Hallo,
wie macht ihr das mit der Benotung der Mitarbeit und mündlichen Beteiligung?
Mir geht es einerseits darum, wie oft ihr euch Noten aufschreibt (also jetzt für „normale“ Mitarbeit ohne Test, Referat, Präsentation, Gruppenarbeit etc.) und andererseits um die Ausgangsnote, von der ihr ausgeht, wenn die Schüler sitzen und noch gar keine Leistung erbringen konnten.
In der Mittelstufe schreibe ich mir mündliche Noten alle 1-2 Wochen auf, teilweise auch öfter (für Referate u.ä. natürlich wenn sie stattfinden), da ist die Notenfindung kein Problem, da ich die SuS mehrmals die Woche und immer eine Mitarbeit zu erkennen ist (oder eben nicht).
In der FOS und BFS habe ich jedoch das Problem, dass ich die SuS nur einmal wöchentlich für eine Doppelstunde sehe, wenn überhaupt. Ich vergebe hier nach jeder (Doppel)Stunde Noten. Hier finde ich das mit der mündlichen Bewertung viel schwieriger. Wenn es da um mündliche Beteiligung geht, beteiligen sich (v.a. in der BFS) nur sehr wenige und meist immer die gleichen. Die kann man dann auch entsprechend benoten, auch wenn jemand aufgefordert wird und nichts sagen kann oder will. Aber was ist mit denen, die einfach da sitzen und keinen mündlichen Beitrag leisten? Denen kann man ja eigentlich keine 5 o.ä. geben. Zumal sie dann die schriftliche Übungsaufgabe bearbeiten (die, die weder einen mündlichen Beitrag leisten noch in der Stunde schriftlich/Partnerarbeit mitmachen kann man dann schon mit 5 bewerten finde ich).
Nochmal anders formuliert: wenn die SuS im zu Unterrichtsbeginn im Klassenraum sitzen, geht ihr da erstmal von einer 3 aus aus oder 4, die sich im Laufe der Stunde nach oben oder unten gehen kann?
Versteht ihr, was ich meine?
Gar keine Note vergeben ist da auch keine Lösung, sonst haben ein paar wenige etliche mündliche Note und viele gar keine.
Ich bin mir da extrem unsicher und habe auch von KuK sehr unterschiedliche Auskünfte bekommen. Wie macht ihr das (oder gibt es dazu evtl. sogar eine Vorgabe? (Die ich bisher nicht gefunden habe)?).
Ich bin gespannt auch eure Antworten!
Viele Grüße