Würdet ihr den Job wieder wählen?

• Es geht nicht darum, ob das schön und gut ist, was jemand macht, sondern dass er oder sie der nachfolgenden Lehrkräfte-Generationen vermittelt, die Einrichtung eines Klassenzimmers müsse 1000 Euro kosten. Der Otto-Normallehrer bezahlt sowas selbst, Schulen stellen weder farblich sortierte Ablagekästen zur Verfügung, noch Zimmerpflanzen, noch laminierte Peacezeichen. Und dies sage ich, WEIL ich ständig Krempel auf meine Kosten besorge und es daher weiß. Edit: inzwischen hole ich bei ebay-Kleinanzeigen zu Verschenkendes ab, da lernt man die ablegensten Stadtviertel kennen. Das hat einen zusätzlichen Nutzen :D

• tibo

Deinem schönen Rezitat aus der ADO möchte ich allerdings noch eins hinzufügen: Im Rahmen der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit von 41 h/ Woche versteht sich. 🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Das "Lob" der Schulleitung ist enorm wichtig. Jeder muss hin und wieder hören, dass er sein Zeug gut macht.

Sogar die Schulleitung, übrigens.

Ich mag meinen Job. Ich würde ihn wieder wählen, aber hätte in einem zweiten Leben gerne von Anfang an die persönlichen Ressourcen, die man benötigt, um sich nicht aufzureiben. Das ist eins meiner Lernfelder und es wäre sicherlich gesünder gewesen, von Anfang an bestimmte Muster nicht so verinnerlicht zu haben.

Werbung