Jobprognosen nach Ref.

  • Hallo,


    weiß jemand wie die Stellenaussichten nach dem Ref. (Berufsschule) in RLP. sind?
    Ich habe gehört, dass trotz angebl. Lehrermangel, einige nach dem Ref. ohne Job sind :/
    Momentan stehe ich vor der Entscheidung entweder mit 1. Staatsex. an eine Privatschule zu gehen (Festvertrag) oder das 2. Staatsex. zu machen und daher würden mich die Jobprognosen doch sehr interessieren.


    LG
    Solveig

  • Hallo Sol,


    komme aus NRW. Auf anraten habe ich mich für den Schuldienst in RLP beworben. Angeblich sei ja so großer Mangel. Dies haben einige von uns gemacht. Bei uns ist quasi über Nacht ein wichtiger Erlass gekippt worden. So weit ich weiß hat sich die ADD nur mit den obligatorischen Eingangsbestätigungen gemeldet.


    Keiner von uns - alle Lehramt BK - hat eine Stelle oder Einladung erhalten. Das soll jetzt nicht heißen, dass es schlecht aussieht. Vielleicht behandeln die Lehrer aus RLP prioritär.


    Wie gesagt, kann als nicht-RLP´ler nur eine externe Sicht wiedergeben.


    Viele Erfolg bei der Stellensuche.


    Liebe Grüße


    Styles

  • Hallo,
    ich weiß von einer Bekannten, die in RlP im Referendariat an der Berufsbildenden Schule ist, dass ALLE Referendare, die im letzten Turnus fertig geworden sind, eine Stelle bekommen haben. Die Stimmung dort scheint ganz gut zu sein, wenn man sie so hört. Wie das in zwei Jahren aussieht, kann natürlich keiner prophezeien
    Gruß, triffi

  • Hi Stylez,


    falls du dich auch für schulscharfe Stellen beworben hast, werden die Gespräche frühestens Anfang März stattfinden, und vor Karneval wird nichts verschickt.
    (Mit anderen Worten: Du wirst von RLP schon Bescheid haben, wenn die nächste Runde in NRW wieder veröffentlicht wird)


    Solange du noch keine Absage erhalten hast, sieht's gut aus :)


    Solveig: ich glaube, die Chancen für BK stehen ganz gut, solange man auch relativ mobil ist. Kommt natürlich noch auf die Fächer an, aber grundsätzlich ist es ganz gut im Moment.


    LG
    Tina

Werbung