Wie verbessere ich meinen Unterricht?

  • Hallo zusammen,


    meine Ref.- Zeit ist schon ein bißchen her. Es werden immer mal wieder interessante Beförderungsstellen ausgeschrieben, wo man im Rahmen einer Revision auch seinen Unterricht zeigen muss. Ich würde gerne meinen Unterricht verbessern und auch, wenn so etwas mal ansteht, einen ,,sehr guten" Unterricht in eine Prüfungssituation zeigen wollen. Was habe ich für Möglichkeiten, mich dort weiterzuentwickeln? Gibt es gute und geeignete Literatur, die mir da weiterhelfen kann?


    Vielen Dank!

  • Was ist "sehr guter" Unterricht? Natürlich gibt es da Abhandlungen, aber das hilft Dir ja nicht viel, wenn die Leute, die Dir zuschauen, das anders sehen. Gibt es für Dein Bundesland / deine Schulform einen Kriterienkatalog, auf den geachtet wird?


    Auf die Schnelle:

    https://deutsches-schulportal.…cht-guten-unterricht-aus/


    https://www.gute-lehre-lehramt…was-ist-guter-unterricht/

  • Für NRW würde ich als Zusammenfassung mal den zweiten Bereichs des Referenzrahmens Schulqualität anschauen und überlegen, was davon in meinem Unterricht schon gut läuft, was ich vielleicht noch verbessern kann. In UBs würde ich diese Sachen möglichst umfassend berücksichtigen aber auch die Klassiker (Meyer, Helmke) etc zu Rate ziehen. Manchen helfen wohl auch die Beobachtungsbögen der QA.


    Ansonsten: Kollegiale Hospitation! Kann sicherlich helfen, unbewusste Routinen (sofern sie denn nicht positiv sind) aufzubrechen!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Wie süß. Glaubst du wirklich, dass dein Gutachten besser oder schlechter wird, je nachdem, was du da konkret für Stunden zeigst?

    Beim Stichwort "Revision" (Originalbeitrag) gehört neben dem Unterricht ja auch die Beratung, die oft durch UB einer anderen Lehrkraft und deren Nachbesprechung umgesetzt wird, und ein schulfachliches Gespräch dazu. Vor allem bei ersterem fällt wohl auf, ob man Kriterien guten Unterrichts kennt und das Wissen auch anwenden kann. Genauso natürlich beim eigenen Unterricht.


    Dass bei der Gesamtbewertung auch andere Kriterien eine Rolle spielen und es sich dabei nicht nur um objektiv nachvollziehbare Dinge handelt, will ich ja nicht in Frage stellen aber oft genug erlebe ich in meinem Umfeld Verfahren, die tatsächlich fair und ergebnisoffen sind ;).

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Beim Stichwort "Revision" (Originalbeitrag) gehört neben dem Unterricht ja auch die Beratung, die oft durch UB einer anderen Lehrkraft und deren Nachbesprechung umgesetzt wird, und ein schulfachliches Gespräch dazu.

    Naja, das liegt daran, dass der Begriff "Revision" meist falsch verwendet wird, z.B. auch für die Unterrichtsbesuche im Rahmen der Lebenszeitverbeamtung.

    Das Beratungsgespräch für A15-Stellen ist übrigens nur noch für (stellvertretende) Schulleitungsstellen an Unterricht gebunden.

  • Naja, das liegt daran, dass der Begriff "Revision" meist falsch verwendet wird, z.B. auch für die Unterrichtsbesuche im Rahmen der Lebenszeitverbeamtung.

    Das Beratungsgespräch für A15-Stellen ist übrigens nur noch für (stellvertretende) Schulleitungsstellen an Unterricht gebunden.

    A) stimmt

    B) Kommt auf den Dezernenten an, wie ich aus erster Hand weiß ;)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • A) stimmt

    B) Kommt auf den Dezernenten an, wie ich aus erster Hand weiß ;)

    Falls ich mich mal auf eine A15-Stelle bewerbe hoffe ich, dass ich auch Unterricht nachbesprechen darf. Da fühle ich mich sicherer als bei einer sonstigen "Beratung".

  • Kannst dich mal hier umschauen - da habe ich links zu Kriterienkatalogen für Prüfungslehrproben etc. gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/unterrichtsmethoden.html

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung