Würdet ihr den Job wieder wählen?

  • dass man als Schüler bestimmte Verfahren benutzen musste

    In der Grundschule musst du Verfahren benutzen um sie zu üben. Bei Textaufgaben ist man inzwischen freier. Da kommt es nicht auf die Verfahren an. Wer mal etwas im Kopf ausrechnen möchte, schreibt den Ansatz und das Ergebnis hin. Andere rechnen es schriftlich.


    Desgleichen achtet man inzwischen in der Grundschule auf das flexible Rechnen. Deswegen können die Schüler Rechnungen auf unterschiedlichen Lösungswegen ausrechnen. Allerdings gehört da dazu, dass die geschicktesten Rechenwege herausgefiltert werden, sonst würden manche total umständlich rechnen. Nicht zu vergessen den Aufbau einer Zahlenvorstellung um Lösungen realistisch einschätzen zu können.

  • Das Thema ist doch total spannend.


    Wäre das nicht was für eine Auslagerung? Mit dem Thema hat es ja nix zu tun, aber es wäre schön, da noch weiter was zu zu lesen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Am Anfang steht zudem, dass überhaupt Rechenschritte gewählt werden, dass man sie darstellen kann und dass auf das Zählen verzichtet wird.


    Weiß ich als Lehrkraft, dass Schüler:innen das beherrschen, kann ich mir Schritte kurz zeigen lassen und Rechenwege frei geben, genau dazu gibt es dann auch Übungen: Was rechnest du im Kopf und was schriftlich?


    Bis dahin und weit häufiger ist es ein stetes Training, um grundlegender Fähigkeiten überhaupt zu erreichen.

  • Ich stimme s3g4 aber auch zu - speziell das schriftliche Dividieren ist eine Hausnummer. U.a. weil es in der Regel sehr spät eingeführt wird.

    Mache ich aber auch nicht so. Ich führe die schriftl. Multiplikation immer schon im September in Klasse 4 ein, das Dividieren im November. Und dann habe ich 8 Monate Zeit, damit sich diese Verfahren setzen können. Jede Woche gibt es Übungen als Hausaufgabe und ggf. Wiederholungen im Unterricht dazu und dei Eltern werden explizit darüber informiert, dass das Verfahren noch nicht nach 3 Tagen sitzen muss. Das dauert manchmal.

    Wenn das 1x1 sitzt, dann sind beide Verfahren nicht einmal so schwer. Man braucht einen sehr guten Überblick, auch über die Zahlenfolgen. Bei der schriftlichen Division muss man sich 4 Schritte merken, die hintereinander kommen. Bei einer Nachhilfe habe ich das nochmals explizit gemerkt: Die Schülerin konnte das 1x1 auswendig, wenn man Malaufgaben gestellt hat. Die einzelnen Folgen hatte sie so nicht auf dem Schirm. Bei der schriftlichen Multiplikation brauchte sie keine Hilfe, das mit den Merkzahlen hat sie gleich kapiert. Doch gerade beim Teilen musste sie erst einmal die Folgen lernen, damit sie wusste welche Zahlen zu dem jeweiligen 1x1 gehören. Als das dann sicher war und der Ablauf klar war, gab es bei dem Verfahren überhaupt keine Probleme mehr.

  • also ich addiere lustigerweise die Punkte in Klausuren ziemlich häufig schriftlich, weil ich beim in den Taschenrechner Eintippen immer Tippfehler mache. auch wenn irgendwann mal so Divisionsaufgaben auftauchen im Alltag (wer muss wieviel bezahlen etc.) oder Prozentrechnung, mach ich das eigenlich immer aufm Papier. liegt vermutlich daran, dass ich kein Smartphone bei mir trage und wirklich schlecht kopfrechne. (ich glaube, ich hab wirklich ne Zahlenschwäche - mit Variablen zu rechnen war nie ein Problem, aber wehe eine Zahl ist größer als 20..)

    Hast du keinen Computer? Händisch Punkte addieren wäre mir echt zu blöd.

  • joah, wie gesagt: ich vertipp mich notorisch bei Zahlen und hab eben nicht immer einen Rechner am Start, wo ich geh uns steh und korrigier. aber beim letzten Stapel hab ich zu Hause Gemini die Zahlen diktiert und sie addieren lassen. das lief eigentlich ganz gut.

  • Hast du keinen Computer? Händisch Punkte addieren wäre mir echt zu blöd.

    Ich addiere natürlich ggf. auch mal etwas mit technischer Unterstützung, gerade aber wenn es um einfache Zahlenwerte geht, addiere ich am liebsten im Kopf, damit dieser fit bleibt.


    Ich merke das regelmäßig bei KA- Rückgaben, wie SuS nicht mitkommen, wenn ich mit ihrer KA in der Hand laut vorrechne, dass die erhaltenen Punkte korrekt waren (viele addieren Teilpunkte dazu, statt nur die ausgewiesene erhaltene Gesamtpunktzahl einer Aufgabe zusammenzurechnen). Die fragen mich dann, ob sie mir mit dem Handy „vorrechnen“ dürften, weil sie sich sicher sind, dass das im Kopf berechnete nur falsch sein kann (trotz meines Hinweise Teilpunkte nicht zusätzlich zur Gesamtpunktzahl zu addieren).

    Manche glauben es erst, wenn ich ihnen die korrekten Punkte diktiere, dabei ihre Eingabe im Handy überwache auf Eingabefehler und dann- deutlich nachdem ich ihnen das im Kopf vorgerechnet hatte- genau das Ergebnis herauskommt, das ich hingeschrieben bzw. Ihnen vorgerechnet hatte.

    Das sind dann auch diejenigen, die an anderen Stellen, wo das in meinem Unterricht auffällt Probleme haben mit Zahlenwerten, sei es diese korrekt zu erfassen, grob zu überschlagen oder auch- z.B. wenn es um Budgetrechnungen geht- mal beispielhafte 10 kleine Beträge korrekt zusammenzurechnen ohne Handy/ Taschenrechner. Letzteren haben die wenigsten regelmäßig dabei, ersteres dürfen sie dann aber in Arbeiten nicht einsetzen, um eine kurze Rechnung, die ich problemlos im Kopf machen kann, korrekt zu erstellen.


    Nur sehr wenige meiner SuS sind so schnell und geübt im Kopfrechnen, dass sie mitkommen, wenn ich ihnen gaaaaaaaanz langsam und laut „5+3=8+1=9+5=14“ vorrechne während ich auf die entsprechende Punktzahl in der KA zeige, damit sie wissen, woher ich die Zahlen nehme.


    Edit für SwinginPhone :


    5+3=8

    8+1=9

    9+5=14

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL ()

  • :grimmig:

    Ich weiß, was Du meinst, aber bitte, schreib es nicht so auf!

    Herrlich, wie man massig Leute antriggern kann, wenn man einfach nur ganz harmlos beschreibt, wie man gedacht hat, was natürlich kein Prozess ist, der anerkannten Regeln zum Notieren von Rechenschritten folgt. ^^


    Damit nicht alle Bauchschmerzen bekommen und Albträume, nur weil meine Gedanken wenig Wert auf Formalien legen, sondern mehr an korrekten Rechenergebnissen interessiert sind, habe ich ein Edit eingefügt. Schlaft gut ihr kleinen Mathehasen. 🐰👯‍♂️👯‍♀️👯🐇

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL als Mathe Lehrer bleibt einem da das Lachen im Halse stecken. Ich glaube das haben wir alle einfach zu häufig gesehen und zu oft versucht dagegen zu arbeiten als dass man das unkommentiert so stehen lassen könnte.

  • CDL als Mathe Lehrer bleibt einem da das Lachen im Halse stecken. Ich glaube das haben wir alle einfach zu häufig gesehen und zu oft versucht dagegen zu arbeiten als dass man das unkommentiert so stehen lassen könnte.

    Ok, also immer noch Bauchschmerzen. Dann nur für dich, als Gegenmittel:


    5+3=8

    8+1=9

    9+5=14


    Schon besser, oder soll ich schauen, ob eine KI dir daraus ein mathematisch korrektes Schlafliedchen zaubern und natürlich vorsingen kann? 🎶🎵

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ähm, gerade eben nicht.


    Aber das stellengerechte untereinanderschreiben ist auch ein Kernthema in der Grundschule ... u.a. beim schriftlichen Addieren und Subtrahieren ... und Multiplizieren. Und besonders auch bei den halbschriftlichen Verfahren.


    Aber ich weiß wirklich nicht, wo ich gerade verstehe, was du meinst. ;) Sorry.

  • CDL, könntest du bitte stellengerecht untereinander schreiben? Danke.


    *duck und weg* ;)

    Verstehe, sonst bekommen die Primarlehrpersonen Albträume. Also gut, damit auch ihr Häschen guuuuuuut schlafen könnt: Nicht den Spoiler öffnen, sondern selbst stellengerecht aufschreiben!


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ähm .... so ein Forum ist fürs stellengerechte Untereinanderschreiben doof. ;)

    Aber das was bei dir mit 9 + 5 passiert ist, ist ein typischer Fehler der Kinder. Da wird dann aus 589 + 315 ganz schnell 8914.


    Noch häufiger ist das beim schriftlichen Multiplizieren.

    Da kommt dann raus:


    3412 * 5

    ------------

    1520510

  • Das sah vor dem Posten tatsächlich noch ganz anders uns vom Layout her in meinem Beitrag. Ich schaue mal, ob ich das so gepostet bekomme, wie ich es erstellt hatte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung