Hallo zusammen,
ich möchte einmal meinen derzeitigen Eindruck der Fehlzeiten unserer SuS im Fachabitur Oberstufe (BK) schildern. Die Fehlzeiten sind absurd hoch. In meiner eigenen Klasse gibt es genau eine Person, die unter 50 Fehlstunden hat plus zwei weitere, die lange Krankenhausaufenthalte hatten. Alle anderen entschuldigen sich selbst und zwar für jeden Pups.
Von 22 SuS in meiner Klasse haben 8 mehr als 230 Fehlstunden, weitere 7 liegen bei weit über 100 Fehlstunden, der Rest dümpelt zwischen 50 und 100 Fehlstunden herum. In den anderen Klassen sieht es ähnlich aus.
Mittlerweile ist es ein Running Gag, dass in der 7./8. Stunde meistens nur noch etwas die Hälfte der SuS anwesend sind, so lange kann man halt nicht durchhalten. Wer freitags in der 7./8. unterrichtet, hat definitiv eine ruhige Stunde.
"Ich hatte Kopfweh/meine Tage/sonstige Kinkerlitzchen." sind meistens die Begründung, die Noten sehen dementsprechend aus.
"Ich habe das alles nicht richtig verstanden
"Sie waren mehr als die Hälfte der Zeit nicht anwesend."
"Ja, aber..."
Ich finde es absurd frustrierend mittlerweile, denn obwohl ich alles, wirklich alles auf einer Lernplattform parallel führe (Für jede Unterrichtseinheit alle Aufgaben, Arbeitsblätter, Lösungen, Hilfsmittel etc.) bremsen die extremen Fehlquoten einfach viel aus.
Hinzu kommt das Nachschreibdesaster: Jeden Samstag ab erster Klausur in einer Klausurphase werden die Klausuren nachgeschrieben. Jedes Mal muss ich
1. Theoretisch eine neue Klausur stellen inkl..EWH
2. hoffen, dass ich für den nächsten Termin einen Platz ergattern kann ("nur" 100 Plätze pro Samstag) und
3. hoffen, dass die Nachschreiber nicht noch andere Klausuren nachschreiben müssen.
4. hoffen, dass die zum Nachschreibtermin auftauchen und ich nicht noch eine dritte Deutschklausur stellen muss.
5. akzeptieren, dass ich selbst bei unentschuldigtem Fehlen keine 6 geben darf.
Es ist echt lächerlich ätzend mittlerweile. Ich muss morgen die Noten eintragen und gestern hatte ich 17 Nachschreiber aus drei Kursen. Geht nicht nur mir so, ist oft der Fall.
Ich habe in meiner Oberstufenzeit nicht einmal während einer Klausur gefehlt. Ich hatte nicht eine unentschuldigte Fehlstunden und habe generell sehr wenig gefehlt. Bis auf einen einzigen, der sein Abi letztendlich nicht geschafft hat, waren bei uns 5-10 Fehlstunden das absolute Maximum, erst Recht kurz vorm Abi.
Eine Schülerin meiner Klasse fehlt immer zwei Tage, kommt am dritten Tag im Laufe des Tages für 2 Stunden, meldet sich krank...rinse and repeat. Vermeidet so, ein Attest mitbringen zu müssen. Auf Nachfrage wegen Attestpflicht kam die Antwort, dass man wenig tun kann.
Gruppenarbeiten, die über die Doppelstunde hinausgehen, sind fast unmöglich, da bis auf wenige Leute fast nie die gleiche Konstellation vor Ort ist.
Ist das normal am BK? Wie geht eure Schule vor? Mein Eindruck ist, dass es mit jedem Jahrgang (bin jetzt bald 4 Jahre am BK) schlimmer wird und die Messlatte für "Ich melde mich krank." ins Bodenlose gesunken ist.
LG!