Homeoffice-Pauschale 2023 statt Arbeitszimmer

  • Für Teilzeitkräfte kann sich bei Inanspruchnahme dieser Regelung jedoch ein Nachteil ergeben - weil dann keine 210 Arbeitstage anerkannt werden - sofern sich in der Stundenplanung ein freier Tag ergibt.

    Du sprichst so, als könnten Lehrer sich das aussuchen. Die Definition fürs Arbeitszimmer hat sich geändert. Ein Arbeitszimmer besitzt offiziell nur noch, wessen erste Tätigkeit dort stattindet.


    Und das Teilzeitargument ist Quatsch und auch völlig vom Stundenplan unabhängig. Dann hat die Teilzeitkraft halt täglich zwei Stunden in dem Zimmer gearbeitet. Problem gelöst.

  • Dann hat die Teilzeitkraft halt täglich zwei Stunden in dem Zimmer gearbeitet. Problem gelöst.

    Es geht eben hier um Tage und nicht um Stunden im Homeoffice. Wenn die Teilzeitkraft nur 2 oder 3 Tage an der Schule ist, heißt es doch nicht, dass Sie danach nicht mehr im HO arbeitet.

  • Wenn du zur Schule fährst, machst du doch kein Homeoffice. Dass Lehrkräfte ihre Arbeit Zuhause vorbereiten, ist ja normal. Mit 210x7€ setzt du mehr ab, als die 1260 €, die du fürs Arbeitszimmer absetzen könntest. Und bekommst zusätzlich die Fahrtkosten angerechnet.
    Steuerzahler lieben diesen Trick!

    Da hast du dann wohl geschlafen ,das ist bei Lehrern anders.

    daher kannst du jeweils 210 Tage absetzen!

  • Dacht' ich mir es doch. Da steht eindeutig:

    Ich mache meine Steuererklärung mit den Wiso Steuertipps vom BUHL Verlag. Die bieten auch regelmäßige Newsletter usw. Das Thema Lehrer wurde dort explizit behandelt. Ja, es ist so, da uns kein geeigneter Arbeitsplatz in der Schule zur Verfügung steht, sind wir eine pri<<

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Da hast du dann wohl geschlafen ,das ist bei Lehrern anders.

    daher kannst du jeweils 210 Tage absetzen!

    Dann hast du geschlafen, weil ich das bereits oben präzisiert habe.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Dann hast du geschlafen, weil ich das bereits oben präzisiert habe.

    Nee, du hast da irgendwelchen völligen Unfug von Nachteilen usw. geschrieben und kein Nullsummenspiel, weil eben beides bei uns geht, auch ohne ein eigenes Arbeitszimmer zu haben und damit auch nichts mehr geteilt werden muss bei zwei Personen im Haushalt usw.

    Für viele also ein deutlicher Vorteil, zumal Arbeitsmittel und Einrichtungen weiterhin abzusetzen gehen zusätzlich.

    Und auch keinerlei Nachteile für Teilzeit, denn der freie Tag in der Schule wirkt sich 0,0 auf die Tage HO-Pauschale aus.

Werbung