Würdet ihr den Job wieder wählen?

  • Stichwort Raum als dritter Pädagoge.

    Uh ... Ja, sorry, jetzt muss ich doch mal anfangen zu prollen.



    Sorry, hab grad kein Foto von der zugehörigen Dart-Scheibe, die hängt rechts davon an der Wand. An die habe ich in liebevoller Bastelarbeit Neodym-Magneten mit Heisskleber befestigt und mir hobbylos-heroisch mehrfach die Finger dabei geklemmt. Dart-Scheibe, Pfeile und die Box habe ich übers Fachschaftsbudget abgerechnet. Im Zimmer der Kollegin kann man Tischtennis spielen. Schläger und Bälle sind übers Fachschaftsbudget abgerechnet, gespielt wird in der Pause über die Tische. Wir haben im Schulhaus auch einen Kraftraum und einen Kicker zur allgemeinen Benutzung, wir haben uns in der Chemie mal irgendwann gedacht, die Zimmer werden ja nur von uns genutzt, also können wir da sowas einrichten. Das ist nicht uuh ... die Lehrperson hat die tolle Dart-Scheibe gekauft sondern: In der Chemie kann man Dart und Tischtennis spielen. In der Chemie gibt's auch ne Mikrowelle und einen Wasserkocher, es hat in jedem Jahrgang ein paar "Stammgäste", die immer ihre Pasta bei uns warm machen.


    Und zu Weihnachten bricht in der Chemie eine Art Konkurrenzkampf um den schönsten Weihnachtsbaum aus:



    Der animiert regelmässig junge Menschen zum Singen. Er kostet mich genau 0 CHF, die Farbstofflösungen habe ich einmal angerührt und dann wohnen sie bis nächstes Jahr in einer Vorratsflasche in der Sammlung. Bis auf das Chlorophyll, dafür muss ich immer die letzten paar Löwenzahnblätter vor dem Schulhaus rupfen. Die Plastikgirlande kommt aus dem Kaufland in Lörrach, die 3.50 € habe ich auch mal übers Fachschaftsbudget abgerechnet.


    Übers Fachschaftsbudget haben wir auch die 30 IKEA-Tassen abgerechnet, die wir im Schwerpunktfach zum Teetrinken hinstellen. Die Teebeutel ... oha, ja die zahle ich aus der eigenen Tasche weil ich regelmässig zu faul bin, mir das Geld aus der Handkasse zurückgeben zu lassen.


    Und zum Sendungsbewusstsein gehört sicherlich auch dazu, und das kenne ich persönlich vor allem auch aus dem #twlz, dass man Teil einer Community ist, die sich vernetzt, gerne teilt und sich bestärkt. Da entstehen richtig wertvolle Sachen, wie im #twlz zum Beispiel das kollaborativ erarbeitete Buch #moodlekannmehr. Ist es dann Arbeitszeit, wenn ich dort Kapitel beitrage? Macht es einen zum heldenhaft-hobbylosen Mann, wenn man das in seiner Freizeit macht?

    Wozu? Ich meine, ausser um sich beweihräuchern zu lassen? Ich stelle meinen Weihnachtsbaum da einfach hin, ich mag den. Meine Schöfli mögen ihn auch und was der Rest der Welt darüber denkt ist mir vollkommen wumpe. Ich stelle mich auch nicht vor den Konvent und verkünde theatralisch, dass ich jetzt mal meinen Weihnachtsbaum schmücken gehe. Ich schreibe das alles hier nur genau deshalb, weil natürlich einzelne sich jetzt bemüssigt fühlen kundzutun, was sie nicht alles in welch aufopferungsvoller Art und Weise fürs Wohlbefinden ihrer Schüler*innen leisten ... Um sich zu profilieren, was denn sonst.


    Weisst, was meine Schüler*innen am meisten an mir schätzen? Meinen Unterricht. Der ist fachlich fundiert und strukturiert, das Unterrichtsklima ist wertschätzend, die Erwartungen sind hoch aber die Lernziele stets transparent. Wer bei mir aus dem Schwerpunktfach mit mindestens einer 5.0 geht, macht an der Uni im Nebenfach Chemie keinen Finger mehr krumm. Dafür werde ich bezahlt. Die Teetassen und Dart-Pfeile sind Beiwerk. Ich mag sie gern, meine Schöfli und ein bisschen eitel bin ich halt schon auch. Wenn mein Unterricht nicht gut wäre, würde sie das einen Scheiss interessieren, da sind sie echt gnadenlos und unbestechlich. Die allermeisten unserer jungen Leute wissen, warum sie bei uns sind und sie werden echt hässig, wenn man ihnen nichts Vernünftiges beibringt.

  • Es geht nicht darum, ob das schön und gut ist, was jemand macht, sondern dass er oder sie der nachfolgenden Lehrkräfte-Generationen vermittelt, die Einrichtung eines Klassenzimmers müsse 1000 Euro kosten. Der Otto-Normallehrer bezahlt sowas selbst, Schulen stellen weder farblich sortierte Ablagekästen zur Verfügung, noch Zimmerpflanzen, noch laminierte Peacezeichen. Und dies sage ich, WEIL ich ständig Krempel auf meine Kosten besorge und es daher weiß. Edit: inzwischen hole ich bei ebay-Kleinanzeigen zu Verschenkendes ab, da lernt man die ablegensten Stadtviertel kennen. Das hat einen zusätzlichen Nutzen :D

  • tibo

    Deinem schönen Rezitat aus der ADO möchte ich allerdings noch eins hinzufügen: Im Rahmen der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit von 41 h/ Woche versteht sich. 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das "Lob" der Schulleitung ist enorm wichtig. Jeder muss hin und wieder hören, dass er sein Zeug gut macht.

    Sogar die Schulleitung, übrigens.


    Ich mag meinen Job. Ich würde ihn wieder wählen, aber hätte in einem zweiten Leben gerne von Anfang an die persönlichen Ressourcen, die man benötigt, um sich nicht aufzureiben. Das ist eins meiner Lernfelder und es wäre sicherlich gesünder gewesen, von Anfang an bestimmte Muster nicht so verinnerlicht zu haben.

  • Beitrag von Zauberwald ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Werbung