Würdet ihr den Job wieder wählen?

  • Die ersten heldenhaft-hobbylosen Männer sind schon erbost.

    Worüber sind diese Männer nun erbost? Verstehe ich nicht ganz...Beurteilen sie, wer von den KollegInnen mit wie viel Herzblut dabei ist? Darf ich mal deren Klassenzimmer sehen :D ... ich meine, weil jemand an anderer Stelle schrieb, Männern würde man ein verwahrlostes Klassenzimmer nachsehen... Ich weiß, es geht nicht ums Klassenzimmer. Aber was wollen die?

  • Soll doch jeder so seine Arbeit machen, wie er glücklich ist, ohne dem anderen vorzuwerfen, dass er zu wenig oder zu viel arbeitet.

    Jeder wie er mag.

    Ne, so funktioniert es eben nicht. Die Realität zeigt, dass es genügend eitle Gockel gibt, die sich dann eben doch aufblasen, was sie nicht alles Tolles zusätzlich machen. Mein neuer Rektor ist selber einer, der als Kollege ewig viele Ämtli "gesammelt" hat, mir war auch irgendwann absolut klar, warum er das macht. Der hat das aber NIE anderen vorgehalten, er wollte halt Rektor werden und das ist er jetzt. Leider ist er damit in der Minderheit. Gott sei Dank ist *er* jetzt Rektor. Ich protokolliere meine Arbeitszeit seit letztem Schuljahr und ich wusste auch davor schon immer +/- wie viel ich mache. Jetzt *müssen* wir alle aufschreiben und das ist auch gut so.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Als Antwort kann ich eigentlich nur nochmal schreiben, was du zitiert hast.

    Soll doch jeder so seine Arbeit machen, wie er glücklich ist, ohne dem anderen vorzuwerfen, dass er zu wenig oder zu viel arbeitet.

    Jeder wie er mag.

    Wenn dem so ist, funktioniert es auch.

  • Wenn dem so ist,

    Dem ist nicht so, das zeigt leider die Realität. Und wenn jemand zu wenig arbeitet bist du als Rektor übrigens ebenfalls in der Pflicht das anzusprechen. Das ist der Sinn des Aufschreibens, eben auch die Faulis rauszuziehen. Die gibt's halt schon auch.

  • Soll doch jeder so seine Arbeit machen, wie er glücklich ist, ohne dem anderen vorzuwerfen, dass er zu wenig oder zu viel arbeitet.

    Jeder wie er mag.

    Ich denke mal, du weißt genau, dass die Realität anders aussieht.

    Es gibt Vorgaben über Aufgaben und Arbeitszeit von Lehrkräften.

    Zu den Aufgaben von Schulleitung gehört eigentlich, darauf zu achten, dass eine vernünftige Bandbreite darum nicht verlassen wird, also niemand um 13 Uhr die Kreide fallen lässt und nichts mehr macht, aber genau so, dass niemand in einer Art und Weise arbeitet, die langfristig gesundheitsgefährdend ist. Eine Klarheit der Schulleitung in diesen Dingen sorgt auch dafür, dass sich KuK nicht gegenseitig mit der oben beschriebenen Kinderkacke triezen.

  • Und wenn jemand zu wenig arbeitet bist du als Rektor übrigens ebenfalls in der Pflicht das anzusprechen. Das ist der Sinn des Aufschreibens, eben auch die Faulis rauszuziehen. Die gibt's halt schon auch.

    Die Faulis gibt es definitiv, aber das Aufschreiben kann doch niemand überprüfen. Schreibt man halt was mehr auf...

  • Die Faulis gibt es definitiv, aber das Aufschreiben kann doch niemand überprüfen. Schreibt man halt was mehr auf...

    Erwähnte ich bereits, dass mein neuer Rektor studierter Jurist ist? Der weiss, was er wie machen muss und ich bin da sehr froh drum. Ich schreibe jetzt keine Details, glaub's mir einfach dass der Realitätscheck schon bestanden ist.

  • Dem ist nicht so, das zeigt leider die Realität. Und wenn jemand zu wenig arbeitet bist du als Rektor übrigens ebenfalls in der Pflicht das anzusprechen. Das ist der Sinn des Aufschreibens, eben auch die Faulis rauszuziehen. Die gibt's halt schon auch.

    Eine ernstgemeinte Frage: Wie funktioniert denn das Aufschreiben in der Realität? Papier ist ja geduldig und aufschreiben kann man ja Vieles...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Eine ernstgemeinte Frage

    ... die ich ernstgemeint im Detail nicht beantworte. Ich entscheide hier für mich selbst alles mögliche über mich als Person preiszugeben. Da aber bekannt ist, an welcher Schule ich arbeite, kann ich diesbezüglich nichts weiter schreiben.

  • Eine Klarheit der Schulleitung in diesen Dingen sorgt auch dafür, dass sich KuK nicht gegenseitig mit der oben beschriebenen Kinderkacke triezen

    Explizite Kritik an meiner Leitung verstanden.

    Ich möchte dir da aber widersprechen.


    Wichtig ist nicht, ob jemand den notwendigen Einsatz bringt oder mehr als notwendig macht.


    Wichtig ist das Klima an der Schule, damit Dieser Unterschied in der Arbeitsweise und dem Arbeitseinsatz nicht negativ ausgelegt werden.

    Jeder so wie er mag - ohne es dem anderen vorzuwerfen.

    Wichtig ist das Miteinander, ohne sich an solchen unterschiedlichen Arbeitsauffassungen aufzuhalten.

  • Die Realität zeigt, dass es genügend eitle Gockel gibt, die sich dann eben doch aufblasen, was sie nicht alles Tolles zusätzlich machen.

    Danke für diese Klassifizierung im Lehrerzimmer. Nur... welches Tier entspricht in deiner Fabel dann dem weiblichen Anteil?
    Vielleicht solltest du bei deiner Wortwahl logischer vorgehen ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ne, so funktioniert es eben nicht. Die Realität zeigt, dass es genügend eitle Gockel gibt, die sich dann eben doch aufblasen, was sie nicht alles Tolles zusätzlich machen.

    Na und? Sollen sie doch. Was hat das mit dir zu tun?

  • Mit mir hat das gar nichts zu tun, vor mir bläst sich auch keiner auf. Ich bin Gewerkschafterin. Mein Job ist es, mich unter anderem vor die junge Kollegin mit dem Kind zu schmeissen.

  • Denke ebenfalls über einen Ausstieg nach. Ich tue mich aber schwer damit, irgendwie Alternativen zu finden, wo man unterkommen kann.

    Nun - mit Latein und Geschichte ist das Spektum schon eingeschränkt - jedoch nicht aussichtslos. In Museen mit geschichtlichem Schwerpunkt gibt es eventuell Möglichkeiten. Wenn du Museumsmanagement nachqualifizierst, sind die Chnancen nicht schlecht.


    Weitere Möglichkeiten für "Lehrer auf Abwegen" findest du hier:
    https://www.autenrieths.de/lehrerberuf.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten



  • Wichtig ist das Klima an der Schule, damit Dieser Unterschied in der Arbeitsweise und dem Arbeitseinsatz nicht negativ ausgelegt werden.

    Jeder so wie er mag - ohne es dem anderen vorzuwerfen.

    Wichtig ist das Miteinander, ohne sich an solchen unterschiedlichen Arbeitsauffassungen aufzuhalten.

    Das Bedenkenswerte, das ich zusätzlich sehe, ist der Punkt "weniger als" bei "Notwendig oder mehr als notwendig".


    Wenn jemand das macht, das nötig ist, aber nicht das, das möglich ist, ist das seine Sache, nicht meine.

    Wenn jemand allerdings weniger als das macht (und das Dreifache an Geld kassiert), dann malt mein Bauch Demo-Schilder in mir.


    Ja, ich arbeite, wie ich es brauche - und das ist meist etwas mehr an Vorbereitung, um im Klassenzimmer straight und ohne Längen zu unterrichten. Zudem erfreue ich meine SuS sehr gerne mit kleinen Extras, wie einem Quiz oder selbstgemachten Spielkarten zu einem Englischthema etc. Wenn das jemand nicht so macht und das Unterrichten aus dem FF in den Basics kann, dann ist das so. Nicht meins, das zu kritisieren. Wenn ich aber sehe, dass jemand es sich sehr, sehr leicht macht und am Ende Stoff fehlt, dann erhoffe ich schon, dass die SL dagegen etwas unternimmt und zumindest das Gespräch sucht.


    Wenn ich zB mit 200 Kindern bei einem Chor-Auftritt zugange bin und der Kollege, der mit Aufsicht führen und hilfs-koordinieren soll, an der aufgebauten Bar der Halle hängt und ich ihn den kompletten Auftritt nicht zu Gesicht bekomme + ich Eltern zu Hilfe bitten muss, weil ich diese Kindermassen nicht alleine lassen kann, um auf der Bühne die Technik nochmals zu überprüfen, dann kriege ich zuviel, wenn ich weiß, dass er sich diese Stunden aufschreibt.


    Keiner, der sehr viel macht, sollte erwarten, dass das alle KuK gleich tun (und auch nicht dauernd lamentieren, wie viel er macht). Verschiedene Menschen machen es verschieden. Aber ein Mindestmaß sollte es haben - und Verlässlichkeit ist für mich sehr wichtig. Alles andere geht mich nichts an, wenn das Soll erfüllt ist.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Wichtig ist nicht, ob jemand den notwendigen Einsatz bringt oder mehr als notwendig macht.

    Doch, das ist wichtig und das solltest du als Rektor auch im Blick haben. Es gibt einen Berufsauftrag und gesetzlich geregelte Arbeitszeiten. Bei uns ist es ganz klar die Aufgabe der Schulleitung zu kontrollieren, dass beides auch eingehalten wird. Der Auftrag an die Schulleitung kommt von der BKSD, zu Rütteln gibt es da gar nichts.

Werbung