Wunschschule ist, und du davon vorher nicht wusstest....


    Oder denke ich jetzt total verquer?????

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Alles ist möglich...


    aber ich würd mir lieber eine klare Absage holen, als bis zum 5.4. (oder eben zum 16.4.) warten zu müssen....bei sowas hab *ich* lieber Klarheit....


    Außerdem wird kaum eine Kommission in den Ferien tagen -- wenn, dann wird spätestens morgen was per Post im Briefkasten sein. Und wenn nicht, tja, dann muss man eben bis Mai warten....


    Tina

  • Nabend Zusammen!


    Habe morgen ein Auswahlgespräch. Werd berichten wie es gelaufen ist.


    Übrigens...


    ...Einladungen können natürlich auch noch zu einem späteren Termin erfolgen. Ich hatte im letzten Auswahlverfahren mehrere Einladungen nach den X-Mas-Ferien.


    Liebe Grüße und gute Nacht


    Styles

    • Offizieller Beitrag

    Hab morgen mein allererstes Gespräch. Bin irgendwie aufgeregt und gleichezitig ein bisschen verwirrt, weil die Schule doch ein Stückchen weg ist, ich hier weg müsste und schon gerne hier geblieben wäre...


    Mal sehen ,wie es so läuft und ob mir die Schule überhaupt gefällt

  • Habe jetzt drei Gespräche in NRW hinter mir, und zumindest schon ein Angebot.


    Tolles Gefühl! Mittlerweile ist die Luft raus, und ich hätte sehr sehr gerne ein definitives ANgebot meiner Wunschschule...*seufz*


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich hab's geschafft!!! Nach einer enttäuschenden Runde, fast ohne Einladung, im letzten Durchgang, hatte ich jetzt drei Gespräche, zwei Zusagen und somit jetzt eine feste Stelle an meiner Wunschschule!!! JUCHUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gruß Delphine

  • @ Delphine und Tin_NE


    Herzlichen Glückwunsch!!!!! Ist doch toll zu wissen, dass man oben steht - auch wenn es nicht immer die Wunschschule ist.


    Ich hatte heute auch 2 Gespräche, beide ganz nett, aber wahrscheinlich auch nicht mehr. Naja, ich sitze trotzdem am Schreibtisch und bewache die Telefone


    Allen anderen wünsche ich viel Erfolg!!


    Viele Grüße,
    Gulka

  • Hallo Delphine,


    herzlichen Glückwunsch!!!
    Im Moment freue ich mich sehr darüber, dass meine Freundin und "partner in crime" ihre Wunschstelle bekommen hat.
    Ich werde einfach noch eine Nacht über alles schlafen und hoffen, dass ich dich richtige Entscheidung treffen werde.


    Denn so einfach sind Versetzungen ja nun auch wieder nicht....


    LG und weiterhin viel Geduld beim Warten an alle anderen!!


    Tina

  • Danke schön!!!!
    Ich drücke euch die Daumen, dass das alles so klappt, wie ihr es euch wünscht!
    Liebe Grüße
    Delphine

  • Huhu,


    ich bin zwar noch mitten im Ref, aber das vergeht ja rasend schnell...


    Mich würde interessieren, wie eure Einschätzung bzgl. der Einstellungschancen (resp. Einladung zum Gespräch) bei einem 2er/ 3er Examen sind. Ich schätze nämlich, dass ich eher im mittleren bis unteren 2er Bereich liegen werde, da mein erstes Stex bereits 3.1 war und dies zählt in NRW ja leider 50% . Folglich kann ich die 1 vor dem Komma definitiv vergessen und oberer zweier-Bereich halte ich auch fuer eher unwahrscheinlich.


    Zudem wurde hier von weiteren harten Kriterien gesprochen, sowie von einer Bili-Zusatzausbildungen. Dazu wuesste ich gern mehr. Was kann ich also tun, um diesen nicht sehr dollen Schnitt auszubessern? Wo kann ich die Bili.Ausbildung machen?


    Bin für jeden Tipp dankbar. Merci und Glückwunsch an die, die ihre Stelle haben :)



    LG Sabine

  • Naja, Pädagogik wird m.E. nicht als bilinguales Fach angeboten...da müsstest du schon Ek, Ge oder Bio oder ähnliches studiert haben, um dann die bili-Zusatzsausbildung machen zu können.


    Selbst mit Ordnungsgruppen von +/- 25 wird man zu Gesprächen eingeladen. Sieh zu, dass du dich interessanter machst - durch Theaterkurse, oder anderes, was du gerne in der Schule machen wollen würdest...
    Das sind die sog. weichen Kriterien, die die Schulen auch interessieren.


    LG
    Tina

    • Offizieller Beitrag


    Ergänzend zu dem, was Tina gesagt hat, ist es für gewöhnlich so, dass man zu Beginn des Refs. bei entsprechender Fächerkombi (vgl. Tinas und meine Kombi) wählen kann, ob man eine bilinguale Zusatzausbildung machen möchte oder nicht.
    Selbst wenn Du das jetzt noch machen wolltest, wäre es dafür zu spät, weil eine der Examenslehrproben bzw. die Staatsarbeit in Bili gemacht werden müsste. Also selbst wenn es Päda als bilinguales Unterrichtsfach gäbe, wäre der Zug in Richtung Zusatzausbildung definitiv abgefahren.


    Was die Ordnungsgruppe angeht, so ist bei Englisch folgendes Problem:


    Es gibt weniger fertige Englisch-Referendare als offene Englischstellen. Leider bewerben sich die Referendare für gewöhnlich ja auf mehrere Stellen.
    Wenn dann bei diesen Bewerbungen die 1er Kandidaten eingeladen werden, bleiben die "schlechteren" außen vor, obwohl es an sich genug Stellen gäbe.
    Ein Zahlenbeispiel:


    Wenn 30 Schulen jeweils eine Englischstelle ausschreiben (lassen wir die Fächerkombi mal außen vor und tun so, als wäre es Englisch/beliebig) und es gäbe in dieser Runde 10 1er Kandidaten, die sich auf alle diese Stellen bewerben, dann würden effektiv von den 30 Stellen ja nur 10 besetzt werden können, dennoch stünden dieselben 10 1er Kandidaten aber auf den Listen für die Auswahlgespräche von allen 30 Schulen. Wenn dann jede dieser Schulen nur maximal 10 Einladungen verschickt - nämlich an selbige 10 1er Kandidaten - dann gehen die anderen Bewerber leer aus.
    Somit blieben also am Ende der Ausschreibungsphase 20 Stellen unbesetzt - es sei denn, es würde aufgrund von vor den Gesprächen eingegangenen Absagen noch "nacheingeladen".


    An sich ein frustrierendes Verfahren, was völlig ineffizient ist.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    wäre der Zug in Richtung Zusatzausbildung definitiv abgefahren.


    Falsch! Ich habe an der Uni die Zusatzausbildung gemacht und im Ref lediglich "unterricht" -- das ginge auch jetzt noch!


    Zitat

    Somit blieben also am Ende der Ausschreibungsphase 20 Stellen unbesetzt - es sei denn, es würde aufgrund von vor den Gesprächen eingegangenen Absagen noch "nacheingeladen".


    Dann kann man mit einem halben Jahr Vertretungsunterricht / Geld statt Stellen ein bißchen durchschnaufen und bewirbt sich im Frühjahr,wenn diese besagten 1er Kandidaten (bei uns im SEminar gab es durchaus mehrere...die aber auch nicht unbedingt alle ans Gymnasium wollten) schon eine feste Stelle haben.


    Zudem hat mir ein Schulleiter gesagt, dass er nicht auf die FL-Noten guckt, sondern gerade auf die Schulleitergutachten. Zwar spielt die Ordnungsgruppe für den Februartermin eine große Rolle, aber in späteren Verfahren kommt man locker mit den "schlechten" Ordnungsgruppen rein. "Schlecht" jetzt mal als 25 und abwärts definiert -- für dieses Beispiel.


    Außerdem kommt es auch auf die Schulen an. In diesem Verfahren gab es Stellen, da wurden für eine Doppelstelle (E/beliebig) 9 (!) Bewerber eingeladen (und diese Schule hatte weder einen schlechten Ruf, noch lag die in der Pampa), und bei anderen Schulen 70 Bewerber....


    Also, nicht jetzt schon verrückt machen. Mit einem ansprechenden SL-Gutachten hast du gute Chancen, auch wenn Päda nicht so sehr gesucht wird...


    Liebe Grüße


    Tina

    Be a hero, become a teacher!

    Einmal editiert, zuletzt von Tina_NE ()

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Ja, die Bili-Ausbildung fällt für mich wohl flach, da mir nicht bekannt es, dass Päda bilingual unterrichtet wird.
    Das Auswahlverfahren klingt echt ineffizient, aber naja...ich werde ja sehen, was sich ergibt. Mich nervt es tierisch, dass das erste Stex so viel zählt - für andere mag das gut sein, für mich ist das definitiv schlecht. Aber das hilft mir jetzt auch nicht. Ich könnte mich nur jedesmal soo aufregen über unser Sch** diskriminierendes Leistungssystem.


    SL-Gutachten: ich kenne seine Beurteilungen ja nicht, aber ich denke, dass wir recht gut klarkommen und er mir ein gutes Gutachten (sehr gut, wei0 ich nicht...) schreiben wird. Das blöde ist halt, dass die Schulen in erster Linie nach der Ordnungszahl einladen muessen und vielleicht gar kein Bock haben bis zur Nummer 30 einzuladen...


    In spätestens einem Jahr werde ich mehr wissen. Danke für eure Rückmeldungen,


    Sabine

  • Hallo Zusammen,


    hatte ja versprochen mich zu melden. Also, tatsächlich hab ich in den Osterferien noch zwei Einladungen erhalten, wovon ich leider eine absagen musste, weil sie sich terminlich mit einer anderen überschnitten hat.


    Leider hab ich bei einem Auswahlgespräch mist gebaut. Hatte an diesem Tag in meiner Vertretungsschule Klausuraufsicht. Da ich mir auch dort chancen erhoffe und Themensteller war konnte ich da nicht weg. Bin dann völlig abgehetzt und ziemlich nervös zum Auswahlgespräch. Dementsprechend ist es dann auch gelaufen. Konnte mich kaum richtig auf den Test konzentrieren. Muss leider sage, das war ganz klar meine Schuld.


    Bei den anderen zwei ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Trotzdem bin ich wieder mal nicht dabei :( Ich wede jetzt nicht wieder etwas über Hauskandidaten erzählen ;)


    Ich stehe nun langsam wirklich vor dem Problem, dass ich in einen starke Negativ-Spirale reinrutsche. Ich bin echt schon ziemlich fertig und deprimiert. Man könnte auch sagen verbittert. Genau das drückt sich aber leider auch dann wohl in den Auswahlgesprächen aus. Ich assoziere diese ganze Verfahren echt mit menschlicher Abqualifizierung und Demütigung. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Sicher gibt es ne ganze Menge, die sehr gute Erfahrungen gemacht haben.


    Ich habe echt schon so viel.... unschönes erlebt, da fällt es schwer mal wieder einen postiven Gedanken zu fassen. Was die die Vertertungsschule angeht, so halten die sich völlig bedeckt. Keine Ahnung. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie es weitergehen soll. Wenn bei dem nächsten Ausschreibungstermin wieder nix dabei ist, muss ich vielleicht sogar über eine berufliche Neurorientierung nachdenken... :(


    Wie schauts denn bei euch aus?


    Viele liebe Grüße


    Styles

Werbung