Noten"besprechung"

  • Es ging in der Kritik um jedwede Form von Nationalitätszuschreibung. Das Bild hätte auch funktioniert, wenn man geschrieben hätte "wie auf dem Basar". Das sollte vermutlich zum Ausdruck gebracht werden.

    Und welcher Basar?

  • Es ging in der Kritik um jedwede Form von Nationalitätszuschreibung. Das Bild hätte auch funktioniert, wenn man geschrieben hätte "wie auf dem Basar".

    Allein der Ausdruck "Basar" ist eine kulturelle Zuschreibung. Der Weihnachts-Basar der Kirchengemeinde St. Anatol in Oer-Erkenschwick dürfte kaum die spontane Assoziation sein, die man beim Wort "Basar" hat.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Irrelevant.

    Ja, dein echauvieren über das Bild ist irrelevant. "Türkischer Basar" als Synonym für "Feilschen" ist nicht wirklich rassistisch. Dort wird nun mal gefeilscht. ("Schwedischer Basar" würde also nicht passen.)


    Hör bitte auf, andere User unnötigerweise anzugreifen.

    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Weitere Rückfragen bitte per PN.

  • Das sieht mir eher nach persönlicher Meinung als Mod-Modus aus.

    Inwiefern erfordert ein "unnötiger Angriff", wie du ihn hier erkennen möchtest, eine inhaltliche Antwort, wie du sie lieferst?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Ich begründe mein Eingreifen nun mal, um zu erklären, dass er unnötig ist. Einfach ein: "Ist unnötig" wäre zu wenig.


    Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Weitere Rückfragen bitte per PN., damit sie den Thread nicht zerfleddern. Danke.

  • Ontopic:

    Falls ich Zeit finde, nutze ich die Notenbekanntgabe (nach den Konferenzen!) gerne dazu, auch die Tendenzen mitzuteilen und zu begründen, z.B.

    "Die 2 hast du aufgrund der Gesamtleistung, am Ende war die Leistung nicht mehr so gut" oder umgekehrt "Du hast dich zum Schluss verbessert. Wenn du im neuen Schuljahr so weitermachst, wird die Note am Ende besser"

    Meist bleibt den Schülern ja nur die Leistung der letzten Wochen im Gedächtnis. Daher finde ich es sinnvoll, dass sie erkennen, dass das gesamte Halbjahr (bzw. mit Abstrichen das gesamte Schuljahr die Bewertungsgrundlage ist).

  • Sondern? Ein schwedischer? Kann man so etwas nicht ohne rassistische Konnotation schreiben.

    Wo siehst du da Rassismus? Ich reflektiere mich gerne, aber hier fällt mir nichts ein, was gruppenbezogen menschenfeindlich wäre. Auf türkischen Basaren wird gefeilscht, wie das geht, wir allerorten erklärt für Leute, die es nicht gelernt haben. Auf Märkten nordeuropäischer Nationen wird traditionell der Preis gezahlt, der draufsteht.

  • Wenn ich jetzt das Synonym türkischer Basar für feilschen aus lauter wokeness auch nicht mehr verwenden darf, werde ich grellig und mach mir sofort Winnetou als Klingelton aufs Handy. 😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wo siehst du da Rassismus?

    Do ordnest einer Gruppe von Basaren eine Eigenschaft zu, für die sie nichts können und die durch den-/diejenigen, die dich dessen bezichtigen als negativ angesehen wird. Damit diskriminierst du diese Basare gegenüber anderen Basaren, denen du diese Eigenschaft nicht zuordnest.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Do ordnest einer Gruppe von Basaren eine Eigenschaft zu, für die sie nichts können und die durch den-/diejenigen, die dich dessen bezichtigen als negativ angesehen wird. Damit diskriminierst du diese Basare gegenüber anderen Basaren, denen du diese Eigenschaft nicht zuordnest.

    Bitte noch gendern, ansonsten Freigabe.

  • Do ordnest einer Gruppe von Basaren eine Eigenschaft zu, für die sie nichts können und die durch den-/diejenigen, die dich dessen bezichtigen als negativ angesehen wird. Damit diskriminierst du diese Basare gegenüber anderen Basaren, denen du diese Eigenschaft nicht zuordnest.

    Womöglich findest du das witzig. Rassismus bezieht sich allerdings auf Menschen. Dass du hier statt dessen von Basaren schreibst, zeigt eine, sagen wir, merkwürdige Haltung gegenüber Menschen. Grob möchte ich sagen, nein, du hast erfasst, worum es beim Rassismus geht.


    Danke für die Ehrlichkeit.

  • Rassismus bezieht sich allerdings auf Menschen.

    Eben. Und wenn hier jamnd von einem türkischen Basar schreibt, schreibt er eben nicht über Menschen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Eben doch. Es geht ja um das Verhalten der Schülerinnen, dem man einen Stereotyp zuordnet. Es geht um das Verhalten von Menschen, das im vorliegenden Fall rassistische konnotiert wird. Diese Zuordnung bezieht sich auf Menschen (die in den türkischen Basaren "feilschen"). Damit werden Menschen Eigenschaften zugeordnet, eben über ihre Nationalität. Damit werden aber keine Basare diskriminiert.

  • Diese Zuordnung bezieht sich auf Menschen (die in den türkischen Basaren "feilschen").

    Richtig, auf alle Menschen die auf türkischen Basaren feilschen, unabhängig von deren Nationalität. Ich habe auch schon auf türkischen Basaren gefeilscht. Es gehört auf türkischen (wie übrigens auch bspw. auf thailändischen) Basaren zum guten Ton, zu feilschen. Genauso, wie Feilschen in deutschen (und auch bspw. amerikanischen) Supermärkten gar nicht stattfindet.

  • Es ist schon beeindruckend, wie man rassistischer Muster unentwegt reproduzieren kann, ohne sie zu bemerken. Faszinierend.


    Wenn allerdings Erläuterungen nur mit Gelächter abgetan werden, ergibt sich eine Erklärung: man will es nicht verstehen.


    Um so wichtiger, dass es mal angesprochen wird.

Werbung