Verrechnung Tag der offenen Tür

  • Warum sollte die Einschulung ausgeglichen werden? Die finden bei uns an einem normalen Werktag statt. Das ist natürlich Zeit die du dir aufschreibst, mehr aber auch nicht.

    Die ist in Berlin und Brandenburg in der Regel SAmstags für die Erstklässler, Brandenburg vor der ersten Schulwoche, Berlin nach der ersten Schulwoche.

  • Ich kenne BKs durch Fortbildungen, wo es eben die Ausgleichstage gibt. Es wird schon am Freitag nach dem Unterricht aufgebaut, am Samstag ab 8.00 Uhr die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor es um 10.00 losgeht. Ende ist 14.00 und das erste Aufräumen geht bis 15.00 Uhr.

    Also von wegen 3 Stunden. Da nehmen auch alle Vollzeitklassen dran teil.


    Bei uns nehmen nur wenige Schüler am TdoT teil, die dann eine Freistellung bekommen. Der Rest der Klasse bleibt, so dass kein Unterricht ausfällt.

  • Samstag ist ein Werktag

    Aber in beiden Bundesländern kein Schultag und somit müsste es eigentlich eine Entlastung geben (weil es die für unterrichtsfreie Tage geben soll), weil es ja zusätzliche gebundene Arbeitszeit ist. Es ist und bleibt nun einmal Wochenende und für alle ein unterrichtsfreier Tag.

  • Einschulung ist auch verpflichtend für alle Lehrer, Ausgleich leider nicht (und da auch Vollzeit den nicht ausgeglichen bekommt, schlecht zu argumentieren

    Echt? Bei der Einschulung war ich bisher nur einmal dabei. Wüsste nicht was ich da sollte, wenn ich keine neue Klasse als Klassenlehrer bekomme.

  • Echt? Bei der Einschulung war ich bisher nur einmal dabei. Wüsste nicht was ich da sollte, wenn ich keine neue Klasse als Klassenlehrer bekomme.

    Es geht bei Susannea um eine Grundschule, sprich um sehr junge und kleine Kinder, die teilweise nicht einmal im Kindergarten waren und sich unter Umständen- anders als deine Klientel- noch sehr schwer damit tun mit so vielen fremden Erwachsenen umzugehen. Da hilft es im Rahmen der Einschulung, wo die Eltern mit dabei sind und man sich im Idelafall dadurch etwas sicherer fühlt, auch Lehrpersonen kennenlernen zu können, die man vielleicht erst im Jahr darauf im Unterricht hat oder mal als Vertretung. (Wobei Suanneas Kollegium/ Team mit um die 90 Personen wirklich seh groß ist für eine Grundschule und durchaus auch eine gewisse erschlagende Wirkung haben könnte auf die Kleinen.)


    Bei uns in der SEK.I sind bei der Einschulung nicht sämtliche KuK anwesend, das wären viel zu viele und eher erschlagend für die 5er. Es sind aber prinzipiell alle Lehrpersonen anwesend, die in Klassenstufe 5 Fächer unterrichten in dem Jahr, also nicht nur die Klassenlehrpersonen. Ich ziehe mir immer etwas an, was einprägsam ist für die Kleinen (auffälliges Muster und Farben, lustiger Print,…). Daran erinnern sich erfahrungsgemäß viele, wenn ich dann zum ersten Mal in der Klasse stehe. Das bricht dann bei manchen zumindest das Eis, weil sie sich direkt trauen etwas zu sagen oder zu fragen.


    Ein ganz klein wenig zu berücksichtigen, um welche Schularten und vor allem Altersstufen es den anderen Schreibenden geht wäre hilfreich für das wechselseitige Verständnis.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Von einem TdoT an einem Samstag hab ich hier in der Umgebung noch nie was mitbekommen. Weder jetzt, noch zu meiner Schulzeit. Wieder faszinierend, wie das überall anders sein kann.

    Hier in der Gegend - auch NDS - gibt es schon einige Schulen, die "Tage der offenen Tür" an Samstagen veranstalten. Gerade an weiterführenden Schulen - also Gymnasien, IGSn, Oberschulen,... - werden diese oft als Informationstage für zukünftige SuS und deren Eltern durchgeführt.


    An meiner Schule (BBS) gibt es allerdings keinen "Tag der offenen Tür"; daher kann ich nichts zum eigentlichen Thread-Thema beitragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Echt? Bei der Einschulung war ich bisher nur einmal dabei. Wüsste nicht was ich da sollte, wenn ich keine neue Klasse als Klassenlehrer bekomme.

    Es müssen Platzanweiser dabei sein, es muss das Programm gemacht werden, die neuen Eltern werden in der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet, das Geschirr muss dementsprechend abgewaschen werden, Fotos werden gemacht und und und.

    Unsere Schulleitung findet immer noch mehr Aufgaben, so dass selbst das vorhandene Personal nicht reicht oder nicht nur jeder 2 Stunden da sein kann.
    Die Jül-Klassenlehrer und die Erzieher sind natürlich zur Einschulung da und machen ja auch die erste Unterrichtsstunde mit den Kindern gleich. Somit sind schon alleine dafür fast 30 Personen notwendig.

  • Es müssen Platzanweiser dabei sein, es muss das Programm gemacht werden, die neuen Eltern werden in der Wartezeit mit Kaffee und Kuchen bewirtet, das Geschirr muss dementsprechend abgewaschen werden, Fotos werden gemacht und und und.

    Unsere Schulleitung findet immer noch mehr Aufgaben, so dass selbst das vorhandene Personal nicht reicht oder nicht nur jeder 2 Stunden da sein kann.
    Die Jül-Klassenlehrer und die Erzieher sind natürlich zur Einschulung da und machen ja auch die erste Unterrichtsstunde mit den Kindern gleich. Somit sind schon alleine dafür fast 30 Personen notwendig.

    Warum Bewirtung und Spülen? Caterer oder Spülkraft ist soweit ich weiß nicht Teil der Jobbeschreibung... wobei in dem Fall seid ihr dann wahrscheinlich die am überbezahltesten Spülkräfte Deutschlands. Eure Schulleitung spinnt. Ich stelle mir gerade so vor, ich müsste beim Schulfest die abgegessenen Teller spülen, also sorry, aber da wäre ich dann auch krank.

  • Wir mussten (Schulfest und Tag der offenen Tür, nicht Einschulung) auch Kaffee und Kuchen verkaufen, die Spülmaschine ein- und ausräumen und am Ende die Küche saubermachen. Wer soll das denn sonst machen?

  • Wir mussten (Schulfest und Tag der offenen Tür, nicht Einschulung) auch Kaffee und Kuchen verkaufen, die Spülmaschine ein- und ausräumen und am Ende die Küche saubermachen. Wer soll das denn sonst machen?

    Dies an einem Tag im Jahr zu machen finde ich auch nicht besonders schlimm. Da kann man sich ja in den Ferien einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag gönnen. 🤣

  • Wir mussten (Schulfest und Tag der offenen Tür, nicht Einschulung) auch Kaffee und Kuchen verkaufen, die Spülmaschine ein- und ausräumen und am Ende die Küche saubermachen. Wer soll das denn sonst machen?

    Kann ich einerseits verstehen, andererseits habe ich im Hinterkopf, dass man schon seinen Qualifikationen usw. entsprechend eingesetzt werden sollte ... putzen und spülen als "muss" ... da wäre ich wieder bei "ich schau mir die Rechtslage genau an und bestehe auf jeder Kleinigkeit zum meinen Gunsten".

  • Wir mussten (Schulfest und Tag der offenen Tür, nicht Einschulung) auch Kaffee und Kuchen verkaufen, die Spülmaschine ein- und ausräumen und am Ende die Küche saubermachen. Wer soll das denn sonst machen?

    Es gibt allerhand Möglichkeiten:


    a) externer Caterer

    b) Schüler bereiten Buffet in AES oder wie auch immer der Hauswirtschaftsunterricht im jeweiligen Bundesland heißt vor und machen vor Ort dann den Verkauf und die Aufräumarbeiten (unter Aufsicht natürlich)

    c) Potluck, d.h. jeder bringt 1 Kuchen/ 1 Salat / oder was auch immer mit und nimmt dann sein Zeug am Ende wieder mit Heim und spült dann dort maximal die eigenen Sachen. Vor Ort gibts Pappteller.

    d) Es gibt einfach keine Bewirtung, haben wir zum Beispiel am Tag der offenen Tür nicht. Hat sich bisher noch keiner beschwert und es werden trotzdem jedes Jahr mehr SuS angemeldet als wir aufnehmen können.


    Immer wieder krass zu sehen was Lehrer alles schlucken. Zeig mir mal irgendeine andere Berufsgruppe, die am Sommerfest/ Tag der offenen Tür/ whatever des Betriebs dann am Ende Geschirr spülen muss.

  • Immer wieder krass zu sehen was Lehrer alles schlucken. Zeig mir mal irgendeine andere Berufsgruppe, die am Sommerfest/ Tag der offenen Tür/ whatever des Betriebs dann am Ende Geschirr spülen muss

    Hab ich schon woanders auch gemacht und jetzt?

  • b) Schüler bereiten Buffet in AES oder wie auch immer der Hauswirtschaftsunterricht im jeweiligen Bundesland heißt vor und machen vor Ort dann den Verkauf und die Aufräumarbeiten (unter Aufsicht natürlich)

    An einer Grundschule?


    a) externer Caterer

    Wer sollte das bezahlen?


    Vor Ort gibts Pappteller.

    Sicherlich nicht. Kosten erstens Geld und machen zusätzlichen Müll


    d) Es gibt einfach keine Bewirtung, haben wir zum Beispiel am Tag der offenen Tür nicht. Hat sich bisher noch keiner beschwert und es werden trotzdem jedes Jahr mehr SuS angemeldet als wir aufnehmen können.

    Ja, aber das ist eine gute Variante, um erstens die neuen Eltern nett willkommen zu heißen (am Tag der offenen Tür gibt es das auch nicht, aber bei der Einschulung müssen sie ca. eine Stunde warten auf die Kinder) und vor allem um auch den ein oder anderen Euro für die Schule (über den Förderverein) einzunehmen.

    Also ja, die Dinge müssen irgendwie schon gemacht werden, aber es gibt einfach auch überflüssige Sachen, auf den 5 Metern vom Eingang bis zur Aula wird sich keiner verlaufen, da würde auch ein Schild reichen und auch müssen nicht zwei Kollegen den Ausgang bewachen, dass nicht andere Leute reinkommen (warum sollte dies jemand tun?!?), das machte während Corona Sinn, kann man aber jetzt wieder abschaffen.

    • Offizieller Beitrag

    e) Förderverein verkauft Kaffee und Kuchen, falls da Eltern Mitglied sind.

  • Ich habs ehrlich gesagt nie irgendwo anders erlebt. Ja, die Schüler helfen, aber im Endeffekt packt man eh mit an, weil die ultralangsam sind und man irgendwann nach Hause möchte. Varianten C und D gefallen mir, für B fehlte ein entsprechender Kurs, für A das Geld. Allerdings ging der Trend hier klar in die Richtung, den Tag immer weiter aufzublasen - D wäre undenkbar gewesen.


    (ich würde allerdings auch lieber irgendwo im ruhigen Eckchen spülen, als Schulführungen zu machen oder mit Flyern bewaffnet als Begrüßungskommittee am Eingang zu stehen und zu smalltalken oder sonstwas)

  • Da hilft es im Rahmen der Einschulung, wo die Eltern mit dabei sind und man sich im Idelafall dadurch etwas sicherer fühlt, auch Lehrpersonen kennenlernen zu können, die man vielleicht erst im Jahr darauf im Unterricht hat oder mal als Vertretung

    Wobei... in NRW ist es üblich, dass die Einschulung am 2. Schultag sind. Da sind die Nicht-Erstklass-Kollegen alle im Unterricht.

    Die Erstklässler erleben an dem Tag aber auch so viel neues. Da sind die Lehrpersonen, die man nicht hat, eher unwichtig.


    Ich denke, es sind bei Susannea auch eher reine "Repräsentationspflichten".

  • Habe hier noch etwas gefunden und versuche das einzuordnen:

    https://schulverwaltungsinfos.…/forum/viewtopic.php?t=20


    Je nach Durchführung an der Schule ergeben sich Besonderheiten im Erhebungsabschnitt, auf die wir nachfolgend kurz eingehen möchten:


    In den Erhebungsabschnitt fällt ein Tag der offenen Tür an einem sonst unterrichtsfreien Tag

    Wird an der Schule im Berichtszeitraum ein Tag der offenen Tür durchgeführt, aufgrund dessen an einem anderen Tag kein Unterricht stattfindet, so handelt es sich um vorgezogenen oder nachgeholten Unterricht am Tag der offenen Tür.

    Wenn der Tag der offenen Tür nicht durch einen unterrichtsfreien Tag ausgeglichen wird, handelt es sich um zusätzlichen Unterricht, der über das Stundenvolumen der Stundenpläne hinausgeht.


    In beiden Fällen ist der Unterricht am Tag der offenen Tür nicht in der Statistik für diesen Erhebungsabschnitt zu berücksichtigen.

Werbung