Würdet ihr den Job wieder wählen?
-
-
Danke. Wenn ich mal wieder ein paar Primarlehrpersonen „einschläfern“ muss, weiß ich Bescheid.
-
Vor Kurzem hab' ich Brennholz gekauft. Als stolzer Besitzer einer Brennholzwippkreissäge (man beachte das zusammengesetzte Substantiv aus 5 Nomen!) habe ich Meterholz gekauft. Der Verkäufer hat dann mit Zimmermannsblei schriftlich auf einem Baumstamm die Seitenlänge vom Parallelogramm (Rhomboid) berechnet, das 6 Raummeter Holz ergeben sollte.
Das ging schneller, als wenn er (oder ich) Nachhause gefahren wäre, um einen Taschenrechner zu holen.
Ich konnte seine Rechnung - dank Kenntnis der schriftlichen Grundrechenverfahren - nachvollziehen und hab' seine Höhenmittelung korrigiert, damit der Handel auch korrekt vollzogen werden konnte. Bei den Holzpreisen heutzutage kommt es auf Zentimeter an. -
Noch häufiger ist das beim schriftlichen Multiplizieren.
Da kommt dann raus:
3412 * 5
------------
1520510
Warum muss man das schriftlich rechnen?
3412*10 = 34120
34120/2 = 1760
😬
-
Schmidt ... das war nur ein Beispiel aus zufälligen Zahlen.
Aber den Trick mit 5 und 10 lernen die Kinder bei mir auch.
Wobei das ":2" im Kopf bei großen Zahlen auch nicht ganz leicht für die Kinder ist.
---
btw:´das Ergebnis ist 17060. Nicht 1760
-
So etwas fällt in der Regel erst bei der Verschriftlichung auf ... eigentlich.
-
😅 Knubbelfinger haben die 0 auf der Handytatstatur verpasst
-
😅 Knubbelfinger haben die 0 auf der Handytatstatur verpasst
q.e.d.
Mit Stift und Papier wäre das nicht passiert -
q.e.d.
Mit Stift und Papier wäre das nicht passiertMit Papier und Stift kann man nur leider so schlecht Beiträge hier im Forum verfassen...
-
q.e.d.
Mit Stift und Papier wäre das nicht passiertHast du nicht auch Mathe unterrichtet?
Bei SuS fehlen ständig irgendwo 0en.
-
Mit Papier und Stift kann man nur leider so schlecht Beiträge hier im Forum verfassen...
Wir leben im 21. Jahrhundert. Mit Hand schreiben und Foto machen und als Dateianhang einstellen.
-
Ach, klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!
-
Wir leben im 21. Jahrhundert. Mit Hand schreiben und Foto machen und als Dateianhang einstellen.
Kann ich meine Beiträge auch Rappen und als Audiodatei hochladen?
-
Kann ich meine Beiträge auch Rappen und als Audiodatei hochladen?
Wenn ja: Wie geht das?
Wen nein: Warum nicht? -
Wen nein: Warum nicht?
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip Gezippter Rap würde gehen
-
Ach, klar, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht!
Wenn es dann fehlerfrei passiert - und man den eigenen Beitrag mehrmals gesehen hat, bevor er online geht - hat das durchaus Vorteile.
-
Gezippter Rap würde gehen
Wenn wir ja in dem anderen Thread wären, würde mir ja jetzt Myladys geripptes Zip-Top einfallen; aber so ...
Ich würd ihn wieder wählen.
-
ich hab grad gedacht, wir nett es wär, gäbs ein Dateiformat ".rap"
-
-
Und passt sogar!
Werbung