In NRW liegt das häufig daran, dass sie einfach nicht genug schreiben, weil sie beim dem Geschwafel nicht mitmachen können/ wollen/ darin berechtigt keinen Sinn sehen.
Die Korrektur per Abhaken im Erwartungshorizont honoriert aber keine prägnante, scharfen Analysen der Texte.
Deswegen gibt es in diesen Fächern - zumindest in NDS - gerade kein einfaches Abhaken im Erwartungshorizont. Ansonsten führt "Geschwafel" i.d.R. gerade nicht zu auch nur annähernd guten Noten. Andersherum sind Aufgabenstellungen wie "Interpretieren Sie den Text ...... Gehen Sie dabei insbesondere auf die erzählerische Gestaltung des Textes ein und setzen Sie die Ergebnisse Ihrer Interpretation in Beziehung zu folgender Aussage: ...."(Deutsch Leistungskurs) auch bei prägnanter und nicht redundanter Formulierung schlicht nicht auf einer A4-Seite sinnvoll zu stemmen. Das sind aber tatsächlich manchmal Textumfänge, die man von Prüflingen so erhält.