Konflikt im Klassenraum führt zur Festnahme von zwei Schülern: musste das sein ?

  • Wenn die islamischen Kinder schulfrei zum Zuckerfest bekommen, kann ich dann als Protestant auf dem Reformationstag am 31. Oktober bestehen?

    Ich dachte alle Religionen sollen gleich behandelt werden.

    Klar geht das. Kannst du sogar als Arbeitnehmer machen (dann aber unbezahlt).


    Nachtrag: und für NRW ist dies sogar gesetzlich für Beamte und Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes jüdischen Glaubens im Feiertagsgesetz geregelt. Ich denke, wenn da jemand anderen Glaubens klagt, dann würde er da aber auch gute Chancen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Du hattest Dir ja die Pfingstwoche gewünscht.

    Nicht direkt.

    Ich wundere mich, dass NRW die beiden Tage in dieser Woche nicht in die Pfingstwoche geschoben hat.

    Die beweglichen Ferientage würde ich nicht in die Pfingstwoche schieben wollen. Die sind bei den Brückentagen und auf Rosenmontag gut aufgehoben.

  • Die beweglichen Ferientage würde ich nicht in die Pfingstwoche schieben wollen. Die sind bei den Brückentagen und auf Rosenmontag gut aufgehoben.

    Ok, bei Dir in der Grundschule mag das stimmen. Da sind die Kinder ja eh jeden Tag da und die Fächer werden fast alle von einer Person unterrichtet. Da kann man notfalls auch mal was schieben, wenn ein Fach zu kurz kommt. Bei uns ist es so, dass ich dank zweiwöchigem Stundenplan manche Schüler nur an 20 Terminen im ganzen Schuljahr sehe, wenn sie nicht krank sind oder die Klasse wegen Lehrermangel in die Betriebe geschickt wird. Dann wird es noch weniger. Wenn von den wenigen Terminen dann noch vier Termine ausfallen, weil in schöner Regelmäßigkeit immer freitags im passenden Rhythmus die beweglichen Ferientage eingeplant werden, dann wird es mitunter echt schwer mit der Notenfindung.


    Der zweiwöchige Stundenplan ist der Wunsch der Handwerksbetriebe. Die können mit dem zweiten, also dem halben, Berufsschultag nämlich nichts anfangen, weil dann der Azubi mittags im Betrieb steht und ein Taxi braucht, um auf die Baustelle zu kommen. Dann lieber in einer Woche einen und in der anderen Woche zwei komplette Berufsschultage. Wenn der Azubi dann im Betrieb ist, dann ist er morgens im Betrieb und kann mit dem Altgesellen mitfahren.

  • Ich bin froh, dass es in Bayern diese beweglichen Ferientage nicht mehr gibt.

    Das gab immer nur Probleme, wenn die Eltern Kinder an verschiedenen Schulen hatten (mit unterschiedlichen freien Tagen).


    Nun weiß jeder was auf einem zu kommt und gut ist es.;)

  • state_of_Trance

    Also als Eltern hätten wir auch lieber die Pfingstwoche. Die Brückentage bringen nur Mehraufwand, weil man die lieben Kleinen dann ja betreuen muß, während man selber auf der Arbeit ist. :rotwerd:

    Du meinst, die Brückentage stellen für deine kleine Familie ganz persönlich einen zusätzlichen Betreuungsaufwand dar, weil zumindest du eine freie Pfingstwoche hast. Für andere Familien wird das umgekehrt mit den Brückentagen leichter zu organisieren sein, weil mal das eine, mal das andere Elternteil sich freinehmen kann, wohingegen über Pfingsten und eine Woche am Stück nicht in jedem Betrieb möglich sein wird. dies geschrieben hat ja nur einer von euch beiden fixe Schulferien, deine Frau könnte sich also doch bei Bedarf die Brückentage frei nehmen, wenn die Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden kann, oder nicht?

    Wie alt sind deine Kinder denn eigentlich? Waren die nicht schon in der Pubertät?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • dies geschrieben hat ja nur einer von euch beiden fixe Schulferien, deine Frau könnte sich also doch bei Bedarf die Brückentage frei nehmen, wenn die Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden kann, oder nicht?

    Wie alt sind deine Kinder denn eigentlich? Waren die nicht schon in der Pubertät?

    Ja, bei den beiden Kindern ist der Drops inzw. so ziemlich gelutscht. Das Blöde war halt, dass ich an den Tagen nicht frei hatte und meine Frau nicht freinehmen konnte, weil an diesen Brückentagen praktisch alle Beschäftigten Urlaub eingereicht haben und entsprechend praktisch eine Urlaubssperre an diesen Tagen angesagt war.


    Bei der Priorisierung gilt ja:

    1. Azubis, weil die nur Urlaub nehmen können, wenn sie nicht zur Schule müssen.
    2. Eltern mit schulpflichtigen Kindern
    3. Eheleute deren Partner festgelegte Werksferien hat. Darunter würde meine Frau fallen, wenn die Kinder groß sind, weil unsere Ferien ja festgelegt sind.
    4. Rest

    Wenn jetzt die Firma sagt, dass maximal 30% der Belegschaft fehlen darf, um den Betrieb sicherzustellen, dann wurde es sogar für die 2. Gruppe in der Prioritätenabstufung mehr als eng.

  • Möge der Polizei-Einsatz den Eltern in Rechnung gestellt werden

    Auf welcher Grundlage?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • ich hatte letztens in meiner Klasse Unterricht und dann gab es einen Konflikt zwischen zwei 16jährigen Schülerinnen, es gin darum das die sich wohl gegenseitig das Handy geklaut haben, um ihre WhatsApp-Nachrichten mit Jungs auszuforschen. Ich konnte diesen Konflikt nicht entschärfen und da die beiden sehr aufbrausen waren habe ich da lieber die Polizei gerufen. Dann kam die Polizei und als sie kamen waren die Mädels nicht mehr aggressiv aber sie wollten das Handy der jeweils anderen nicht herausgeben. Da es zwei männliche Polizisten ware und sie die Mädels somit nicht durchsuchen durften, meinten sie dann das sie jetzt mit auf die Wache müssen. Dann haben sie den Mädels sogar Handschellen angelegt und sie mit auf die Wache genommen. Aber habe ich hier richtig gehandelt indem ich die Polizei gerufen ? und wie findet ihr das Verhalten der Polizei: ist es nachvollziehbar das sie die Mädels dann wegen diesen Konflikt in Handschellen legen und so dann vor allen gefesselt über den Schulhof abführen zum Streifenwagen ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war wenigstens mal eine Lektion. Jede Wette, dass sie männliche Schüler sofort abgeführt hätten und da hättest du es vermutlich gut gefunden.

    findest du es nicht komisch das zwei 16jährigen Mädels bei sowas direkt Handschellen angelegt werden ? können das zwei männliche Polizisten nicht hier ohne Handschellen lösen ? ja du hast Recht bei männlichen Schülern hätte ich das schon eher verstanden, wenn da direkt die Handschellen klicken, weil die heutzutage im Fitnessstudio viel Zeit verbringen.

  • Wenn sie nicht den Anweisungen folgen, sind die Handschellen eine gute Möglichkeit weitere strafbare Handlungen zu vermeiden. So lässt sich auch schlechter das gesuchte Handy verstecken. Hoffentlich haben die beiden ihre Lektion gelernt.

    findest du nicht das es hart zwei junge Mädchen in handschellen durch die Schule zu führen obwohl sie keinen körperlichen Widerstand geleistet haben keine dramatische Straftat begangen hat ?

  • Der zweiwöchige Stundenplan ist der Wunsch der Handwerksbetriebe. Die können mit dem zweiten, also dem halben, Berufsschultag nämlich nichts anfangen, weil dann der Azubi mittags im Betrieb steht und ein Taxi braucht, um auf die Baustelle zu kommen. Dann lieber in einer Woche einen und in der anderen Woche zwei komplette Berufsschultage. Wenn der Azubi dann im Betrieb ist, dann ist er morgens im Betrieb und kann mit dem Altgesellen mitfahren.

    Nanu, wieso haben eure Berufs-SuS denn 1,5 Berufsschultage? Ist das auch von BL zu BL unterschiedlich (falls ja: das war mir überhaupt nicht bewusst) oder eure schulinterne Regelung? Unsere Berufsschüler*innen haben im ersten Ausbildungsjahr zwei Berufsschultage, ab dem zweiten Ausbildungsjahr einen Berufsschultag mit acht Unterrichtsstunden. Das kenne ich auch von anderen BBSn in NDS so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nun - die beiden Mädchen haben eine Straftat begangen und waren nicht bereit, das Diebesgut herauszugeben. Beide sind 16 und strafmündig. Sie haben den Anordnungen der Polizei keine Folge geleistet.
    Erzähl, falls du weißt wie das weiter ging. Das kann als Lehrstück dienen.

    warum meinst geht die Polizei bei sowas direkt mir Handschellen und so bei Mädchen vor ? Sie wurden zur Wache gebracht, wo sie das Diebesgut dann rausrücken mussten und dann durften sie von ihren Eltern abgeholt. Beide kriegen Anzeigen wegen Diebstahl.

  • Nanu, wieso haben eure Berufs-SuS denn 1,5 Berufsschultage?

    Weil die Ausbildungsordnung des jeweiligen Berufs 12 Wochenstunden vorsieht. Bei 8 Stunden/Tag sind das dann 1,5 Tage, also ein Berufsschultag mit 8 Stunden und ein weiterer Tag mit 4 Stunden. Das Blöde dabei ist, daß die Berufsschüler nur für einen Berufsschultag/Woche freizustellen sind. Am zweiten Berufsschultag müssen sie anschließend noch in den Betrieb (§15 BBIG bzw. entsprechende Regelung in der HWO). Das Problem der Handwerker ist da regelmäßig, daß die Azubis am zweiten Berufsschultag dann mittags in die Betriebe kommen würden und der Betrieb dann dafür sorgen muß, daß sie irgendwie zur Baustelle kommen.


    Da bevorzugt es der weit überwiegende Teil der Betriebe, daß die Azubis in einer Woche einen und in der anderen woche zwei volle Tage in der Schule sind. Üblicherweise werden die Azubis in den Wochen mit dem zweiten Berufsschultag auch nicht mehr in die Betriebe einbestellt. Wenn der Azubi dann im Betrieb ist, ist er gleich morgens da und kann mit dem Altgesellen auf die Baustelle fahren.

Werbung