Liebe Kolleg:innen,
ich habe eine Frage, die mir durch die Elternschaft meiner Klasse und durch einige Kolleg:innen gestellt wurde. Welche Konsequenzen kann es geben, wenn ein Kollege, der in Vollzeit arbeitet, regelmäßig mehrere Tage in der Woche fehlt (Mehr als die Hälfte im Schuljahr aber nie mehr als eine Woche am Stück)? Dies stößt bei der Elternschaft meiner Klasse zunehmend auf Unverständnis, da der Unterricht wirklich ständig ausfällt und auch kein Vertretungsmaterial bereitgestellt wird, die Eltern fragen sich, ob der Kollege die SuS überhaupt kennt, die er benotet. Gleichzeitig „beschweren“ sich die Teilzeitkollegen darüber, wie es sein kann, dass sie wegen familiärer Belastungen reduzieren und auf einen großen Teil des Geldes verzichten, wenn man offensichtlich auch einfach Vollzeit arbeiten könnte und sich dann einfach immer krankmeldet. Zudem bekommt der Kollege durch die häufigen Fehlzeiten auch keine Klassenleitung (Die Situation geht schon seit Jahren so). Bitte versteht das nicht als Bashing gegen erkrankte Kolleg:innen. Wer krank ist, ist krank keine Frage…