Würdet ihr den Job wieder wählen?

• Code
        5   8    9
       +3  +1   +5
                1
       ——— ——— ————
        8   9   14

Mit „Code“ geht's.

Danke. Wenn ich mal wieder ein paar Primarlehrpersonen „einschläfern“ muss, weiß ich Bescheid. ;)

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Vor Kurzem hab' ich Brennholz gekauft. Als stolzer Besitzer einer Brennholzwippkreissäge (man beachte das zusammengesetzte Substantiv aus 5 Nomen!) habe ich Meterholz gekauft. Der Verkäufer hat dann mit Zimmermannsblei schriftlich auf einem Baumstamm die Seitenlänge vom Parallelogramm (Rhomboid) berechnet, das 6 Raummeter Holz ergeben sollte.
    Das ging schneller, als wenn er (oder ich) Nachhause gefahren wäre, um einen Taschenrechner zu holen.
    Ich konnte seine Rechnung - dank Kenntnis der schriftlichen Grundrechenverfahren - nachvollziehen und hab' seine Höhenmittelung korrigiert, damit der Handel auch korrekt vollzogen werden konnte. Bei den Holzpreisen heutzutage kommt es auf Zentimeter an. ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

• Schmidt ... das war nur ein Beispiel aus zufälligen Zahlen.

Aber den Trick mit 5 und 10 lernen die Kinder bei mir auch.

Wobei das ":2" im Kopf bei großen Zahlen auch nicht ganz leicht für die Kinder ist.

---

btw:´das Ergebnis ist 17060. Nicht 1760

• btw:´das Ergebnis ist 17060. Nicht 1760

So etwas fällt in der Regel erst bei der Verschriftlichung auf ... eigentlich.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• 😅 Knubbelfinger haben die 0 auf der Handytatstatur verpasst

q.e.d.
    Mit Stift und Papier wäre das nicht passiert

• Kann ich meine Beiträge auch Rappen und als Audiodatei hochladen?

Wenn ja: Wie geht das?

Wen nein: Warum nicht?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ach, klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!

Wenn es dann fehlerfrei passiert - und man den eigenen Beitrag mehrmals gesehen hat, bevor er online geht - hat das durchaus Vorteile.

• Gezippter Rap würde gehen :kuss:

Wenn wir ja in dem anderen Thread wären, würde mir ja jetzt Myladys geripptes Zip-Top einfallen; aber so ...

Ich würd ihn wieder wählen.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Werbung