Antrag auf Personalveränderung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Antrag auf Personalveränderung (NDS) abgegeben.


    Hintergrund: Ich bin ausgebildete Gymnasiallehrerin, unterrichte aber an einer Oberschule mit Gymnasialzweig als Realschullehrerin. Ich habe mittlerweile einen A13-Dienstposten für Realschulehrer*innen inne. Ich habe nun in meinem Antrag auf Personalveränderung um die Übertragung des Amtes als Studienrätin gebeten.



    Der Bezirkspersonalrat bescheinigt mir gute Chancen auf Übertragung und hat mich ermutigt, den Antrag zu stellen. Mein Schulleiter denkt eher, dass der Antrag abgelehnt wird, weil es in der Vergangenheit bereits wohl so war.


    Jetzt bin ich etwas verunsichert. Habt ihr Erfahrungen diesbezüglich?


    Danke,

    Minnski

  • Ein solcher Antrag ist durchaus möglich, Termine hierfür sind der 31.1. und der 31.7. jeden Jahres. Das ganze ist angekoppelt an das normale Versetzungsverfahren, d.h. man beantragt letztlich die Übertragung des Amtes und die damit verbundene ggf. erfolgende Versetzung auf eine entsprechende Stelle. Daher muss der Antrag auch Angaben zur gewünschten Schulform und den gewünschten örtlichen Einsatzmöglichkeiten enthalten.


    Insofern habt ihr möglicherweise beide Recht: bei Beibehaltung der aktuellen Stelle kann es sein, dass eine solche Übertragung nicht erfolgen kann, da deine Schule vermutlich keine Planstellen im Eingangsamt nach A13 haben wird, in Verbindung mit einer Versetzung an eine andere Schule ist es durchaus möglich.

Werbung