Beim Herumgehen sieht und hört man doch wer was macht. Das bekommt man doch immer mit, wenn jemand nicht mitarbeitet. Mitarbeit bedeutet aber doch nicht, dass man sich der Lehrkraft extra sichtbar machen muss. Das ist doch deine Aufgabe herauszufinden wer was macht. Die Schüler sollen was lernen und nicht um die Aufmerksamkeit der Lehrkraft geiern müssen.
Sehe ich eigentlich nicht so. Es liegt ja im Eigeninteresse, seine Leistung auch sichtbar zu machen - ob nun durch Teilnahme an der Besprechung oder eben Abgabe von Ergebnissen. Letzteres machen auch viele introvertiertere Schüler, oft auch schon während der Arbeitsphase. Andere wiederum stellen ihre Stundenmitschriften und Ausarbeitungen online zur Verfügung, auch das empfinde ich als zu würdigendes Engagement, von dem der ganze Kurs profitieren kann. Welchen Weg sie wählen, ist mir eigentlich egal, aber grundsätzlich ist "Mitarbeit" für meine Begriffe nichts, dem ich aktiv hinterherlaufen muss.
Davon unbenommen nehme ich natürlich auch Leute dran, die sich notorisch nie melden, oder frage nach, wie der Stand der Dinge in einer Arbeitsphase ist usw. Aber der Schwerpunkt der Mitarbeitsbewertung liegt halt woanders und muss vom Schüler aktiv erbracht werden.
[Davon abgesehen nervt mich sowieso, dass ich das überhaupt bewerten muss. Ich wäre fein damit, wenn Leute ihre Leistung in Prüfungen abrufen können und sich darauf dann auch die Bewertung beschränkt.]