Noten"besprechung"

  • Würde ich niemals machen. Noten werde mitgeteilt und nicht besprochen. Auf dem hier so sinnfrei diskutierten Basar treffen einigermaßen gleichberechtigte Parteien aufeinander und einigen sich dann am Ende auf eine Preis oder auch nicht. Bei Noten ist keine Einigung nötig und ein nicht zu Stande kommen von Noten ist auch keine Option. Daher ist der Vergleich eh völlig unpassend

    Sowieso, das wissen wir alle. Manche Kinder aber nicht und die versuchen es mit Verhandlungen, deswegen passt der Vergleich schon.

  • Sowieso, das wissen wir alle. Manche Kinder aber nicht und die versuchen es mit Verhandlungen, deswegen passt der Vergleich schon.

    Es kann durchaus zum Bildungsauftrag von Schule gehören, diese Fehldeutung zu korrigieren ;)

    Ne. Nur Lehrer.

    Völlig unpassend, auch wenn es sein mag, dass es vereinzelt Lehrkräfte gibt, die keine Akademiker sind. Die allermeisten hier sind es aber und brauchen sich auch im Vergleich mit anderen Akademikern nicht zu verstecken.

  • Privat dürfte man, ja.

    Aber die Grenze wäre mir dabei zu fließend. Unter Kollegen redet man doch viel über die Schule.

    Und privat blockiere ich niemanden, sondern entferne ihn aus den Kontakten.

    Ich persönlich nutze WhatsApp sowieso fast nicht. Tatsächlich telefoniere ich mit meinen Freunden am liebsten.

    Klar redet man mit KuK häufig über Schule, über WhatsApp tun wir das aber definitiv nicht, da geht es ausschließlich um Privates (zumal man bei kurzen Textnachrichten oder auch kurzen Sprachnachrichten per Messenger m. E. nicht wirklich von miteinander "reden" sprechen kann). Um über Schulisches per Messenger zu kommunizieren, nutzen wir in meinem Kollegium "Signal"

    Was die Nutzung von WhatsApp oder auch Signal angeht, so unterscheiden wir beide uns wohl sehr. Ich nutze diese Messenger-Dienste häufig (ich telefoniere übrigens des Öfteren auch darüber). Gerade für kurze Nachrichten oder Fragen finde ich diese Möglichkeit großartig, denn dafür lohnt es sich ja oft gar nicht zu telefonieren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bezog mich eher auf das "hoch gebildet".

    Akademiker mit Master oder vergleichbarem Abschluss dürfen durchaus als "hoch gebildet" gelten. Als akademischen Grad gibt es darüber eigentlich nur noch den Doktor-Grad und auch einen solchen haben nicht gerade wenige Lehrkräfte.

  • Privat dürfte man, ja.

    Aber die Grenze wäre mir dabei zu fließend. Unter Kollegen redet man doch viel über die Schule.

    Und privat blockiere ich niemanden, sondern entferne ihn aus den Kontakten.

    Ich persönlich nutze WhatsApp sowieso fast nicht. Tatsächlich telefoniere ich mit meinen Freunden am liebsten.

    Wo genau siehst du da ein Problem bei WhatsApp?


    Um über Schulisches per Messenger zu kommunizieren, nutzen wir in meinem Kollegium "Signal"

    Was die Nutzung von WhatsApp oder auch Signal angeht, so unterscheiden wir beide uns wohl sehr.

    Das macht in der Kommunikation überhaupt keinen Unterschied. Bei WhatsApp ist die Kontaktdatenverwaltung ein Problem.

  • Das macht in der Kommunikation überhaupt keinen Unterschied. Bei WhatsApp ist die Kontaktdatenverwaltung ein Problem

    Richtig, einen Unterschied in der Kommunikation macht es nicht. Aber "Signal" dürfen wir im Gegensatz zu "WhatsApp" für dienstliche Kommunikation nutzen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wo genau siehst du da ein Problem bei WhatsApp?

    Formal, da es in Baden-Württemberg für dienstliche Nutzung verboten ist.

    Privat nutze ich Messenger eher nicht, da ich ja auch mein Smartphone kaum nutze.

    Es gab auch andere Zeiten in meinem Leben, bis ich feststellte, dass es ein großer Zeitfresser ist. Und ich moch dauernd ablenken ließ. Und was WhatsApp a ging, ganz viel Müll versendet wurde.

    Am PC sitze ich immer noch insgesamt so eine Stunde am Tag (privat), das reicht mir.

  • Formal, da es in Baden-Württemberg für dienstliche Nutzung verboten ist.

    Privat nutze ich Messenger eher nicht, da ich ja auch mein Smartphone kaum nutze.

    Es gab auch andere Zeiten in meinem Leben, bis ich feststellte, dass es ein großer Zeitfresser ist. Und ich moch dauernd ablenken ließ. Und was WhatsApp a ging, ganz viel Müll versendet wurde.

    Am PC sitze ich immer noch insgesamt so eine Stunde am Tag (privat), das reicht mir.

    Oh, das macht mir Hoffnung, dass ich die "Wende" auch mal schaffe :sterne:

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Alea iacta est, würde ich sagen. Ein bisschen spät für einen Deal .

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    Einmal editiert, zuletzt von chemikus08 ()

  • Alles iacta erst

    Lateinschwäche - oder verrät die Autokorrektur ihre Unbildung?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Ihre Unbildung

    Irgendwie mit dem falschen Fuß aufgestanden? Siezen, Vorhaltung der Umbildung? Bin irritiert, vielleicht ist es ja doch Zeit für die Ferien.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung