In meiner Willkommensklasse habe ich 4 Schüler während der Pause drinnen gelassen, während die anderen draußen waren. Nach dem Unterricht stellte ich fest, dass mir und anderen Schülern Geld fehlte. Es kam zu tumultartigen Szenen, da alle 4 Schüler beschuldigt wurden, sich jedoch vehement dagegen wehrten und einer Durchsuchung nicht zustimmten.
Die Kommunikation gestaltete sich schwierig, da die meisten Kinder der Klasse kaum Deutsch sprachen. Aufgrund der Sprachbarriere konnte ich von den 4 Schülern keine klare Aussage bekommen. In einem Versuch, die Eltern zu kontaktieren, nutzte ich eine Übersetzer-App, aber auch hier stieß ich auf die Herausforderung, dass die Eltern kein Deutsch sprachen.
Die Schulleitung war an diesem Tag nicht anwesend, aber ich informierte sie umgehend per E-Mail über den Vorfall. Trotz des Durcheinanders und der Lautstärke in der Klasse musste ich die Schüler am Ende gehen lassen, da rechtlich wenig Handlungsspielraum bestand.
Angesichts dieser Situation frage ich mich, welche weiteren Maßnahmen sinnvoll wären.