Verrechnung Tag der offenen Tür

  • Gewerbliche Spülmaschinen gibt es bei uns auch. Aber wie immer, scheint Berlin einfach anders zu sein.

    Echte Höllenmaschinen. Nur mit einwöchiger Ausbildung bedienbar. Zertifikat „gewerblicher Spüler vom Dienst“ muss vorliegen.


    Im Ernst: in der Verwandtschaft hatten wir jemanden mit einer Pension. Meine Erinnerung an die Maschine war, dass die ebenso wie eine normale spült, aber eben in 1-2 Minuten fertig ist. Befülling etc. war genau gleich. Ihr werden ja in Berlin keine Durchlaufmaschine haben .

  • Meine Erinnerung an die Maschine war, dass die ebenso wie eine normale spült, aber eben in 1-2 Minuten fertig ist. Befülling etc. war genau gleich.

    Siehst du, da liegt der Unterschied, du stellst da einen kompletten Korb rein (den du in der Regel seitlich über eine Schiene reinschiebst), musst oben das richtige einstellen (vorher das richtige Vorheizen usw.) und dann die ganze Maschine mit dem Hebel (an den die Grundschüler gar nicht ran kommen werden) runter befördern also ein deutlicher Unterschied zu einer normalen Geschirrspülmaschine.

  • Es fehlt noch immer eine Quelle für deine Behauptung. Das Muster kennen wir hier aber schon.

    Ich brauche keine Quelle für die Aussage, es ist bei uns verboten, wer bist du denn, dass ich dir das beweisen muss.


    Wenn es dir nicht reicht, schön, ist dann so. Bleibt aber dabei, dir muss ich überhaupt nichts mit Quellen belegen, zumal du die letzten dann teilweise nicht mal verstanden hast.

    Aber nein, dieses Verbot hängt nur schriftlich an den Türen, wer das vorgegeben hat, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ist einfach so.

  • Ich brauche keine Quelle für die Aussage, es ist bei uns verboten, wer bist du denn, dass ich dir das beweisen muss.


    Wenn es dir nicht reicht, schön, ist dann so. Bleibt aber dabei, dir muss ich überhaupt nichts mit Quellen belegen, zumal du die letzten dann teilweise nicht mal verstanden hast.

    Aber nein, dieses Verbot hängt nur schriftlich an den Türen, wer das vorgegeben hat, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ist einfach so.

    Wie so oft, source: Trust me bro.


    Man kann viele Schilder aufhängen wenn der tag lang ist.

  • Auch wir dürfen nicht an die Spülmaschine in der Mensa, da sie nicht zur Schule gehört sondern nur vom Essensanbieter der Schule genutzt werden darf, hat Versicherungsgründe. Wir dürfen aus Hccp Gründen die Küche rein theoretisch nicht mal betreten. Das kenne ich auch aus jeder Betriebskantine so.


    Einen Teil kann man natürlich im Lehrerzimmer in die Spülmaschine stellen, das machen wir auch so. Aber Eltern und Schüler sollte man da ja nun auch nicht unbeaufsichtigt reinlassen.


    In der Schule meiner Tochter haben die Eltern zu allen Festen übrigens einfach eigene Teller und Besteck mitgebracht. Nur zur Einschulung nicht.

  • Aber nein, dieses Verbot hängt nur schriftlich an den Türen, wer das vorgegeben hat, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ist einfach so.

    Da würde ich doch glatt mal das Experiment wagen und an den Klassenraumtüren ein Schild befestigen: Unterrichten verboten.


    Da wär ich in Berlin jedenfalls fein raus :prost:

  • Auch wir dürfen nicht an die Spülmaschine in der Mensa, da sie nicht zur Schule gehört sondern nur vom Essensanbieter der Schule genutzt werden darf, hat Versicherungsgründe. Wir dürfen aus Hccp Gründen die Küche rein theoretisch nicht mal betreten. Das kenne ich auch aus jeder Betriebskantine so.

    Hier wurde behauptet, Lehrer dürften die Spülmaschine einräumen, Schüler aber auf keinen Fall. Wenn auch Lehrer nicht in die Küche dürfen, müssen sie sich auch nicht um das Geschirr kümmern.

    Zitat

    Einen Teil kann man natürlich im Lehrerzimmer in die Spülmaschine stellen, das machen wir auch so. Aber Eltern und Schüler sollte man da ja nun auch nicht unbeaufsichtigt reinlassen.

    Von unbeaufsichtig sprach niemand. Im Ausgangskommentar ging es darum, dass Schüler sich um das Geschirr kümmern und eine Lehrkraft beaufsichtigt.

    Zitat

    In der Schule meiner Tochter haben die Eltern zu allen Festen übrigens einfach eigene Teller und Besteck mitgebracht. Nur zur Einschulung nicht.

    So kann man es natürlich auch machen.

    Wer hat sich bei der Einschulung um das schmutzige Geschirr gekümmert?

  • Hier wurde behauptet, Lehrer dürften die Spülmaschine einräumen, Schüler aber auf keinen Fall.

    Nein, hier wurde gesagt, da die Küche eigentlich nicht betreten werden darf bzw. nicht genutzt werden darf, dürfen nur die Lehrer bzw. das Personal die Spülmaschine einräumen, bitte richtig lesen.

  • Nein, hier wurde gesagt, da die Küche eigentlich nicht betreten werden darf bzw. nicht genutzt werden darf, dürfen nur die Lehrer bzw. das Personal die Spülmaschine einräumen, bitte richtig lesen.

    Wo ist der Widerspruch?

  • Ich brauche keine Quelle für die Aussage, es ist bei uns verboten, wer bist du denn, dass ich dir das beweisen muss.


    Wenn es dir nicht reicht, schön, ist dann so. Bleibt aber dabei, dir muss ich überhaupt nichts mit Quellen belegen, zumal du die letzten dann teilweise nicht mal verstanden hast.

    Aber nein, dieses Verbot hängt nur schriftlich an den Türen, wer das vorgegeben hat, keine Ahnung, interessiert mich auch nicht, ist einfach so.

    Das ist so lächerlich. Du behauptest hier wieder einmal steif und fest etwas, was es so scheinbar an keiner anderen Schule und in keinem anderen Bundesland zu geben scheint. Quellen für deine Behauptung kannst oder willst du aber auch nicht angeben.


    Und persönliche Angriffe gegen mich helfen hier auch nicht. Wie du sicher mitbekommen hast, belege ich meine Aussagen hier in guter Regelmäßigkeit mit den entsprechenden schulrechtlichen Quellen und Gerichtsurteilen.

  • Du behauptest hier wieder einmal steif und fest etwas, was es so scheinbar an keiner anderen Schule und in keinem anderen Bundesland zu geben scheint.

    Komisch, dass genau das aber hier bestätigt wurde von jemandem anderen aus Berlin.


    Aber ja, dann finde es lächerlich. Ich muss dir trotzdem gar nichts belegen, egal was du tust.

  • Ich habe schon Tausende Male die Tafel geputzt.

    Ich hab auch schon Whiteboards geputzt, die von KuK mit Edding beschrieben wurden ;)
    Das Problem an der Reinigung liegt darin, dass sich das Reinigungspersonal nicht mehr als "Stammpersonal" der Schule zugehörig fühlt, sondern von externen Dienstleistern gestellt wird. Diese geben sehr enge Zeitvorgaben und Arbeitsanweisungen. "Tafel putzen" steht da nicht auf dem Dienstplan.
    Wenn KuK und Schüler nach der 8.Stunde fluchtartig das Gebäude verlassen, hast du als "Erster" am folgenden Tag zwei Optionen:
    Du wartest ab, bis zwei Schüler die Tafel nach 10 Minuten geputzt haben - oder erledigst das selbst in 30 Sekunden, damit der Unterricht beginnen kann.

    Klar. Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass dies nicht in der Aufgabenbeschreibung steht und darüber 45 Minuten lamentieren.
    Das ist und war jedoch nie mein Anspruch an Unterricht.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Komisch, dass genau das aber hier bestätigt wurde von jemandem anderen aus Berlin.


    Aber ja, dann finde es lächerlich. Ich muss dir trotzdem gar nichts belegen, egal was du tust.

    Ich kann dich für Brandenburg an dieser Stelle bestätigen. Küche ist Hygienebereich, für die Nutzung der Lehrküche ist ein Nachweis notwendig. Den kriegen in der Regel nur WAT-Lehrkräfte. De facto muss auch bei der Verarbeitung und dem Verkauf ein Gesundheitszeugnis vorliegen. Achten viele Schulen nicht drauf, muss aber sein. Bei uns sind Kollegen mittlerweile so vom Fortgebildet das sie selbst die Gesundheitszeignisse ausstellen dürfen.


    Küchen der Mensa gehören meist zum Caterer/Mittagsanbieter und dürfen eigentlich von Lehrkräften ohne vertragliche Regelung gar nicht bedienet werden. Hat was mit Versicherungsschutz zu tun.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • In der Firma, in der ich vorher war, war das Betreten der Kantine ohne Gesundheitszeugnis Grund für eine sofortige Abmahnung. Was an Schulen entgegen gesetzlicher Regelung gemacht wird, erstaunt mich immer wieder (Fluchtweg....).


    Und bei der Einschulung meiner Tochter gab es keinen Kuchen. Es gab echt gar nix glaub ich... hat mir aber auch nicht gefehlt. Man feiert doch danach.


    Bei uns nutzen wir glaube ich tatsächlich Pappteller. Aber wir haben einen extrem engagierten Förderverein, da machen die Eltern bei Festen sehr viel mit und würden sicherlich den Kram auch wegspülen. Berliner Bullerbü. Ansonsten hätte ich aber auch kein Problem damit, das mit ein paar Kolleginnen in lustiger Runde zu machen.

  • Ich kann dich für Brandenburg an dieser Stelle bestätigen. Küche ist Hygienebereich, für die Nutzung der Lehrküche ist ein Nachweis notwendig.

    Ich möchte mal kurz anmerken, dass hier schon wieder über etwas völlig anderes als zu Beginn der Diskussion gesprochen wird. Es ging in keiner Weise darum, dass Schüler ohne Einweisung in Hygienebereichen wie der Küche der Schulmensa tätig sein sollen, sondern schlicht um das Einräumen eines Geschirrspülers. Dabei war nie die Rede von nicht betretbaren Räumlichkeiten!


    Und gibt es bei euch in Brandenburg keine Schulen, die Hauswirtschaftsunterricht (oder wie auch immer der heißt) in Lehrküchen durchführen? Genau dafür haben wir eine entsprechende Schulküche, die selbstverständlich als Unterrichtsraum genutzt wird und werden darf. Rate mal, wo die Geschirrspüler stehen. Also könnten wir vlt. einfach mal zu der Aussage zurückkommen, "Schüler dürfen keinen Geschirrspüler einräumen".

  • "Schüler dürfen keinen Geschirrspüler einräumen".

    Die Aussage hatten wir nicht, sondern Schüler dürfen bei uns den gewerblichen Geschirrspüler nicht einräumen und nein, bei uns gibt es keinen Lehrküche, in der Berliner Grundschule gibt es nämlich gar keinen wirklichen Unterricht, wo das reingehört. Den gibt es erst in den ISS als Wahl mit Arbeitslehre. WAT o.ä. hat Berlin nicht. in den Grundschulen.

  • sondern schlicht um das Einräumen eines Geschirrspülers. Dabei war nie die Rede von nicht betretbaren Räumlichkeiten!

    Wobei man zum Einräumen eines Geschirrspülers (der in der Küche steht) die Küche betreten müsste.

  • Mal davon ab... wenn ich sehe, was wir täglich an Papiermüll produzieren, durch Kopien, Elternbriefe etc (Grundschule, hier geht echt nix digital) würde ich denken, dass dann eine Diskussion über Pappgeschirr ein Mal im Jahr auch müßig ist :) bzw man dann evtl den Energieverbrauch des von Hand Spülens des nicht in die Maschine passenden Geschirrs gegenrechnen müsste.

Werbung