Es geht m.E. im Kontext Schule nicht darum, KI-generierte Texte zu entlarven. Wie schon geschrieben wurde, kann man zu Hause Angefertigtes sowieso nicht benoten.
Wichtiger ist doch, mit den SuS zu besprechen, wie man die verschiedenen Tools sinnvoll für sich nutzen kann. Dafür muss man sich dann wohl selbst damit beschäftigen und Anwendungen kennenlernen.
Ohne Quellenangaben und vernünftige Recherchen ist so ein ChatGPT- Text als Referatsgrundlage beispielweise ziemlich nutzlos.
Ich überlege gerade für die Förderschule, aber bislang bin ich zu unkreativ, wie meine SuS KI nutzen könnten. Evtl. Bewerbungsanschreiben verfassen lassen- habe ich eben ausprobiert und da kam tatsächlich was Vernünftiges zusammen. Allerdings sind unsere Schulabgänger*innen mehr oder weniger häufig funktionale Analphabet*innen, der Betrieb würde sich möglicherweise über die Diskrepanz wundern, wenn die Bewerbenden in der Praxis kein Mittagsangebot fehlerfrei auf die Tafel bekämen oder so.
Edit: Moebius war schneller...