Noten"besprechung"

  • Noch ein anderer Aspekt zur Notengebung: Gerade jetzt wollen manche SuS kurz vor knapp noch schnell mit einer Einzelleistung die Note aufbessern. Ich lasse daher oft in dieser Phase eine Reihe von Aufträgen erledigen, dokumentieren und abgeben. Wenn jemand dann ankommt wegen "noch schnell mal ein Referat machen...", dann schauen wir gemeinsam mal in die Dokumentation der Aufgaben und ich teile ihm/ihr mit, dass das nun das Zünglein an der Waage war (wenn's zwischen zwei Noten steht). In der Regel haben die, die zu mir wegen einer zusätzlichen Leistung kommen, da (fast) nix erledigt. Tja.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich nutze die Notenmitteilung eigentlich immer für ein kurzes Gespräch. Manchmal ist es sehr kurz, manchmal etwas länger. Und natürlich kann mir mal was durch die Lappen gehen, was noch notenrelevant sein kann, ich schreibe nicht für jede Programmzeile auf, die ein Schüler produziert hat, eine Notiz in ein rotes Büchlein.


    Ich frage sogar nach Wünschen und Rückmeldungen zum Unterricht, und ich finde das überhaupt keine Zeitverschwendung.


    Und das machen bei uns viele.

  • Ich weiß nicht, wo das mit der Unsitte der Noten"besprechung" herkommt. Besonders vor den Zeugnissen. Nötig ist das auch nicht, warum bekommen die das Zeugnis überhaupt noch, wenn man die Noten sowieso schon alle kennt.


    Und ja, der Begriff Besprechung stört mich sehr. Das ist kein türkischer Basar. Das ist eine Mitteilung. Wenn mich Schüler fragen, wann die "Note besprochen" wird korrigiere ich das sprachlich. Besprochen wird da gar nix.

  • Und selbstverständlich muss ich meine Zensur belegen. Es handelt sich auch um eine erste Übung gegen obrigkeitsstaatliche Willkür und Einüben selbstkritischer Einschätzungen. In einer demokratisch verfassten Schule haben die SuS einen Anspruch auf eine Besprechung der Zensuren!

    Du glaubst wirklich daran oder? Die Klassierung von SuS kannst du mit deinem arbiträren System belegen. Alles andere ist Wunschdenken.

  • Was soll das an der Leistung des letzten Jahres ändern? Ok vielleicht 1-2%, aber aller höchstens.

    Richtig. Die Vorstellung ist manchmal, dass man auf den letzten Drücker bspw. aus einer glatten 4 eine 3 macht.

    Was ich aber mit den Projekten und Aufträgen der letzten Wochen mache, dass Zweifelsfälle in eine Richtung festgelegt werden können. In 3/4 dieser Fälle ist es aber leider die Begründung für die schlechtere Note, da die entsprechenden Kandidaten meist nichts/wenig getan haben. Das andere Viertel ist dann meist freudig überrascht, dass ihr Engagement sich positiv auswirkt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Was soll das an der Leistung des letzten Jahres ändern? Ok vielleicht 1-2%, aber aller höchstens.

    Ein schriftliches Referat zählt bei mir wie eine halbe Klassenarbeit. Bei 4 Arbeiten im Jahr also über 10 Prozent.

    Zudem ist die Zeugnisnote in Baden-Württemberg nicht das Ergebnis einer arithmetischen Berechnung, sondern die pädagogisch-fachliche Gesamtleistung. Da kann ein freiwilliges Referat schon einen Schub nach oben geben.

    Als nur mündliches Referat gilt gleiches, bei mir zählt schriftlich mündlich halbe halbe

  • Ein schriftliches Referat zählt bei mir wie eine halbe Klassenarbeit. Bei 4 Arbeiten im Jahr also über 10 Prozent.

    Zudem ist die Zeugnisnote in Baden-Württemberg nicht das Ergebnis einer arithmetischen Berechnung, sondern die pädagogisch-fachliche Gesamtleistung. Da kann ein freiwilliges Referat schon einen Schub nach oben geben.

    Als nur mündliches Referat gilt gleiches, bei mir zählt schriftlich mündlich halbe halbe

    Also 10% der schriftlichen Note, mit Mitarbeit 5% insgesamt. Natürlich wird das nicht arithmetisch berechnet aber aus 5% Leistung kann man keinen Notensprung generieren. Außerdem lasse ich sowas aus Prinzip nicht zu. Erstens ist es unfair den anderen gegenüber und ich habe auch keine Lust sowas zu lesen. Wenn jemand mit seiner Note nicht zufrieden ist, dann ist kurz vor den Ferien der falsche Zeitpunkt um daran etwas zu ändern.


    Wenn jemand rechnerisch nur ein Fitzelchen vor der besseren Note steht, dann gebe ich diese Note eigentlich immer. Mag aber auch an mir liegen, denn ich halte von mündlichen Referaten gar nichts. Schriftliche Ausarbeitungen gibt es bei mir regelmäßig, aber nicht zusätzlich.

  • Ich genehmige das auch nicht, es war lange genug Zeit sich im Unterricht einzubringen. Ich mag im Endspurt nicht auch noch auf alle Klassen verteilt ein Dutzend schriftliche Ausarbeitungen lesen. Da wird dann irgendwas hingeschludert mit der Erwartungshaltung schon noch die 4 zu schaffen. Im schlimmsten Fall noch plagiiert. Nein, danke.

  • Das ist kein türkischer Basar.

    Sondern? Ein schwedischer? Kann man so etwas nicht ohne rassistische Konnotation schreiben.


    Im Übrigen teile ich die Noten nicht nur mit, die jungen Menschen haben durchaus auch Anspruch auf eine Erläuterung. Sie dürfen mir auch ihre Sichtweise der Dinge schildern. Insofern ist es durchaus eine Besprechung. Aber eben keine Verhandlung, die machen gerne daraus machen wollen.


    Ich stelle also eher sprachlich richtig, was das Wort „Besprechung“ bedeutet.

  • Irrelevant.

    Dann hast du keinen Vergleich und kannst nicht beurteilen, ob eine Notenbesprechung mit einem türkischen Basar vergleichbar sein kann, oder nicht.

    Zitat

    Kann man so etwas nicht ohne rassistische Konnotation schreiben?

    Was soll daran rassistisch sein?

  • Ich genehmige das auch nicht, es war lange genug Zeit sich im Unterricht einzubringen. Ich mag im Endspurt nicht auch noch auf alle Klassen verteilt ein Dutzend schriftliche Ausarbeitungen lesen. Da wird dann irgendwas hingeschludert mit der Erwartungshaltung schon noch die 4 zu schaffen. Im schlimmsten Fall noch plagiiert. Nein, danke.

    Und wenn das Referat in der Qualität mäßig bis schlecht war, was ja die meisten Referate sind, dann puscht das die Note auch nicht gerade nach oben.

  • Warst du schon mal auf einem türkischen Basar? Das ist schon ein akkurates Bild.

    Du hättest das jetzt nicht zitieren müssen, ich habe das Gemeier nicht gesehen, da ich die Beiträge längst blockiere. Jetzt musste ich mir den Schwachsinn doch noch geben :(

  • Hier werden Kollegen blockiert????

    Die unterschiedlichen Meinungen machen diese Foren doch so interessant.

    Man kommt auf Gedanken, die man vorher nicht hatte und es gibt keinen Menschen der ausschließlich Unsinn erzählt.

  • Hier werden Kollegen blockiert????

    Natürlich, warum nicht?

    In meiner Freizeit muss ich nicht alles lesen und kann mich so selbst davon abhalten, mich unnötig aufzuregen. Manche Kollegen würde ich auch in der Realität gerne blockieren. Dann wäre mein Leben noch entspannter.

  • Dann hast du keinen Vergleich und kannst nicht beurteilen, ob eine Notenbesprechung mit einem türkischen Basar vergleichbar sein kann, oder nicht.

    Auf dem schwesischen Basar könnten die Schüler sich das Zeugnis wahrscheinlich selbst zusammenbauen. Insofern würden sie den schwedischen Basar am Ende vorziehen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Auf dem schwesischen Basar könnten die Schüler sich das Zeugnis wahrscheinlich selbst zusammenbauen

    Es ging in der Kritik um jedwede Form von Nationalitätszuschreibung. Das Bild hätte auch funktioniert, wenn man geschrieben hätte "wie auf dem Basar". Das sollte vermutlich zum Ausdruck gebracht werden.

Werbung