Homeoffice-Pauschale 2023 statt Arbeitszimmer

  • Bei einer Abbrecherquote von 30% im Studienfach Mathematik an der PH bin ich darüber jedoch auch nicht unglücklich.

    Ich habe im Modul Grundlagen der Mathematik (Das war Analysis 1 und Lineare Algebra 1 als Kombimodul) die Klausur bestanden. Das haben nur 40% der Studierenden generell und gerade mal 20% der Lehramtsstudenten geschafft. Darauf war ich dann auch stolz.

  • Es ist bei der Steuererklärung bei mir wie bei allem. Solange keine akute Not da ist, wird es nicht gemacht.

    Das war schon als Schüler so, das war im Studium so, das ist im Beruf so. Ich bin nicht stolz drauf, aber die bisherigen Erfolge geben meiner Strategie recht.

    Inflation finde ich sehr akut 😉 daher von mir Darlehen

  • Die bekommen sie bei mir immer und ich kann nichts gegen machen, denn vor Ende des Jahres oder vor dem Erhalt der Bescheinigungen der Banken kann ich die Erklärung auch nicht abgeben, also mache ich mir den Stress dann für die kurze Zeit auch nicht.

    Ja klar, da kannst nichts gegen machen. Aber eben nicht länger als nötig.

  • Die Steuererklärung wird jedes Jahr gemacht. setze mich da ein paar Stunden dran. Der Stundenlohn, den ich für den Job bekomme, ist einfach unschlagbar und liegt jetzt nachdem bei gut 800 bis 900 Euro.


    Steuerberater unterstütze ich nicht, WISO reicht da allemal. Lehre ohne besondere Umstände (Vermietung usw.( sollten sich das Geld wirklich sparen, lohnt sich fast nie bzw. Wenn, dann einmal und danach immer selbst erledigen.

  • Ja klar, da kannst nichts gegen machen. Aber eben nicht länger als nötig.

    Naja, aber die Frage ist, was dann nötiger ist, Stress produzieren oder schneller abgeben.

    Ich hatte das nun mit im Urlaub und selbst da hat es mich noch mal 4 volle Tage gekostet und musste dann feststellen, dass ich doch noch Infos nur hier habe und von meinem Mann noch welche brauche. Ich denke, ich werde das jetzt die Tage fertig machen (finde aber Garten/Gemüse und Wäsche nach dem Urlaub auch wichtiger) und dann abschicken.
    Und wenn ich Glück habe bezahlt uns das Finanzamt somit dann unsere Amerika-Reise im Herbst. :pfeifen:

  • Ich mache meistens alle 3 Jahre die aufgelaufenen Steuererklärungen. Musste auch noch nie einen Versäumniszuschlag zahlen (puh 😅). Spart effektiv Arbeitszeit, weil man "drin" ist und sich nicht jedes Jahr neu ins Thema reinfransen muss, und die Summe, die gebündelt zurück kommt, ist auch netter 😄

  • Ich mache meistens alle 3 Jahre die aufgelaufenen Steuererklärungen. Musste auch noch nie einen Versäumniszuschlag zahlen (puh 😅). Spart effektiv Arbeitszeit, weil man "drin" ist und sich nicht jedes Jahr neu ins Thema reinfransen muss, und die Summe, die gebündelt zurück kommt, ist auch netter 😄

    Deshalb starte ich jetzt mit 2021, nachdem ich 2020 gerade abgeschickt habe.

  • Die Steuererklärung wird jedes Jahr gemacht. setze mich da ein paar Stunden dran. Der Stundenlohn, den ich für den Job bekomme, ist einfach unschlagbar und liegt jetzt nachdem bei gut 800 bis 900 Euro.


    Steuerberater unterstütze ich nicht, WISO reicht da allemal. Lehre ohne besondere Umstände (Vermietung usw.( sollten sich das Geld wirklich sparen, lohnt sich fast nie bzw. Wenn, dann einmal und danach immer selbst erledigen.

    So hoch ist mein Stundenlohn jetzt für die 2020er, nachdem ich Jahre keine Erklärung gemacht habe, nicht gewesen, da ich mich wie ein Noob durchgeklickt habe und immer wieder Sachen nachschauen musste. :D Ich bekomme aber auch nie dramatisch viel zurück, da ich nichts für die Schule ausgebe, das Arbeitszimmer/Home Office ja gedeckelt ist und ich auch nur ein paar Kilometer fahre.

  • Ich mache meistens alle 3 Jahre die aufgelaufenen Steuererklärungen. Musste auch noch nie einen Versäumniszuschlag zahlen (puh 😅). Spart effektiv Arbeitszeit, weil man "drin" ist und sich nicht jedes Jahr neu ins Thema reinfransen muss, und die Summe, die gebündelt zurück kommt, ist auch netter 😄

    Vermutlich bist du gar nicht verpflichtet abzugeben ;)

    Ich gebe ja zu, ich bin diesmal auch später dran als sonst, aber z.B. kam erst gestern die eine Rentenversicherungsabrechnung. Die sind eben auch immer später und halten damit auf.

  • Warum kann man bei Elster eigentlich noch Erklärungen für die Jahre 2017 bis 2019 erstellen? Gibt es wirklich Situationen, in denen solch alte Erklärungen noch abgegeben werden dürfen?

  • Vermutlich bist du gar nicht verpflichtet abzugeben ;)

    Ich gebe ja zu, ich bin diesmal auch später dran als sonst, aber z.B. kam erst gestern die eine Rentenversicherungsabrechnung. Die sind eben auch immer später und halten damit auf.

    Kann sein, aber ab und an wird mir zumindest eine Erinnerung geschickt 🤔

  • Warum kann man bei Elster eigentlich noch Erklärungen für die Jahre 2017 bis 2019 erstellen? Gibt es wirklich Situationen, in denen solch alte Erklärungen noch abgegeben werden dürfen?

    Wenn z.B. noch ein Einspruch läuft, wenn Grundlagenbescheide (kann auch ein Schwerbehindertenbescheid, eine gesonderte Feststellung usw.) geändert werden z.B.


    Oder wenn du verpflichtet warst bzw. bist und es bisher noch nicht gemacht hast.

  • Das Schöne am Unterricht an der Hauptschule ist, dass man als Lehrkraft und Klassenlehrer in der Unterrichtsgestaltung sehr frei ist. So lässt sich über die Fächer Mathematik, Wirtschaftslehre, Deutsch und Berufsvorbereitung auch das Themengebiet "Lohn, Sozialabgaben & Steuern" fächerübergreifend als Projektunterricht gestalten.

    ist das jetzt eine Umschreibung für: "Ich habe meine Steuererklärung immer im Unterricht von SuS im Rahmen einer Projektarbeit erledigen lassen"? Das ist natürlich echt genial =)

  • Meine Finanzverwaltung hat von mir auch nie zinslose Darlehen bekommen

    Früher gab es zumindest in Niedersachsen Zinsen, wenn man die Steuererklärung später abgegeben hat. Da war ich dann auch nicht sonderlich pünktlich.. Gab immer 30 bis 40 Euro extra. Gibt es wohl aber nicht mehr seit einigen Jahren.

  • Solange keine akute Not da ist, wird es nicht gemacht.

    Feel you, bro... :stumm: Bei mir dasselbe. Ich hab immer gute Vorsätze, aber unter Druck arbeite ich oft am effektivsten, vorher dümpele ich meist ewig vor mich hin. Das würde ich aber eigentlich schon gerne an mir ändern können. Denn manchmal geht unter Druck auch einfach gar nichts mehr, also komplett gegenteiliger Effekt und der Stress ist mir mittlerweile auf meine alten Tage dann doch zu arg.

  • ist das jetzt eine Umschreibung für: "Ich habe meine Steuererklärung immer im Unterricht von SuS im Rahmen einer Projektarbeit erledigen lassen"? Das ist natürlich echt genial =)

    Klar. Dabei lernen sie, wie man Belege sauber kategorisiert, Papier sparend aufklebt, nummeriert und in Listen einträgt. Dann kommt die Stunde im Computerraum, in der die Listen in die Tabellenkalkulation übertragen werden. Als Lehrer hat man Personal ;)


    Ernsthaft: Falls du die angegebene Seite studierst, findest du auch Hinweise, wie man das Thema Steuern und Sozialabgaben im Unterricht behandeln kann.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Klar. Dabei lernen sie, wie man Belege sauber kategorisiert, Papier sparend aufklebt, nummeriert und in Listen einträgt. Dann kommt die Stunde im Computerraum, in der die Listen in die Tabellenkalkulation übertragen werden. Als Lehrer hat man Personal

    Und wozu macht man sowas? Ich dachte es geht um Steuererklärung und nicht um eine bastelstunde

  • Und wozu macht man sowas? Ich dachte es geht um Steuererklärung und nicht um eine bastelstunde

    Wenn du deine Ausgaben nicht belegen und zusammenrechnen kannst, dann lass es am besten mit der Steuererklärung.
    BTW: Ich notiere zu jedem Kaufbeleg auch die zurückgelegte Entfernung für den Kauf. Das gibt 30 ct pro Entfernungskilometer oben drauf.
    Gemäß Mt 22,15–21: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist". Aber keinen Cent mehr.
    Die Pauschale übertreffe ich jedes Mal um ein Mehrfaches.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung