Guten Abend,
kurze Frage in die Runde.
Wie wird an anderen Schulen der Einsatz der Sonderpädagogen gehandhabt?
Bei uns (integrative Gesamtschule NRW) werden in Prinzip alle Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in einer Klasse unterrichtet (natürlich aufgefüllt mit Regelschülern).
Auf diese Klasse wird in den Hauptfächern ein Sonderpädagoge dazu gesetzt, also Doppelbesetzung (wenn er nicht für den Vertretungsplan ausgeplant wird).
Gibt es da Alternativen zu?
Über eure Erfahrungen mit Vor- und Nachteilen würde ich mich sehr freuen.
In meinen Augen betreiben wir da eher Exklusion als Inklusion. Wir schaffen praktisch eine kleine Förderschule im Konzept der großen Gesamtschule. Es ist zwar schön das der Sonderpädagoge immer in den Hauptfächern dabei ist, wirklich inkludiert sind die Kinder dadurch aber nicht.