Hey,
ich brauch eure Hilfe!!!Habe nächste Woche einen UB in Mathe im dritten Schuljahr. Will das supi-Thema Achsensymmetrie nehmen und habe die ganzen Ferien an den Noten gesessen und immer gedacht: Dazu hast du Soooooooviel Material und Ideen - das wird schon.
Und? Von wegen!! Jetzt sitz ich hier ....denke, dass das Thema verdammt ausgelatscht ist, die das 100mal gesehen haben und weiß noch nicht mal ob ich ne Einstiegsstunde machen soll. Wollte ich eigentlich....
Vielleicht könnt ihr mir helfen meine grauen Zellen mal zu inspirieren. Kennt ihr das, dass ihr vor Angst nicht mehr denken könnt??
Habe ein paar Eckpunkte, die schon mal drin sein sollten:
-was zum Herstellen von achsensymmetrischen Figuren, die man in der Reflexion vergleichen kann, mehrere Techniken vielleicht oder nur ein Verfahren? (falten und schneiden,Klecksbilder im 3.???)
- auf jeden Fall: Differenzierung (habe Abgründe in dieser Klasse, das glaubt ihr nicht)
- gerne PA oder GA
- Materialaufwand kann ruhig groß sein,ist ja auch ein tolles Thema
- sollte an meiner Reflexion arbeiten und würde gerne am Ende mit Symbolkarten arbeiten
- oder lieber eine Stunde zu einem Stationslauf (würde evtl ein Symmetriebuch machen) aber dann fällt mir immer der Einsteig und die Reflexion so schwer
- was zum spiegeln wär auch ok - Spiegel für alle hab ich Ideen?
Hab so viele Ideen aber krieg irgendwie den roten Faden nicht rein...ja, ich weiß:ich weiß gar nich was ich will. Furchtbar sag ich euch...
1000 dank für eure Hilfe!
fatma