Bundeslandwechsel nach Ref

  • Hallo!


    Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.


    Ich habe im Sommer Prüfung und würde gerne anschließend das Bundesland wechseln, da die Aussichten auf eine Stelle in SH mehr als schlecht sind.


    Hat jemand Erfahrung wie das geht? Muss ich das 2. StEx anerkennen lassen? Die Berwerbungsfristen sind ja meist bis März oder so. Kann ich mich auch da schon bewerben?


    Gruß Line

  • Hallo Line,


    ich glaube, auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort, da die Regelungen in den einzelnen Bundesländern ziemlich unterschiedlich sind. Zur Orientierung gibt es eine Broschüre, in der die GEW Berlin ganz viele nützliche Infos zusammengestellt hat (z.B. Anschriften, Links, Bewerbungsfristen, Stellenprognosen). Du findest sie hier:


    http://www.gew-berlin.de/2448.htm


    Viel Erfolg und viele Grüße
    SB

  • Hi,
    ich hab auch in SH mein 2. Examen gemacht und bin dann "ausgewandert". Ich hab' in SH die Ausbildung als Grund- und Hauptschullehrerin gemacht und das wurde mir z.B. in Hessen nur für die Grundschule anerkannt, da ich das 1. Examen "nur" für die Grundschule habe. Jetzt bin ich in Hamburg und die stellen GHS Leute aus SH als Grund-, Haupt- und Realschullehrer ein. Hamburg ist eh ziemlich einstellungsfreundlich, hatte ich so das Gefühl. Von Hessen kann ich dir abraten - die waren sehr unkooperativ und ich habe bis heute nichts gehört (außer einem "tollen" Angebot im Rahmen der Unterrichtsgarantie Plus).
    In Niedersachsen hätte ich mit meinem Examen auch bis inkl. Realschule unterrichten dürfen, Bremen hat mir die Grund- und Hauptschule anerkannt. Eine Kollegin aus SH ist jetzt in Thüringen an einer Grundschule gelandet, hätte aber auch an einer Regelschule (wohl vergleichbar mit einer Haupt- und Realschule) unterkommen können. Thüringen stellt aber in der Regel nur für 65% ein. RLP war ähnlich wie Hessen - wegen dem 1. Examen für die GS eben auch nur an dieser Stufe.
    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter :)

Werbung