Forentreffen 2024 - Begeisterung oder Skepsis?

  • Erstes unverbindliches Meinungsbild zum Forentreffen 2024 25

    1. Ja, gern für das WE 20./21.7. vorstellbar (6) 24%
    2. Ja, gern für das WE 27./28.7. vorstellbar (6) 24%
    3. Ja, gern für das WE 3./4.8. vorstellbar (5) 20%
    4. Ja, gern für das WE 10.11.8. vorstellbar (2) 8%
    5. Gerne die von mir gewählten Wochenenden, aber bitte nur EINEN Tag. (1) 4%
    6. Gerne mit ein, zwei Programmpunkten. (2) 8%
    7. Gerne einfach nur so zum Quatschen, ohne weiteres Programm, lieber offen und frei. (4) 16%
    8. Ich könnte mir zudem vorstellen, im Orga-Team mitzuwirken. (1) 4%
    9. Klingt schön, aber ich bin da skeptisch. (4) 16%
    10. Nee, für mich ist das nix. (Gründe zu nennen nicht nötig, dürfen privat bleiben) (15) 60%

    Einen wunderschönen guten Morgen!


    Vom Thread "welche 5 User würdet ihr gerne mal real treffen?" inspiriert, entspann sich zunächst eine öffentliche Unterhaltung in diesem Thread, dann noch eine private mit ein paar der Alteingesessenen mit der Frage: "Naja, wenn doch der Wunsch nach einem realen Treffen besteht, warum dann nicht einfach mal anpacken?"


    Ich bin noch recht "frisch" hier, trotzdem wage ich mich mal vor, da ich schon einige Usertreffen organisiert, unzählige besucht, viele nette Menschen kennengelernt und Lust habe, mich da organisatorisch einzubringen. Kennt man die Menschen "in echt", ist das online Lesen oft dann viel einfacher.


    Ein Forentreffen ist in der Regel eine wunderbare Sache. Man trifft sich "irgendwo in der Mitte", verbringt einen Tag miteinander oder auch zwei, es gibt ein, zwei Programmpunkte, wenn das gewünscht wird und es ist IMMER lustig, befreiend, nett - und man lernt viele wirklich interessante und tolle Menschen kennen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Treffen gemacht.


    Um es allen Usern und Userinnen, die Lust haben, zu ermöglichen teilzunehmen, bietet sich Hessen an. Das ist sowohl von der Schweiz als auch vom Norden her so erreichbar, dass man keine Tagesreisen ansetzen muss. Die zentrale Stadt mit guten Möglichkeiten, Bahnanbindungen, U- und S-Bahnnetzwerk (und ein paar Ortskenntnissen von mir, auch wenn ich dort nicht wohne) ist Frankfurt. Der Zeitraum deckt weitestgehend die Sommerferien der Bundesländer, Schweiz und Österreich ab, es gibt nur ein einziges Wochenende, an dem manche danach wieder Schule haben und Bayern schon Ferien, das ist das Wochenende um den 27./28.7. Da liegt Thüringen in den letzten Zügen und Bayern rüstet sich gerade für 6 Wochen Sommerferien.


    Die Umfrage dient dazu, das WE festzulegen, an dem die meisten können, es ist KEINE verbindliche Anmeldung, die folgt erst nach dem Meinungsbild. Es kann ja auch sein, dass wir uns irren und das Gros der User*innen gar keinen Wunsch hat, sich zu treffen. Dass soll hier mal austariert werden. Das WE, das die meisten "würde ich nehmen"-Stimmen kriegt, wird als festes Wochenende gewählt, wenn insgesamt genug Menschen Interesse zeigen. Dann gäbe es einen Anmeldethread, in dem auch ein ungefährer Inhalt und buchbare Lokalitäten vorgestellt würden.


    Ganz grober Inhalt:


    • Freitag: early bird - Abend/Nachmittag, mit lockerem Ersttreffen für die, die schon anreisen möchten, weil sie weiter weg wohnen und es sich lohnen soll, Abendessen in einer gebuchten Lokalität
    • Samstag: Große Anreise, Check in im Hotel (entweder gibt es ein Kontingent, wenn ich eins kriege oder ihr bekommt Hotel-Tipps in der Nähe der Haupt-Lokalität, manche haben ja vielleicht auch private Kontakte), ab Mittag Treffen in der Hauptlokalität, die dann für den Tag für uns gebucht ist, Platz zur Begegnung bietet und auch im "Drumrum" genug Möglichkeiten zum Spazierengehen, die Gegend erkunden etc. Ob man dann Mittag UND Abend dort verbringt, wäre dann zu klären, wäre aber möglich. zB mit Programm dazwischen (Stadtführung, Massen-Mainspaziergang etc oder ohne, je nach Mehrheitswunsch).
    • Sonntag: Großes Brunch irgendwo + Programm oder ohne, je nach Mehrheitswunsch, dann Abreise


    So...das wären so die "Eckdaten" erst einmal. Hier im Thread bietet sich die Möglichkeit, das insgesamt mal zu diskutieren, Ideen einzubringen, sich selbst auch einzubringen und einfach mal das Thema durch Kopf und Herz passieren zu lassen. Hat man auf sowas Lust oder eher nicht? Die Umfrage ist zur Mehrfachauswahl berechtigt.


    Eins noch: das ist nur eine Idee, ein Angebot, ein Anstoß. Es ist mit keiner Erwartungshaltung hinterlegt.

    Wenn 90% der User*innen sagen "Ach nee, so weit geht meine Lehrerforen.de-Liebe dann doch nicht", dann ist das genauso ok, wie begeistertes, dreistelliges Erscheinen. ;)


    Ich bin mir aber sehr sicher, dass, sollten wir ein Usertreffen bauen, es wirklich etwas Schönes werden kann, das noch länger nachklingt.


    Dann mal schauen, was ihr dazu so sagt und wie ihr abstimmt.


    Herzliche Grüße


    treasure

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Wenn 90% der User*innen sagen "Ach nee, so weit geht meine Lehrerforen.de-Liebe dann doch nicht", dann ist das genauso ok, wie begeistertes, dreistelliges Erscheinen

    Ich würde eher sagen: Wenn 90 Prozent nicht kommen, ist der Rest immer noch deutlich vierstellig. Gerade nachgeschaut: Es sind 27.077 Mitglieder registriert. Wenn also 1 Prozent kommt, ist die Hütte voll, 0,1 Prozent rechen immer noch für einen Nebenraum.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ok, ich hätte "aktive User*innen" schreiben sollen. ;)


    Und das sind in der Regel bei einem älteren Forum mit so vielen eingetragenen User*innen immer so zwischen 50 und 150.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Und schon mal ein "Plan B" für den Fall, dass das im Sommer doch nichts wird:

    "Früher" gab es auch mal Forenwichteln. Mit echten, per Post verschickten Geschenken & gemeinsamem Auspacken im Chat. Das ist dann zwar kein echtes Treffen, aber zumindest mehr Nähe als nur über die Tastatur.

  • Diese Abfrage dient ja dem klareren Bild, ob sowas überhaupt erwünscht ist oder nicht.


    Ich bin da voller Akzeptanz, wenn es insgesamt nichts werden sollte. Fragen kost ja nüscht.


    Bei Wichteln wäre ICH dann zB raus. :D Ich mag das nicht - und bin auch überrascht, dass dann Echt-Adressen ausgetauscht werden. Würde ich zB nicht machen, wenn ich die Leute nicht kenne oder sie nicht komplett einschätzen kann. Und beim Wichteln weißt du dann doch gar nicht, wer dich kriegt. Das könnte ja jemand anders dann anleiern.


    Gibt es den Chat denn noch? Der Frosch sagte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dass er die Chatzeiten vermisse. Wurde der abgeschafft?

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ok, ich glaube, über 400 Klicks, 6x Ja, 15x nein und viele, die wieder zuklicken, sprechen eine deutliche Sprache.

    Sicher würden jetzt noch ein paar Stimmen kommen, aber ich glaube, an der Richtung ändert es nichts.


    Es darf ja auch einfach "Nur-Online-Foren" geben. :)


    Donn lassemerdes, wie der Hesse sagt - und man trifft sich online. :gruss:



    (EDIT: und die, die das unbedingt gerne mal wollen würden, können ja privat Kontakt aufnehmen.Vielleicht ergibt sich was in einer privaten Kleingruppe.)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Das ist tatsächlich so ein ähnlicher Wortlaut, den ich privat von einigen mitbekommen habe...und das tut mir leid, dass es anscheinend hier Dynamiken gibt, die ein entspanntes Miteinander im Reallife wohl behindern und schlussendlich verhindern.


    Aber ist dann einfach so. Ich bin noch zu neu, um alle Strukturen hier wahrgenommen zu haben - und so lerne ich für mich, das nächste Mal nicht so schnell vorzupreschen. :D

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ja, aber vielleicht hätte ich einfach länger beobachten sollen.

    Privat wird man sich sicher mal begegnen, wenn man das möchte. :)


    Ich fühle mich hier im Board auch ohne Forentreffen ganz wohl und wurde sehr nett aufgenommen. :top:

    Schaumermal, was die Zeit so bringt.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    • Offizieller Beitrag

    ... und nachdem ich schon gesagt hatte, dass es bei mir nichts wird, wird es auch bei dem Treffen nichts mit unserem Bier, state.

  • Das Forum lebt letztlich auch davon, dass eine gewisse Anonymität besteht und nur deswegen auch relativ offen über Bedingungen des eigenen Arbeitens gesprochen werden kann.

  • Ja, wie gesagt, keiner muss das rechtfertigen.


    Wenn ich sage, dass ich da offen und akzeptierend bin, dann meine ich das auch. :)


    Ein Bierchen kann vielleicht auch anderswo und anderswann gezischt werden.


    Ok...Bier-Prost-Smiley...wo isser?


    EDIT: danke, pepe! :D :prost:

    Ich habe nicht gesehen, dass es mehrere Reiter gibt.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    Einmal editiert, zuletzt von treasure ()

  • Wie gesagt, wenn Interesse besteht, gerne mich anschreiben. Wenn es genug werden, machen wir einfach was Kleineres.


    Ich sammele einfach dann alle Interessent*innen in einer Konversation, aber dann muss das nicht groß übers Forum aufgezogen werden, wo einfach klar ist, dass das Interesse nicht sehr hoch ist.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

    Einmal editiert, zuletzt von treasure ()

Werbung