• BTW: Art. 3 war der erste Arbeitnehmerschutz-Paragraf.

    Art. 3 GG ist gar kein Paragraph


    Die ersten Formen des gesetzlichen Arbeitnehmerschutzes gab es zudem bereits im 19. Jahrhundert. Bspw. das Verbot von Sonntagsarbeit und das Truckverbot im Allgemeinen Deutschen Handelsgesetzbuch und der Gewerbeordnung des Norddeutschen Bundes von 1869 oder das Gesetz über die Krankenversicherung der Arbeiter und die gesetzliche Unfallversicherung von 1884.

  • Religiöse Indoktrination?
    Eher Besinnung auf ein mehr als 2000 Jahre gültiges Reglement und eine übergeordnete Macht, die auf Einhaltung der Regeln achtet.
    Kindern kannst du die Macht des Bundesverfassungsgerichts noch nicht erklären.
    BTW: Ich bin Agnostiker in der Tradition von Kant, Kirkegaard und Russel.
    Und so erziehe ich meine Kinder und Schüler.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Auch sind Vereine (Sport, Musik etc.) absolut wichtig. Wer das seinen Kindern nicht ermöglicht, beraubt ihnen vieler wichtiger Erfahrungen.

    Auf jeden Fall. Wenn dafür kein Geld da ist, scheitert daran aber nicht automatisch der schulische Erfolg.

  • Vereine kosten nicht die Welt. Ein Kind im Handball/Fussball kostet vielleicht 50€-100€ im Jahr. Da muss man die Kirche im Dorf lassen.


    Die Sportklamotten für das Handball können dieselben wie für den Schulsport sein.

  • Religiöse Indoktrination?
    Eher Besinnung auf ein mehr als 2000 Jahre gültiges Reglement und eine übergeordnete Macht, die auf Einhaltung der Regeln achtet.
    Kindern kannst du die Macht des Bundesverfassungsgerichts noch nicht erklären.
    BTW: Ich bin Agnostiker in der Tradition von Kant, Kirkegaard und Russel.
    Und so erziehe ich meine Kinder und Schüler.

    Welche Macht achtet denn auf die Einhaltung der Regeln?


    Und was macht die Macht dann wenn man dagegen verstößt?

  • Art. 3 GG ist gar kein Paragraph

    Art 3 - den ich meine - ist das dritte Gebot. Arbeitsruhe am Sonntag.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Religiöse Indoktrination?
    Eher Besinnung auf ein mehr als 2000 Jahre gültiges Reglement und eine übergeordnete Macht, die auf Einhaltung der Regeln achtet.

    Du beantwortes deine Frage hier selbst.

    Zitat

    Kindern kannst du die Macht des Bundesverfassungsgerichts noch nicht erklären.

    Wieso muss irgendwer Macht über irgenetwas haben? Sei nett zu deinen Mitmenschen, weil es irgendetwas mächtiges gibt, das das so will? Wofür ist das gut?

  • Kinder bibliophil zu prägen, kann die Schule nicht leisten. Das kann nur das Elternhaus. Ebenso kann nur das Elternhaus wirklich für musische Bildung sorgen. Dafür hat die Schule keine Kapazität - wo sollten auch die ganzen Klaviere, Geigen, Klarinetten usw. stehen, mit denen die Schüler täglich üben sollen. Ebenso die sportliche Prägung durch Vereine

    Dass Bildung schon bei Kleinkindern anfängt ist jedem klar. Dafür, dass Kinder aus bildungsfernen Familien in deutschen Schulen schlechtere schulische Leistungen erzielen als in anderen Ländern ist das aber wiederum keine Erklärung. Auch woanders gibt es Familien ohne Bücher und Instrumente. Warum lernen diese trotzdem besser lesen und rechnen als in unserem Schulsystem?

    Die zehn Gebote sind - wenn man 1+2 als historische Einleitung außer Acht lässt - Grundlage unseres Grundgesetzes und unserer Gesellschaft.

    Ich dachte bislang, die Gründungsväter und -Mütter haben versucht, die Weimarer Verfassung zu verbessern und Menschenrechte zu verankern. Dass dazu gehört, niemanden zu töten, hielt ich bislang ausgerechnet für kein alttestamentarisches Vermächtnis.

  • Ich dachte bislang, die Gründungsväter und -Mütter haben versucht, die Weimarer Verfassung zu verbessern und Menschenrechte zu verankern. Dass dazu gehört, niemanden zu töten, hielt ich bislang ausgerechnet für kein alttestamentarisches Vermächtnis.

    Schön, dass ich zur Weiterbildung beitragen konnte.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Die Zehn Gebote kennen keine Arbeitsruhe am Sonntag.

    Wie interpretierst du das dritte Gebot? Die Regelungen für den Sabbat (die auf dem alten Testament beruhen) sind noch stringender als die christlichen Regeln.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wie interpretierst du das dritte Gebot? Die Regelungen für den Sabbat (die auf dem alten Testament beruhen) sind noch stringender als die christlichen Regeln.

    Und der Sabbat ist nicht am Sonntag. Klar, kann man verschieben. Dann kann man statt Mutter und Vater aber auch Bruder und Schwester ehren.

  • Dafür hat die Schule keine Kapazität

    Schrieb derjenige, der sich selbst so gerne als ach so toller Werkrealschullehrer glorifiziert. Wir sind im Baselland 2015 auf die Strassen gegangen, damit der Instrumentalunterricht für unsere Jugendlichen kostenlos bleibt (unter anderem). Natürlich haben wir Jugendliche aus sozial schwachem Elternhaus an der Schule im Schwerpunktfach Musik, die Einzelunterricht ausschliesslich an der Schule wahrnehmen. Dein dünkelhaftes Gewäsch disqualifiziert dich bei mir endgültig. Absolut unterirdisch asozial.

Werbung