Verrechnung Tag der offenen Tür

  • Na du bringst doch auch nicht selber den Müll raus oder putzt die Tafel. Oder doch?


    Ich bin ja doch nicht auf der stillen Treppe gelandet. Juhu!

    Wer sollte es denn sonst machen. Nun erklärt sich mir aber, warum die Räume aussehen wie Sau, weil ein Teil der Kollegen denkt, es würde nach ihnen Personal durch den Raum kommen, bevor der nächste ihn nutzt, eben wie im Hotel :autsch:

  • Schön, dass deine das können. Können aber nicht alle.

    Genau und vor allem nicht die Mengen und nicht so, dass ich das Geschirr fremden geben wollen würde (mal davon abgesehen, dass sie natürlich den gewerblichen Geschirrspüler auch gar nicht einräumen dürfen und nutzen aus haftungsrechtlichen Gründen).

  • Ich weiß, warum sich an den Zuständen in Schulen in diesem Jahrhundert nichts ändern wird.


    Schaut mal ins benachbarte Ausland: Niederlande und Belgien hab ich aus erster Hand erlebt. Auch Finnland. All diese Schulen haben Personal für sowas. Da wird zB auch nicht kopiert, sondern nur ein Druckauftrag versendet. Man holt sich das Material sortiert, geklammert etc dann nur noch ab.


    Nur in D machen das alles und viel mehr hochbezahlte und hochqualifizierte Lehrpersonen und halten andere noch für bescheuert, wenn man das in Frage stellt.

  • Wer sollte es denn sonst machen. Nun erklärt sich mir aber, warum die Räume aussehen wie Sau, weil ein Teil der Kollegen denkt, es würde nach ihnen Personal durch den Raum kommen, bevor der nächste ihn nutzt, eben wie im Hotel :autsch:

    Wenn das deine Schüler nicht machen hast du schon die nächste Lerngelegenheit für morgen vorbereitet.

  • Wer sollte es denn sonst machen. Nun erklärt sich mir aber, warum die Räume aussehen wie Sau, weil ein Teil der Kollegen denkt, es würde nach ihnen Personal durch den Raum kommen, bevor der nächste ihn nutzt, eben wie im Hotel :autsch:

    Tafel- und Ordnungsdienst können ganz gewiss auch schon Grundschüler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß, warum sich an den Zuständen in Schulen in diesem Jahrhundert nichts ändern wird.


    Schaut mal ins benachbarte Ausland: Niederlande und Belgien hab ich aus erster Hand erlebt. Auch Finnland. All diese Schulen haben Personal für sowas. Da wird zB auch nicht kopiert, sondern nur ein Druckauftrag versendet. Man holt sich das Material sortiert, geklammert etc dann nur noch ab.


    Nur in D machen das alles und viel mehr hochbezahlte und hochqualifizierte Lehrpersonen und halten andere noch für bescheuert, wenn man das in Frage stellt.

    dafür werden die Lehrkräfte wesentlich weniger bezahlt.
    So dass am Ende ähnliche Summen ausgegeben werden.

    (Ich würde aber durchaus für eine Umverteilung der Gelder zu haben, es ist sooo unsinnig, für A13-A15 Pausenaufsichten und Vertretungen durchzuführen, da kriegen sie in Frankreich Mindestlohn.
    Aber klar: wir machen es ja kostenlos.

  • Und den Müll? Der Eimer quillt doch über, wenn du das nicht machst. Wer soll das denn sonst machen? ;)

    Nö, da schicke ich die Schüler.


    Aber manchmal brauche ich die Tafel, wenn noch gar keine Schüler da sind, oder ich stelle erst fest, dass die noch vom Vorgänger voll ist, wenn meine Schüler schon arbeiten, dann mache ich es eben selbst.

  • Und ich finde, keine Arbeit ist unter irgend jemandes Würde.

    Durchaus. Trotzdem leben wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft. Diese hat durchaus den Vorteil, dass Tätigkeiten von denen ausgeübt werden, die das gut können, eine entsprechende Ausbildung haben etc.


    Wenn die Ärztin putzt, operiert sie in der Zeit nicht. Das kann dann ja der Raumpfleger machen. Ist bestimmt nicht unter seiner Würde. Ich halte das aber nicht für ausoptimiert.


    In der Realität ist es so, dass Raumpfleger nicht operieren und Gastronomie-Mitarbeiterinnen keinen Unterricht halten (Meisterinnen ausgenommen), weil ihnen schlicht die formale Qualifikation fehlt. Damit die ihre Arbeit machen können, bietet es sich an, dass man ihnen mit anderen den Rücken frei hält.


    Ja, ich kann samstags Kuchen verkaufen. Dann gibt es Montag drauf unvorbereiteten Unterricht. Beides ist nicht unter meiner Würde. Aber optimal ist es halt nicht.


    Wenn jetzt jemand anführt, sie müsse Kuchen backen, damit der Förderverein Einnahmen habe, wittere ich mal wieder verschobene Maßstäbe.


    Man macht es uns leicht, den Blick fürs Wesentliche zu verlieren. Holen wir ihn uns doch zurück. Wenn das Kerngeschäft erledigt ist, können wir mit der übrigen Zeit immer noch Spökes machen.


    Ob Menschen ihre Vorurteile über Beamtinnen bestätigt sehen, ist mir wurscht. Sie legten sie auch nicht ab, wenn wir anders handeln. Oder hat euch schon mal jemand gesagt: „Ich finde das toll, dass Sie Kuchen gebacken haben. Ich schreibe mal meine Wahlkreisabgeordnete an wegen einer Besoldungserhöhung.“?

  • Tafel- und Ordnungsdienst können ganz gewiss auch schon Grundschüler.

    Aber dazu muss ich als Lehrer eben die Verantwortung übernehmen und die einteilen und darauf achten, dass dies getan wird, denn ohne Aufsicht dürfen die Schüler ja eh nicht sein, können das also gar nicht von alleine machen.

  • Da wird zB auch nicht kopiert, sondern nur ein Druckauftrag versendet. Man holt sich das Material sortiert, geklammert etc dann nur noch ab.

    geht ihr denn selbst kopieren? Verrücktes Konzept, mache ich nur im absoluten Ausnahmefall.

    Sie DÜRFEN es aber gar nicht!

    Die Kinder dürfen nicht mit eingebunden werden? Interessant

    Wer bitte kopiert denn bei euch, natürlich kopiert bei uns jeder selber, was er braucht.

    Der digitale Druckauftrag oder der Hausmeister.

  • Ich habe ja hier einige Userinnen auf „Ignore“ gesetzt. Andere überlese ich mehr, als dass ich sie lese. Die Meinungen mancher interessieren mich einfach nicht. Trotzdem finde ich das Gelache als Reaktion störend, auch wenn ich weiß, von wem es kommt.


    Das wirkt einfach nicht nach einer inhaltlichen fundierten Stellungnahme zu geäußerten Thesen. In meiner Welt macht sich da die Lachende mehr zum Löffel als die Ausgelachte.

  • Die Kinder dürfen nicht mit eingebunden werden? Interessant

    Dann ist das Schulfest sinnlos. Kuchen mampfen kann man überall. Mit unserer didaktischen Ausbildung können wir aber daraus einen Lernanlass machen.


    Wenn das an Schule auch schon verboten ist, dann kann ich nicht mehr sprechen.

  • Wenn jetzt jemand anführt, sie müsse Kuchen backen, damit der Förderverein Einnahmen habe, wittere ich mal wieder verschobene Maßstäbe.

    Hmja, hm. Ich kann deine Haltung absolut verstehen und auch in Teilen nachvollziehen.

    Ich nehme uns Lehrer an der Förderschule auch zum großen Teil als "role model" für unsre Schüler wahr. Sie kennen es von ihren Eltern nicht, dass man sich für die Gemeinschaft "einfach so" engagiert. Ich backe den Kuchen nicht wegen des Geldes, das damit reinkommt, ich backe ihn für die Schüler. Ich backe ihn, damit die Kinder sehen, man kann einfach was für die Gesellschaft tun, im ganz Kleinen. Wenn wir es ihnen nicht vorleben, tut es keiner.

    Und ich nehme hieraus mit, dass ich für das nächste Event vorschlagen werde, dass auch Eltern Kuchen backen (Bänke schleppen, ...).

Werbung