Ja - auch das ein guter Punkt. Sämtliche KuK erklärten mir heute, dass Mittwoch ein guter Tag sei, um frei zu haben. Da Dienstag und Donnerstag meist Konferenztermine seien. Ob ich da allerdings Bedingungen stellen kann, bezweifle ich gerade. Es ist ja eben schon ein Entgegenkommen, dass ich überhaupt einen Tag frei habe. Vielleicht sollte ich das wieder in den Fokus rücken - dass ich froh sein kann um den freien Tag. Wobei - auch hier: Es gibt etliche Vollzeitkollegen, die einen Tag frei haben. Oft auch mittwochs.
Bei einem Deputat von 75% ist es halt nicht selbstverständlich, dass ein unterrichtsfreier Tag rausspringt. Noch mal: Das ist kein generell freier Tag, das muss dir einfach klar sein. Ja, auch KuK mit einem vollen Deputat können mal so einen freien Tag haben, haben dann aber dafür an den anderen Tagen mehr Stunden, erheblich mehr Nachmittagsunterricht und müssen natürlich, genau wie du auch, damit leben, dass sie auch an ihrem unterrichtsfreien Tag für Zusatztermine an die Schule kommen müssen.
Nein, du kannst keine Bedingungen stellen im Sinne von „Mittwochs muss aber mein unterrichtsfreier Tag sein“, eh sei denn, du hast absolut zwingende Gründe dafür (ich kann beispielsweise einen bestimmten, 14- Tätigung erforderlichen Facharzttermin nur auf einen von zwei Wochentagen legen seitens der Ärztin, in der Folge muss einer der beiden Wochentage bei mir dann eben ein unterrichtsfreier Tag sein, was im Rahmen der Integrationsvereinbarung festgelegt ist), einen ausreichend niedrigen Teilzeitanteil, damit das gut lösbar ist für die Stundenplaner und ansonsten keine Zusatzwünsche zur Stundenverteilung, Lehraufträgen/ Klassen/Kursen oder auch Nachmittagsunterricht. Nachdem die zwingenden Gründe, die eine Schule anerkennen müsste eher überschaubar sind: Bleib bei Wünschen anstelle von Bedingungen und arbeite eher daran, dass weitere Entlastungsmöglichkeiten an deiner Schule langfristig umgesetzt werden.