Hallo,
nach mehr als 20 Jahren Schuldienst ist mir etwas passiert, von dem ich nicht genau weiß, wie ich damit umgehen soll. Von den Eltern eines Schülers (9. Klasse) habe ich eine Aufforderung bekommen konkret zu begründen (im Sinne von: Was hätte er konkret besser machen müssen), warum denn der Praktikumsbericht ihres Sprösslings nur mit gut statt mit sehr gut bewertet wurde.
Muss ich wirklich haarklein erklären können, warum ich dem Kind nun keine 1, sondern nur eine 2 gegeben habe? Niemand wollte bisher von mir wissen, was nun genau den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Leistung ausmacht. Die allgemeinen Bewertungskriterien für diese Art von Leistungen sind nicht so klar, als dass man in dem konkreten Fall nicht auch eine 1 geben hätte können. Ich habe das nun nicht getan, aber muss ich mich wirklich in jedem Einzelfall dafür rechtfertigen? Ich meine, wenn es zwischen 4 und 5 steht könnte ich es verstehen, aber zwischen 1 und 2? Es ist schließlich nur ein Praktikumsbericht...
Was meint ihr?