Politik und Gesellschaft Kombination

  • Hallo,

    Ich würde gerne Politik und Gesellschaft als Erweiterungsfach in Bayern für Realschullehramt studieren und mich würde interessieren welche Fächerkombinationen dafür funktionieren würden oder ist dies beliebig? Finde dazu rein gar nichts. Klassischerweise studiern das ja meistens Geschichtslehrer. Aber ist dies zwingend?

    • Offizieller Beitrag

    Erweiterungsfächer: Diese Kombinationen funktionieren (bayern.de)


    Ich würde es so verstehen: eins deiner grundständigen Fächer muss offiziell eine mögliche Kombination mit PuG ergeben.

    Das beißt sich aber mit dem hier, wonach PuG nur mit Wirtschaft gehen würde. (und DAS klingt doch nach einer schräger Kombi?!)
    In dem zweiten Link klingt es nach: es kann mit jedem Fach erweitert werden. Ich bin gespannt auf die Auflösung eines Bayers.

  • Okay, dann danke für die Antworten. Mir gings vor allem darum, weil ich nicht Geschichte studieren will und deswegen die Frage, ob ich beliebig mit PuG erweitern darf.

  • Hallo,

    Ich würde gerne Politik und Gesellschaft als Erweiterungsfach in Bayern für Realschullehramt studieren und mich würde interessieren welche Fächerkombinationen dafür funktionieren würden oder ist dies beliebig? Finde dazu rein gar nichts. Klassischerweise studiern das ja meistens Geschichtslehrer. Aber ist dies zwingend?

    Inhaltlich kann ich dir nicht helfen.

    Ich weiß nur, dass bei uns in den niedrigeren Klassen grundständig ausgebildete Geschichtslehrkräfte fachfremd PoWi (dürfte das ungefähre Äquivalent zu PuG im Bayern sein) unterrichten. Daher würde ich persönlich die Kombi PoWi/Ge nicht wählen. Da PuG nur mit wenig Wochenstunden unterrichtet wird, würde ich dir eher zu einem zweiten Fach mit einer höheren Wochenstundenzahl raten, damit du nicht zu viele unterschiedliche Klassen hast.


    EDIT: Hatte dich ursprünglich falsch verstanden. Da du Geschichte nicht studierst, passt mein Beitrag nicht ganz...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das ist - vermutlich aufgrund der geringen Wochenstunden - in Bayern auch gar nicht möglich.

    Ich weiß nicht warum, aber in Bayern sind die Kombinationsmöglichkeiten vorgegeben. Also sowas wie Biologie/Geschichte oder Geschichte/Religion geht in Bayern gar nicht. Geschichte und Politik und Gesellschaft kann zum Beispiel in Bayern nur so kombiniert werden:

    Lehramt an Realschulen: Deutsch/Geschichte, Englisch/Geschichte, Wirtschaftswissenschaften/Politik und Gesellschaft
    Lehramt an Gymnasien: Deutsch/Geschichte, Englisch/Geschichte, Französisch/Geschichte, Latein/Geschichte, Deutsch/Politik und Gesellschaft, Englisch/Politik und Gesellschaft

  • Dein Erweiterungsfach hat nichts mit deiner Fächerkombi zu tun. Du darfst mit jedem Fach erweitern.

    Das stimmt so. Man muss nur zwischen grundständiger und nachträglicher Erweiterung unterscheiden.

    Ganz grob:

    Bei einem machst du drei Fächer gleichzeitig und gehst mit allen ins Ref. Dafür bekommst du nen Bonus bei der anschließenden Zuweisung von Planstellen (abhängig von Jahr und Fach).

    Bei der anderen hast du das 2 Staatsexamen für deine 2 Fächer und studierst irgendwann noch ein Fach nach.

    Auch das kann einen Bonus geben. Allerdings meist geringer als bei grundständiger Erweiterung.

    • Offizieller Beitrag

    das weiß ich (habe quasi "PuG" aus einem anderen Bundesland), genau deswegen schräg: nur eine Kombi, die auch noch inhaltliche Überschneidungen hat (und aus externer Sicht so klingt, als wären dabei nicht so viele Stunden drin. Aber vermutlich unterschätze ich Wirtschaft an der Realschule in Bayern (ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas wie die "Wirtschaftsrealschule" gibt) )

  • Aber vermutlich unterschätze ich Wirtschaft an der Realschule in Bayern (ich glaube mich zu erinnern, dass es sowas wie die "Wirtschaftsrealschule" gibt) )

    Wirtschaft ist an der bayerischen Realschule wirklich stark vertreten. Zwei Fächer, eines davon als Hauptfach. An unserer angrenzenden Realschule werden pro Woche überschlagen ca. 40 Stunden Wirtschaft gegeben, bei uns am Gymnasium sind es (bei größerer Schülerzahl) gerade 12 Stunden.

  • chilipaprika Du meinst wahrscheinlich die Wirtschaftsschule:

    Zitat


    Die Wirtschaftsschule ist eine berufsvorbereitende Schule, die allgemeine Bildung und eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt. Sie umfasst – je nach Art – die Jahrgangsstufen 6 bis 10, 7 bis 10, 8 bis 10 oder 10 bis 11. Sie schließt mit dem Mittleren Schulabschluss ab.

    Quelle: https://www.isb.bayern.de/schu…chulen/wirtschaftsschule/

Werbung