Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meinem Master fertig und starte am 01.05 ins Refrendariat. Nach diesem Referendariat habe ich den Plan 9 Monate lang zusammen mit meiner Freundin zu reisen.
Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie es nach dem Referendariat weitergeht. Bis jetzt habe ich es so verstanden, dass man während des Referendariats Beamter auf Widerruf ist und sich nach dem Referendariat auf eine Stelle bewirbt. Ist es dann egal, ob man sich sofort bewirbt oder erst einmal ein paar Monate wartet?
Eine Freundin meinte letztens, dass es dann Probleme mit der Verbeamtung gibt, wenn man sich nicht direkt auf eine Stelle bewirbt oder übernommen wird an der Schule. Sie meint man wäre dann komplett raus und hättte zur späteren Zeit dann keinen Anspruch auf eine Beamtenstelle und man könnte nur noch als Angestellter arbeiten. Ist das so?
ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Ich dachte, wenn ich mich dann nach 9 Monaten bewerbe und eine Stelle bekomme, dass ich dann wieder die Gesundheitsprüfung mache und anschließend nach 3 Jahren Beamter auf Lebenszeit werde.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal