Verrechnung Tag der offenen Tür

  • Theoretisch könnte jeder von uns jede Aufgabe, die im Bildungskosmos vorkommen kann, durchführen. Vieles würde schlecht laufen und es wäre eine zeitökonomische Katastrophe.

    Daher ist es zwingend, dass an der Stelle einmal eindeutig festgehalten wird, welche Aufgaben unbedingt von Lehrkräften durchgeführt werden müssen und welche Aufgaben an andere Fachkräfte abgegeben werden können - auch um wiederum den Lehrern den Rücken freizuhalten, dass sie sich um ihre Kernaufgaben - Aufgaben für die sie jahrelang ausgebildet und doch recht ordentlich bezahlt werden.


    Alle Kernaufgaben müssen in 41 Stunden gut leistbar sein, da es aus Arbeitsschutz- und Gesundheitsgründen nicht sein darf, dass diese Zeit regelmäßig deutlich überschritten wird. Da genügt auch nicht der Verweis auf die Schulferien, in denen zumindest der aktive Unterricht entfällr und dadurch der Arbeitsaufwand sehr stark verringert ist.

  • Sie dürfen nicht abwaschen bzw. den Geschirrspüler einräumen, habe ich doch bereits geschrieben und ja, eigentlich dürfen sie auch kein Essen verkaufen

    Weil du das sagst oder auf welcher Basis dürfen die Kinder nichts machen?


    Das ist sicher nicht die Aufgabe eines Hausmeisters

    Wieso? Steht bei uns in der Stellenbeschreibung drin. Also ist das sehr wohl dessen Aufgabe.

  • Unsrer weiß vermutlich nicht mal, wie man ihn anschaltet...

    Und es kann ihm sicher keiner zeigen wie der funktioniert. Für die Bedienung braucht man ein abgeschlossenes Hochschulstudium, das vergesse ich immer wieder.

  • Wieso? Steht bei uns in der Stellenbeschreibung drin. Also ist das sehr wohl dessen Aufgabe.

    Okay, dann finde ich das bei euch eine interessante Variante, bei uns steht klar drin, dass solche Sachen genau wie Möbel schleppen usw. nicht seine Aufgaben sind.

    Er ist für das Gebäude in der Regel verantwortlich und hat mit dem Rest eher nichts zu tun.


    Weil du das sagst oder auf welcher Basis dürfen die Kinder nichts machen?

    Weil die Bedienung der Maschine und die Verantwortung nur durch schulisches Personal übernommen werden darf (also selbst von anderen Trägern eher nicht, ein Glück sind die Erzieher auch alle staatlich bei uns).

  • Weil die Bedienung der Maschine und die Verantwortung nur durch schulisches Personal übernommen werden darf (also selbst von anderen Trägern eher nicht, ein Glück sind die Erzieher auch alle staatlich bei uns).

    Eine Spülmaschine darf nur von schulischem Personal befüllt werden? Das halte ich für ein Gerücht.

  • Eine Spülmaschine darf nur von schulischem Personal befüllt werden? Das halte ich für ein Gerücht.

    Ja, eine gewerbliche Spülmaschine darf nur vom Essensanbieter oder dem schulischen Personal befüllt werden, es geht nicht um so eine "Billig"-Maschine, wie man sie zu Hause hat

  • Ja, eine gewerbliche Spülmaschine darf nur vom Essensanbieter oder dem schulischen Personal befüllt werden, es geht nicht um so eine "Billig"-Maschine, wie man sie zu Hause hat

    Sorry, aber dafür hätte ich doch gerne mal eine Quelle. Als ob die Befüllung einer Spülmaschine eine besondere Qualifikation erfordere und als ob schulisches Personal eine solche auch wirklich bekäme...

  • Ja, eine gewerbliche Spülmaschine darf nur vom Essensanbieter oder dem schulischen Personal befüllt werden, es geht nicht um so eine "Billig"-Maschine, wie man sie zu Hause hat

    Die Kinder können doch das Geschirr in die Spülmaschine stellen oder wenigens in den Raum bringen und ihr befüllt die Maschine.

  • Ja, eine gewerbliche Spülmaschine darf nur vom Essensanbieter oder dem schulischen Personal befüllt werden, es geht nicht um so eine "Billig"-Maschine, wie man sie zu Hause hat

    In unserer Mensa räumen auch Schüler, nach kurzer Einweisung, gelegentlich die Maschine ein. Wir hatten sogar mal eine Koch AG, in der Schüler sogar Herde bedient haben.

  • Die Kinder können doch das Geschirr in die Spülmaschine stellen oder wenigens in den Raum bringen und ihr befüllt die Maschine.

    Ach, sag bloß, aber ich soll doch die Kinder nur beaufsichtigen, wie hier mehrere verkündet haben, da braucht es kein weiteres schulisches Personal für. :sterne:

  • Ach, sag bloß, aber ich soll doch die Kinder nur beaufsichtigen, wie hier mehrere verkündet haben, da braucht es kein weiteres schulisches Personal für. :sterne:


    Auch die Tätigkeit von Schülern - insbesondere unter Anleitung einer Lehrkraft - sind entsprechend versichert. Das ist also sicher nicht der Grund.

    Außerdem das hier. Musst nur schauen, dass alles richtig gemacht wird und du brauchst keinen Finger krumm machen. Mach dir dein Leben doch nicht mit jedem Scheiß unnötig schwer.

  • In unserer Mensa räumen auch Schüler, nach kurzer Einweisung, gelegentlich die Maschine ein. Wir hatten sogar mal eine Koch AG, in der Schüler sogar Herde bedient haben.

    Ja, machen sie mit normalen Maschinen bei uns auch, an den Konvektomaten oder aber die gewerbliche Maschine darf keiner von denen ran und da brauchen wir auch nicht diskutieren (kenne ich übrigens nur so aus Schulen, in der Regel ist es schon nett, wenn das schulische Personal da ran darf).


    Das hinbringen von Geschirr ist übrigens kein Problem, das schaffen die Eltern meist alleine.


    Damit bleibt es eine Aufgabe des Personals.

  • Grundschule in Berlin scheint wirklich einfach was ganz besonders furchtbares und unnötig verkompliziertes zu sein. Bin echt froh weit weg davon zu leben.

  • Auch die Tätigkeit von Schülern - insbesondere unter Anleitung einer Lehrkraft - sind entsprechend versichert. Das ist also sicher nicht der Grund.

    Sicher doch, wenn es nämlich verboten ist, wie es der Fall ist, dann ist da gar nichts versichert.


    Ich wüsste übrigens auch nicht, wie das versichert sein sollte, Sachschäden sind bisher immer, wenn möglich über private Haftpflichtversicherungen der Eltern beglichen worden oder blieben offen, eine Versicherung hat noch nie eine defekte Glasscheibe, eine defektes Ipad oder ähnliches bei uns ersetzt.
    Lediglich eine Unfallversicherung gibt es, soviel ich weiß.

  • Ich wüsste übrigens auch nicht, wie das versichert sein sollte, Sachschäden sind bisher immer, wenn möglich über private Haftpflichtversicherungen der Eltern beglichen worden oder blieben offen, eine Versicherung hat noch nie eine defekte Glasscheibe, eine defektes Ipad oder ähnliches bei uns ersetzt.
    Lediglich eine Unfallversicherung gibt es, soviel ich weiß.

    Genau wie du als Lehrkraft für Sachschäden in der Schule, wenn du nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gewesen bist, nicht aufkommen musst. Privathaftpflicht ist für private Vorfälle. Du bist in der Schule allerdings im Dienst.

  • Ja, machen sie mit normalen Maschinen bei uns auch, an den Konvektomaten oder aber die gewerbliche Maschine darf keiner von denen ran und da brauchen wir auch nicht diskutieren

    Gewerbliche Spülmaschinen gibt es bei uns auch. Aber wie immer, scheint Berlin einfach anders zu sein.

Werbung