Muslimische Kinder und Weihnachtsmemory

  • Mit der Ausgangsfrage hat das aber nichts mehr zu tun. Es ist für das Ausschneiden von Weihnachtsmannmützen und Rentieren vollkommen egal, ob man als Moslem Mohamed oder Jesus darstellen "darf" oder nicht.

    Das hat damit insofern zu tun, weil die TE vom Vermeiden "stark Religiösem" schrieb und nun gerade darüber diskutiert wird, was das eigentlich ist.


    Zur anderen Frage: wenn jemand muslimischen Glaubens ist, hat er sicher mehr Berührungspunkte mit den Fragen, was man "als Moslem" tendenziell befremdlich finden könnte und warum. Darauf kann, aber muss man natürlich keine Rücksicht nehmen. Darüber Bescheid zu wissen, um auf künftige Diskussionen vorbereitet zu sein, schadet auf alle Fälle nicht.

    • Offizieller Beitrag

    mehr Berührungspunkte mit den Fragen, was man "als Moslem" tendenziell befremdlich finden könnte und warum.

    unabhängig davon, dass jeder Mensch anders ist und fühlt (aber das weißt du und das meinst du natürlich nicht), es ist doch ein sehr großer Unterschied, ob jemand "als Moslem" in einem christlichen, westeuropäischen Land aufgewachsen ist und also viele Sitten und Bräuche des Weihnachtsfests und Advents auch kulturell (!) kennt, oder in einem stark muslimischen Land, wo das Weihnachtsfest kaum eine Rolle spielt, Schnee meteorologisch auch vielleicht wenig bekannt ist, usw..

  • Nein, das Bilderverbot ist ein Mythos. Es gibt im Islam kein Verbot von bildlichen Darstellungen. In den Kulturen der islamischen Länder mag das im einzelnen anders aussehen, da zieht dann aber auch die Religionsfreiheit nicht. Zumal sich das dann auf das Verbot der Darstellung alles beseelten bezieht. Soll man jetzt in jedem Klassenzimmer alle Bilder abnehmen?

    Danke, interessant, das wusste ich nicht!

    Hatte damals bei meinen Recherchen anderes gelesen, u.a., dass die islamische Kalligraphie deswegen entstanden sei, weil es dieses Abbildungsverbot gebe. Habe jetzt gerade noch einmal nachgeforscht. Tatsächlich scheint es verschiedene Auffassungen/Auslegungen zu geben, aber kein generelles Verbot (?).

  • Danke, interessant, das wusste ich nicht!

    Hatte damals bei meinen Recherchen anderes gelesen, u.a., dass die islamische Kalligraphie deswegen entstanden sei, weil es dieses Abbildungsverbot gebe. Habe jetzt gerade noch einmal nachgeforscht. Tatsächlich scheint es verschiedene Auffassungen/Auslegungen zu geben, aber kein generelles Verbot (?).

    Ich habe jetzt auch noch keine Moschee gesehen, in der sich Gemälde von Personen befanden. Aber bildliche Darstellungen von Lebewesen gibt es in vielen islamischen Kulturkreisen und diese sind dort auch unproblematisch. Gleichwohl kann man wohl sagen, dass die islamischen Kulturen, denen wir heute in Europa begegnen, oft welche sind, die dieses Bilderverbot entwickelt haben und bis heute leben. Das dürfte zumindest für die arabische Welt sehr stark gelten. Nur ist dies eben nicht primär mit Religion zu begründen und deshalb kann man dort auch nicht wirklich die Religionsfreiheit bemühen.

  • Wenn sie dann das Adventskalendertürchen aufmachen dürfen, ist das alles plötzlich kein Problem mehr ;)

  • Danke für den Einwurf, daran habe ich nicht gedacht. Aber Symbole wie Adventskranz oder Stern über Bethlehem sind doch spezifisch christlich und es sollte keinem Moslem verboten sein, sich damit zu beschäftigen, oder?

    Auch so oder so finde ich, dass sich eine staatliche Schule nicht irgendwelchen religiösen Normen unterwerfen sollte.

  • Auch so oder so finde ich, dass sich eine staatliche Schule nicht irgendwelchen religiösen Normen unterwerfen sollte.

    Ich sehe es nicht als "Unterwerfung unter religiöse Normen", wenn man - speziell mit jüngeren Kindern - die unterschiedlichen religiösen Feiertage der SuS würdigt, und die Gelegenheit nützt, Wissen über Religionen zu vermitteln.

  • Ich sehe es nicht als "Unterwerfung unter religiöse Normen", wenn man - speziell mit jüngeren Kindern - die unterschiedlichen religiösen Feiertage der SuS würdigt, und die Gelegenheit nützt, Wissen über Religionen zu vermitteln.

    Das sehe ich auch so, aber das meine ich nicht, sondern dass man darauf Rücksicht nimmt, dass irgendwelche Kinder irgendwas nicht sehen dürfen und deswegen das gar nicht erst gemacht wird.


    Auch Mohammed-Karikaturen kann man (sofern es sich anbietet) auch im Unterricht besprechen und man sollte da keine Rücksicht auf vermeintliche religiöse Gefühle nehmen

  • Das sehe ich auch so, aber das meine ich nicht, sondern dass man darauf Rücksicht nimmt, dass irgendwelche Kinder irgendwas nicht sehen dürfen und deswegen das gar nicht erst gemacht wird.


    Auch Mohammed-Karikaturen kann man (sofern es sich anbietet) auch im Unterricht besprechen und man sollte da keine Rücksicht auf vermeintliche religiöse Gefühle nehmen

    Da ich gerne lebe, würde ich auf Mohamed-Karikaturen doch lieber verzichten.

  • Da ich gerne lebe, würde ich auf Mohamed-Karikaturen doch lieber verzichten.

    Und damit sind wir beim Kern des Problems...


    Individuell nachvollziehbar, gesellschaftlich eine Katastrophe.

    Den Rahmen des Erlaubten legt das GG fest und nicht irgendwelche religiösen Spinner. Als Gesellschaft müssen wir das aktiv verteidigen und dürfen uns nicht aus Angst verstecken und uns deren Meinungen unterwerfen.

  • Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass viele Kinder/Eltern keinen religiösen Hintergrund mehr haben, aber trotzdem Traditionen in der Vorweihnachtszeit pflegen.


    Und dazu gehören in Deutschland so Dinge wie Adventskalender, Adventskranz, Weihnachtsbäume (sieht man überall in den Geschäften und auf den Plätzen), Plätzchen (backen), Kerzen anzünden, Weihnachtliche Deko, Lieder, Lichterketten etc.


    Das hat oft nix mehr mit Religion zu tun, sondern verschönert einfach auch die triste, dunkle Zeit im Dezember.


    Und solche Traditionen sind einfach nach wie vor an den Schulen üblich, warum auch nicht?

  • Ich habe in den letzten Jahren beobachtet, dass viele Kinder/Eltern keinen religiösen Hintergrund mehr haben, aber trotzdem Traditionen in der Vorweihnachtszeit pflegen.


    ...


    Und solche Traditionen sind einfach nach wie vor an den Schulen üblich, warum auch nicht?

    Die Aussage gilt in Analogie IMHO übrigens auch für "bildungsbürgerliche" formal muslimische Familien. Diese bilden noch eine Minderheit in der Minderheit - aber eine rasch wachsende.

Werbung