Es ist halt sinnlos, diese Diskussion weiterzuführen. Dass es gefährlich war, was du getan hast, ist dir zwar vermutlich inzwischen klar, aber das zuzugeben macht halt das Ego nicht mit. Das ist schade, aber menschlich.
Mach es halt einfach nicht nochmal. Wäre schade, wenn dann deine sonstige, bestimmt gute Arbeit beendet wird, weil dann doch was passiert.
Ähemmm... ich war überrascht, dass es geknallt hat. Die Schüler befanden sich im Chemiesaal (damals noch in "Hörsaalcharakter gestaffelt) in gebührendem Sicherheitsabstand und ich hatte Schutzmaßnahmen ergriffen, die funktionierten. Im Chemie-, Technik-, Physik- und Sportunterricht gibt es immer wieder Gefahrensituationen, mit denen man nicht rechnet - und wer nichts daraus lernt, falls was Unvorhergesehenes passiert ist doof.
Wer hier der Meinung ist, dass ich dieses Experiment in der beschriebenen Weise wiederholt hätte, hält mich für doof.
Meine Vorsicht hat mich im bisherigen Lehrerdasein vor Katastrophen bewahrt, die immer drohen. Klassenfahrten sind dafür ein Beispiel. Auf der Abschlussfahrt nach Berlin hatte es ein Schüler der 9.Klasse geschafft, mit seinem Fuß beim Einsteigen in die S-Bahn zwischen Bahn und Bordkante zu stecken. Zwei Schüler haben auf mein Zeichen die Tür blockiert und wir haben ihn gemeinsam herausgezogen. Wäre ich schuldig gewesen, falls es ihm das Bein abgerissen hätte?
Im Technikunterricht fand es ein Schüler witzig, den Bohrfutterschlüssel in der Ständerbohrmaschine stecken zu lassen und das Bohrfutter so zu drehen, dass dies von vorn nicht sichtbar war. Als der nächste Schüler die Maschine bedient hat, schleuderte der Schlüssel heraus und durchschlug die Fensterscheibe. Mein Verschulden - wenn ich gleichzeitig 12 andere Schüler beaufsichtige und anleite? Sicherheitseinweisung der Schüler war zuvor erfolgt. Meine Konsequenz aus dem Vorfall: Ich habe beim Kostenträger durchgesetzt, dass Schnellspannfutter angeschafft werden.
Ausgangsfrage dieses Threads war die Angst vor dem Einstieg - und was alles passieren könnte.
Ja. In der Schule kann viel passieren - und es passiert viel.
Noch ein Beispiel?
Ein Kollege hatte im Technikunterricht Holzspielzeug hergestellt. Umweltfreundlich wie er ist, haben die Schüler die Werkstücke mit Leinöl imprägniert.
Quizfrage: Was ist passiert? Nicht schummeln! Nicht googeln!