Und der Typ "ich muss zwanghaft jeden Mist kommentieren auch wenn's mir eigentlich wurscht sein könnte".
(Passt auch auf unsere Handvoll Nerv-Germanisten.)
Passt auch auf manche Forenteilnehmer°innen
Und der Typ "ich muss zwanghaft jeden Mist kommentieren auch wenn's mir eigentlich wurscht sein könnte".
(Passt auch auf unsere Handvoll Nerv-Germanisten.)
Passt auch auf manche Forenteilnehmer°innen
Meine beste Freundin, Psychologin, rollt mit den Augen, wenn man diesen Test nur erwähnt. Manche vergleichen ihn sogar mit Horoskopen, was seine Aussagekraft angeht. (So weit würde ich selbst nicht gehen)
Off Topic dazu: Das "Horoskopische" an dem Test ist afaik nicht zwingend die Aussagekraft bzgl. einzelner Eigenschaften , sondern dass die Typ-Beschreibungen so generisch sind, dass sich jede*r in jedem der Typen wiedererkennen wird und die geringeren Teile, in denen man sich nicht erkennt, mental überblendet werden. Genauso funktionieren Horoskoptexte ja auch; Stichwort Barnum-Effekt. Da gibt's auch echt spannende und interessante Versuche und Studien dazu
Ist das so? Ich finde Myers-Briggs jetzt gar nicht sooo generisch. Ich erkenne mich jetzt innerhalb der "Wächter"-Gruppe in allen anderen Typen eigentlich nur mässig wieder (im "Verteidiger" übrigens auch nicht so ganz). Aber das ist natürlich subjektiv. Das Problem ist doch eher die Selbsteinschätzung. Spannender wäre es, wenn anderen die Fragen für einen beantworten.
Es gibt da ein sehr schönes Buch..Kennen wir uns- eine Anleitung zur Menschenkenntnis von Timon Krause
Da wird u.a. auch der Barnum Effekt erklärt.
um auf den Film zurückzukommen: Wer um Gottes und aller Heiligen willen würde freiwillig in einem "Rudi Dutschke Gymnasium" unterrichten wollen? Ich sehe da schon die Prüfungsfragen in Latein und Griechisch vor meinem geistigen Auge:
1.) Beweise anhand der Texte des Salvianus von Marseille, daß die Bagauden die ersten historisch faßbaren Kommunisten waren!
2.) Beweise anhand von Aussagen von Platons Phaidon, daß Sokrates den historisch-dialektischen Materialismus eines Karl Marx vorweggenommen hat!
3.) Beweise anhand Caesars 1. Buch des bellum Gallicum, daß die kapitalistisch-ausbeuterischen Römer die helvetische Arbeiterklasse systematisch unterdrückt haben!
4.) Beweise anhand des "Katzenmäusekrieges" des Theodoros Podromos, daß sich die unterdrückte Masse erfolgreich gegen ihre Ausbeuter zur Wehr setzen kann!
Also wenn schon der "Aufhänger" der Sache fragwürdig ist, warum dann eigentlich noch 4 Internetseiten darüber dikutieren? Natürlich gibt es unterschiedliche Lehrer, genauso, wie es unterschiedliche Menschen gibt - manche davon reagieren auch stereotyp, sodaß man sie vielleicht sogar in "Typen" einteilen kann. Was das aber überhaupt für eine Relevanz haben soll, außer daß wir (oder einige von uns) Grund haben, uns zu mokieren, zu echauffieren, oder uns irgendwie besser (wieso eigentlich?) zu fühlen, erschließt sich mir nicht...
PS: Wer Ironie oder Sarkasmus findet, darf sich gerne freuen!
Ich finde es immer wieder gut, dass wir alle doch verschieden sind .. was wäre die Welt sonst langweilig..
… jetzt backe ich tatsächlich noch einen Zitronenkuchen, weil ich einfach nicht schlafen kann… jaja so ist das wohl, wenn man in den Ferien immer so lange nachts rumhext und lang schläft …
Freuen sich meine Kinder morgen auf ihr „gesundes“ Pausenfrühstück 😂..
Mein Jüngster konnte vor Aufregung auch nicht einschlafen.. tatsächlich gibt es noch Bauchkribbeln nach den Ferien 😎.
Und ihr so 😀
Freuen sich meine Kinder morgen auf ihr „gesundes“ Pausenfrühstück
Wieso die Anführungszeichen? Zitronen sind doch Obst und helfen außerdem, Erkältungen vorzubeugen! Und Zucker gibt deinen Kindern die notwendige Energie, um ihren stressigen Tagesablauf zu bewältigen.
Meine Kinder fanden es auch gut, dass ich nicht schlafen konnte 😂.
Werbung