Homeoffice-Pauschale 2023 statt Arbeitszimmer

• Müsstet ihr da etwas nachweisen?

Wie ist es z.B. wenn der Dienstherr ein I-Pad stellt und genug Telefone in der Schule vorhanden sind?

Dann kann ich ja nur anteilig meinen Internetvetrag absetzen aber kein Gerät, oder?

Bisher ohne Probleme. Mit dem iPad kann ich weder arbeiten noch telefonieren.

Da Home Office anerkannt ist, helfen mir die Telefone in der Schule auch nichts.

• Wenn Du dem Finanzamt gegenüber nachweisen kannst, dass Du über einen zweiten Mobilfunkanschluss für private Zwecke verfügst, müssen sie Dir die Kosten für den dienstlichen Anschluss vollumfänglich anerkennen mit allen hierbei entstehenden Kosten.

Danke für die Erläuterung. So werde ich es machen.

• Update zur Steuererklärung:

Bescheid kam. Fahrtkosten + Home-Office-Pauschale wurden beide problemlos anerkannt. Bei der HO-Pauschale hatten wir deutlich mehr Tage als die 210 angegeben, die wurden auch nicht in Frage gestellt, aber natürlich nur 2x die maximalen 1260€ dafür angesetzt.

Ich bin erfreut und überrascht, dass ich keine weitere Klärung bringen musste. :top: :cash:

Edit/PS: Was mich jetzt besonders erfreut, dass durch die HO-Regelung weiter der gleich Betrag angesetzt werden kann und dass das jetzt weniger Arbeit macht, weil ich die Anteile der Wohnkosten, Abschreibung, Zinsen etc. nicht mehr runterbrechen muss. Außerdem wären wir beim Arbeitszimmer jetzt in der Summe bei einem geringeren Betrag gelandet, da besonders durch die niedrigeren Zinsen nun der maximale Betrag nicht mehr ausgeschöpft werden kann. Im Endeffekt also sogar positiv.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• DAs klingt doch gut, unsere Steuererklärung ist leider weiterhin nicht bearbeitet, im Gegenteil, sie haben zwischendurch noch angemahnt, dass wir sie nicht abgegeben hätten (allerdings unter einer anderen Steuernummer).
    Ich warte also weiter, was das hier für ein Zirkus wird.

• DAs klingt doch gut, unsere Steuererklärung ist leider weiterhin nicht bearbeitet, im Gegenteil, sie haben zwischendurch noch angemahnt, dass wir sie nicht abgegeben hätten (allerdings unter einer anderen Steuernummer).
    Ich warte also weiter, was das hier für ein Zirkus wird.

Das ist mir letztes Jahr auch passiert. Ich habe an einem Tag zwei Briefe mit der gleichen Aufforderung erhalten, ich solle doch meine Steuererklärung einreichen. Das hatte ich aber schon 4 Monate zuvor gemacht. Nach einem Anruf, war dann der Steuerbescheid 5 Tage später bei mir :D

Werbung