Es geht nicht darum zu solchen Leuten, die erkennbar verhärtete Positionen vertreten, durchzudringen, sondern Rechtsradikalen und ihren selbsternannten Resonanzorganen nicht das Feld zu überlassen.
Der richtige Umgang wäre ein mal klar und deutlich zu sagen, wie solche Positionen ein zu ordnen sind und dass hier kein Raum für sie ist und die dann möglichst schnell zu sperren um ihnen gar keinen Raum für die Verbreitung zu geben.
Leider (und ich wiederhole mich) scheitert das in diesem Forum an der praktisch nicht mehr existierenden Moderation. Der letzt Beitrag ist schon seit drei Stunden gemeldet und es passiert nichts. Es gibt hier offiziell ca. 15 Moderatoren, davon waren gerade 3 in den letzten Tagen online, die Hälfte ist schon seit Jahren nicht mehr aktiv. Nur KgF moderiert noch wahrnehmbar. Ich habe mich schon mehrfach bedauernd darüber geäußert, dass der das Downgrade von einem Forum zum fachlichen Austausch zu einem (weitgehend) Blödel-Forum unter Lehrern eine Folge davon ist, aber hier finde ich es ganz besonders ärgerlich, weil sich der Verursacher dieser Diskussion darüber freuen wird, dass seine Propaganda einen halben oder ganzen Tag gelesen werden kann und vielfach zitiert wird. Selbst wenn er dann gesperrt wird, wird er sich einfach neu anmelden und weiter machen, weil es sich für ihn "lohnt", wenn seine Botschaft hier lange genug lesbar ist und Unruhe erzeugt und davon kann er ja ausgehen.
Ich wäre sicher auch nicht unbedingt geeignet für den Job, dazu äußere ich mich oft zu undiplomatisch. Aber es wäre schön, wenn sich der Admin mal Gedanken darüber machen würde, denn aktuell müsste man das Forum wohl spätestens dann schließen, wenn KgF irgendwann mal in Pension geht oder keine Lust mehr hat hier der letzte zu sein, der noch gelegentlich aufräumt.