Würdet ihr den Job wieder wählen?

  • Das Zimmer soll ja im Laufe des Schuljahres wachsen.

    Absolut, sehe ich ebenso, bin zwar in der Sek I, da aber oft bei den Kleinen.

    Im Leben käme ich nicht darauf, Inneneinrichtung vorauseilend zu gestalten oder- noch absurder- bei IKEA einzukaufen.

    Entweder gestalten wir gemeinsam, u.a. mit Unterstützung der Eltern oder die Schulträgerin macht's. Für die Inneneinrichtung bin ich tatsächlich voll und ganz nicht verantwortlich.

  • tibo

    Nein,vwenn es Dir gut tut mach das. Nur, wenn ich meinen Vortrag zum Thema Overcommitment und psychosoziale Belastungsfaktoren halte, dann komme ich schnell zu dem Punkt "Was kann ich tun" . Als quantitativer Masszahl komme ich dann zum Punkt Arbeitszeiterfassung und empfehle zu tracken. Wenn die Kenngröße von 1800 Stunden im Jahr überschritten wird, empfehle ich da zu streichen, wo ich was streichen kann. Die Übernahme von Zusatzaufgaben gehört genauso dazu, wie eben auch solche Geschichten. Was Du dann davon umsetzt ist ja Dir überlassen, nur achte drauf (so meine Empfehlung) die 1800 nich zu überschreiten. Machst Du es dennoch, dann prüfe genau, ob es zu Burn Out Symptomen kommt, falls ja und der betreffende ändert nichts, dann läuft er /sie ins offene Messer. Die Gefahr ernsthaft Schaden zu nehmen wächst. Btw das gilt im Übrigen auch dann, wenn dieses OC sogar Spaß macht. Auch dann ist beispielsweise das Herzinfarkt Risiko erhöht, wenn die Balance zwischen Arbeitszeit, Zeit für Familie und Freunde und persönlicher Entspannungszeit nicht mehr stimmt.🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:


  • Lieber Laminieren als Lamentieren!

    Ich laminiere kaum was, nur wenn es ohne nicht geht. Ansonsten gehe ich z. B. mit wichtigen Aushängen achtsam um, dann kann man die auch eine ganze Weile verwenden. Oder ich drucke auf dickeres Papier.

    Ein ganz vollgestopftes Klassenzimmer mit zu viel plingpling brauche ich nicht.

  • Meinst du mit "ihr" das Land Baden-Württemberg? Dann lautet die Antwort: im Prinzip ja.

    Bezogen auf BL und Schulform. Die Gymnasien bei uns erhalten gefühlt sehr viele Beförderungsstellen.

  • es war so gemeint, dass der mann natürlich entschuldigt ist und keinen netten raum haben muss. bei frauen ist sowas verwahrlost, bei männern liebenswertes, geniales chaos.

  • es war so gemeint, dass der mann natürlich entschuldigt ist und keinen netten raum haben muss. bei frauen ist sowas verwahrlost, bei männern liebenswertes, geniales chaos.

    Mehr als lachen, wäre mir dazu ehrlich gesagt nicht eingefallen.

  • Bezogen auf BL und Schulform. Die Gymnasien bei uns erhalten gefühlt sehr viele Beförderungsstellen.

    Die der Stellschlüssel ist in allen Schulformen des höheren Dienstes des jeweiligen Bundeslandes nahezu gleich. Subjektiv andere Eindrücke entstehen meistens durch unterschiedliche Systemgrößen.

  • Die der Stellschlüssel ist in allen Schulformen des höheren Dienstes des jeweiligen Bundeslandes nahezu gleich. Subjektiv andere Eindrücke entstehen meistens durch unterschiedliche Systemgrößen.

    Das ist gut möglich. Ehrlich gesagt kenne ich den Schlüssel für Hessen gar nicht. Das Verhältnis soll laut Erlass aber im jeweiligen Schulamtsbezirk gleich sein. Was auch immer das in Zahlen bedeutet.

  • falls das mit den frauen stimmt, dann nicht, weil sie einfältiger sind, sondern weil von frauen viel mehr erwartet wird, dass alles immer tippitoppi ist.

    Warum interessiert dich, was andere vielleicht von dir erwarten oder auch nicht?

    Das ist eher das Problem: Frauen legen deutlich häufiger Wert darauf, dass niemand "schlecht von ihnen denkt". Da ist auch viel Einbildung beteiligt, weil Frauen sich gegenseitig einreden, sie müssten irgendetwas auf eine bestimmte Art machen. Männern ist es deutlich häufiger einfach wurscht, was andere denken und sie denken sich weniger Geschichten darüber aus, was von ihnen erwartet werden könnte und was nicht.

    (Dass es hierbei einige Ausnahmen gibt, ist klar.)

    Zitat

    Selbst schon erlebt: kollegin wurde vor tag der offenen tür für schlampigen raum gerügt. auf die antwort "herrn xs raum sieht noch schlimmer aus und da meckert keiner" kam die antwort einer kollegin: "der ist ja auch ein mann".

    So what? Dann hat eben jemand etwas negatives zum Raum gesagt. Warum ist das für dich relevant?

Werbung