Quis in Hessen

  • Hallo,

    ich habe die Möglichkeit, in Hessen das Quis zu beginnen; also einen Quereinstieg in die Berufsschule. Ich wüsste gern, was da explizit auf mich zukommt? Mir wurde gesagt 24,5 h Unterricht gleich von Null auf jetzt bei 6 Monate Probezeit. In der soll ich begutachtet werden, ob ich geeignet bin. Nach den 6 Monaten kommen dann Seminare dazu, d.h. die Unterrichtszeit verkürzt sich entsprechend.

    Macht das hier bereits jemand und kann berichten, was in den Seminaren noch dazu kommt? Evtl. Hausarbeiten? Ich wüsste gern einigermaßen konkret, wie hoch die Arbeitsbelastung sein wird, da ich bereits Familie und Kinder im Grundschulalter habe und in etwa einschätzen möchte, ob ich das stemmen kann. Die Berufsschule reizt mich schon sehr lange und die Chance wird sich so nicht wieder bieten. Wer ist bereits im Programm und mag mir berichten? Vielen Dank

  • s3g4 , deine Expertise wird benötigt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Evtl. Hausarbeiten?

    nein. Die Facharbeit wurde soweit ich weiß abgeschafft. Die QuiS Leuten mussten die soweit ich weiß aber früher auch nicht machen.

    Macht das hier bereits jemand und kann berichten, was in den Seminaren noch dazu kommt?

    Ich habe das zwar nicht gemacht, aber kenne ein paar, die es gemacht haben. Du besuchst die gleichen Seminare, wie die Referendare. Nur zeitlich gestreckt. Also pro Semester nur ein Seminar und die Unterrichtsbesuche werden nicht bewertet, du musst diese nur bestehen. Bedeutet einmal alle zwei Wochen das Seminar besuchen und 2 Unterrichtsbesuche. Damit kommen 6 Unterrichtsbesuche zusammen in der gesamten Zeit. Ob das noch aktuell ist, wirst du aber vom Seminar erfahren.

  • Du kannst aber auch die Dame (wenn das noch die gleiche ist) in Gießen anrufen. Die ist für das Verfahren zuständig. Ich habe damals viel über ein Gespräch mit ihr erfahren. Oder im Studienseminar. Leider findet man die Informationen als Außenstehender eher schlecht bis gar nicht, aber die Leute sind in der Regel nett und geben gerne Auskunft.

Werbung